hi ich bin neuling und will mir einen magier der auch im nahkampf was reisst machen.
!!!hab das balancing plugin drauf (für rassen+sternzeichen)!!!
ich wollte meinen char hier posten, damit ich mich mit lvl40 net über einen verskillten char ärgern muss. hab schon gelesen, dass man auch mit verskillten chars morrowind noch schafft, bin aber perfektionist . tipps/verbesserungsvorschläge aller art erwünscht (lieber zukunftsorientiert, also anfang schwerer dafür später stärker )
so hab noch n paar fragen:
reicht mein mangicka für nen magier, da ich nur 2x1,0 int festigen (oder so^^) hab (bret+magier)?? (hab ja dafür reg)
brauch ich mehr sachen auf konstitution?
bringen es manche meiner prim/sec skills nicht, also sind sie als sonstige fertigkeiten (fast) genauso wirksam/ausreichend?
würde sich blocken rentieren? (gute schwerter nur 2 händig?, als magier auch so genug defensive für den nahkampf?, rentabel als einziger geschicklichkeitsskill?
konsti. sollte man ja am anfang möglichst gleich maxn, bis u welchen lvl dauert das ca? benötige ich dafür mehr multiplikator sachen dadrauf?
sonst noch was nicht perfekt? bin um jeden ratschlag froh, vielen dank schon mal !
Zu den Fertigkeiten:
Ich würde an deiner Stelle die Fertigkeit "Verzauberung" aus den primären rausnehmen und dafür lieber eine weitere der Schulen der Verzauberung aufnehmen (z.B. Wiederherstellung, Veränderung oder Illusion), da Verzauberung nur sehr langsam steigt und dir somit nicht wirklich etwas bringt. (Es sei den, du verzauberst so ziemlich alles, was dir in die Finger kommt).
Ich weiß nicht genau, was das Balancing Plugin verändert, aber soweit ich davon gehört habe, sollen damit auch Bretonen richtig brauchbare Magier sein können. Für Kampfmager reicht deren Mana allemal. (Und da man durch das Plugin ja noch etwas dazubekommt, gilt das auch weiterhin.)
ok das editier ich gleich mal um. danke! nur weiter so ^^
als sekundär ists ok?
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Naja, ich habe Verzauberung zwar meist in den Sekündärfertigkeiten, weil ich der Meinung bin, dass ein bei einem Magier/Zauberer die Verzauberung nicht unter den sonstigen Fertigkeiten sein sollte. Allerdings steigt diese Fertigkeit bei mir kaum, wenn ich nicht gerade zu einem Ausbilder gehe. Die Entscheidung liegt letztlich bei dir, aber wenn du die Fertigkeiten möglichst optimal haben willst, würde ich dir dazu raten, die Verzauberung auch nicht unter den sekundären sondern unter den sonstigen Fertigkeiten einzuordnen, da es wie gesagt seeehr langsam steigt und du sonst mit Verzauberung eine Fertigkeit hättest, die dir kaum bis gar nicht hilft, um ein höheres Level zu bekommen.
ich möchte ja nicht nur schnell leveln, wenn mich eine fertigkeit deutlich stärker macht ich dafür n paar level weiter hinten bin ist das schon ok. der skills solls ja angeblich ziemlich drauf haben. (laut dieser seite)
aber hab ich so auch chancen in der diebesgilde, oder brauch ich dazu diebesskills in haupt/nebenfertigkeiten?
ich möchte ja nicht nur schnell leveln, wenn mich eine fertigkeit deutlich stärker macht ich dafür n paar level weiter hinten bin ist das schon ok. der skills solls ja angeblich ziemlich drauf haben. (laut dieser seite)
aber hab ich so auch chancen in der diebesgilde, oder brauch ich dazu diebesskills in haupt/nebenfertigkeiten?
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Verzauberung ist so eine Sache: selbst mit hohen Werten hat man teilweise nur geringe Chancen für das Gelingen einer (komplexeren) Verzauberung, weshalb man im Zweifelsfall lieber zu einem Verzauberer gehen sollte. Das kostet zwar relativ viel, dafür hat man aber auch eine 100%ige Erfolgschance, d.h. die Verzauberung gelingt immer.
Zur Diebesgilde: Für den Beitritt braucht man, soweit ich weiß, keine Diebesfertigkeiten in den Hauptfertigkeiten. Die einzige Diebesfertigkeit die ich beim Beitritt zur Diebesgilde in den Hauptfertigkeiten hatte, war Leichte Rüstung, und das ist ja nun nicht so speziell nur für Diebe.
Allerdings solltest du aufpassen, falls du gleichzeitig auch in der Kriegergilde bist: es gibt dort Aufträge, die eine Aufnahme in der Diebesgilde unmöglich machen.
Edit:
Außerdem kann man prinzipiell jeder beitretbaren Gilde im Spiel auch beitreten und dort in den Rängen aufsteigen. Eine Ausnahme bilden nur die drei Fürstenhäuser, da muss man sich für eines entscheiden.
ich hab nur net mal bei den nebenfertigkeiten welche dabei. also ist weder in haupt noch nebenfertigkeit nötig, auch nicht zum aufsteigen im rang?! (dauert länger beim aufsteigen ist ja ok)
bei verzauberung scheint ja laut seite das beste daran zu sein, dass sich die verzauberungen schneller wieder aufladen/langsamer verbraucht werden.
die restlichen fragen stehen ja noch da falls jemand lust hat noch darauf einzugehen
ich hab nur net mal bei den nebenfertigkeiten welche dabei. also ist weder in haupt noch nebenfertigkeit nötig, auch nicht zum aufsteigen im rang?! (dauert länger beim aufsteigen ist ja ok)
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Für den Levelaufstieg ist nicht wichtig, was in den Haupt- und Nebenfertigkeiten ist.
Für den Levelaufstieg zählt nur, dass man sich in den Haupt- und/oder Nebenfertigkeiten um zehn Punkte verbessert.
Wenn wir z.B. deine oben geschriebenen Angaben nutzen:
dann würde man z.B. durch eine Verbesserung von Zerstörung um 10 Punkte einen Levelaufstieg erhalten. Oder bei einer Verbesserung von Wiederherstellung um 3 Punkte, Zerstörung um einen Punkt, Alchemie um 4 Punkte und Illusion um zwei Punkte. Welche Fertigkeiten steigen ist also egal: solange die Summe der Anstiege 10 (oder mehr) ist und diese Anstige in den Haupt- oder Nebenfertigkeiten liegen, bekommt man beim nächsten Rasten ein neues Level.
ich meinte eigentlich den rang aufstieg innerhalb einer gilde.^^
trotzdem danke, hat mir wenigstens das andere nochmal ins gedächtnis gerufen^^
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Auch gut. Der Austieg innerhalb einer Gilde erfolgt entweder nach einer bestimmten Anzahl von erledigten Aufgaben dieser Gilde, oder (z.B. bei den Klingen) immer nur nach bestimmten Aufträgen. Allerdings werden dazu gewisse Fertigkeiten vorausgesetzt, z.B. Zersörung o.ä. bei der Magierilde (die komplette Liste ist: Alchemie, Veränderung, Mystik, Zerstörung, Illusion, Verzauberung für die Magiergilde).
Um z.B. den Rang "Hexer" zu erreichen, muss man eine dieser Fertigkeiten auf 60 Punkte und zwei auf 20 Punkte gebracht haben. Ob diese Fertigkeiten in den Haupt-, Neben- oder sonstigen Fertigkeiten sind, ist vollkommen egal, solange sie nur hoch genug sind. Zusätzlich ist noch ein Intelligenzwert und Willenskraft von je 32 nötig.
Das gleiche Prinzip nur mit anderen Fertigkeiten und Attributen gilt auch für die anderen Gilden.
ok danke!
jetz muss ich nur noch wissen:
brauch ich mehr sachen auf konstitution? (1 skill als multiplikator ist das genug?)
würde sich blocken rentieren? (sind 2 oder 1h schwerter sinnvoller?, hab ich als magier auch so genug defensive für den nahkampf?, rentabel als einziger geschicklichkeitsskill?
konstitution sollte man ja am anfang möglichst gleich maxn, bis zu welchen lvl dauert das ca? benötige ich dafür mehr multiplikator sachen dadrauf?
kann ich sonst noch was verbocken, was dauerhafte negative konsquenzen hat?
fehlt mir was wichtiges?
ok danke!
jetz muss ich nur noch wissen:
brauch ich mehr sachen auf konstitution? (1 skill als multiplikator ist das genug?)
würde sich blocken rentieren? (sind 2 oder 1h schwerter sinnvoller?, hab ich als magier auch so genug defensive für den nahkampf?, rentabel als einziger geschicklichkeitsskill?
konstitution sollte man ja am anfang möglichst gleich maxn, bis zu welchen lvl dauert das ca? benötige ich dafür mehr multiplikator sachen dadrauf?
kann ich sonst noch was verbocken, was dauerhafte negative konsquenzen hat?
fehlt mir was wichtiges?
und dann kanns losgehen mit meinem char
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Um Konstitution bis auf 100 zu bringen, braucht man ca. bis zum Level 15-16, je nachdem, wie hoch der Anfangswert schon ist. Um Konstitution möglichst flink zu steigern, kann man eine auf Konstitution basierende Fertigkeit in die sonstigen Fertigkeiten wählen und diese dann bei einem Trainer steigern.
Was die Schwerter angeht: Zweihänder verursachen mehr Schaden als Einhänder, allerdings kann man (logischerweise) beim Kampf mit Zweihändern kein Schild tragen und somit auch keine Schläge blocken; solange dein Langschwert-Fertigkeit noch nicht zu hoch ist, würde sich Blocken auf jeden Fall lohnen, da man anfangs mehr Schaden einsteckt als austeilt.
"in die sonstigen Fertigkeiten wählen" ???
also da wären die ja automatisch dann drin, wenn ich sie zu nix anderem wähle?!
und sonst kein problem, dass ich fast nur magie zeuch drin hab?
dann kann ich ja bald durchstarten
thx nochmal
"in die sonstigen Fertigkeiten wählen" ???
also da wären die ja automatisch dann drin, wenn ich sie zu nix anderem wähle?!
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Korrekt, so war das auch gemeint.
Zitat von TheWinner
und sonst kein problem, dass ich fast nur magie zeuch drin hab?
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Das ist bei einem Magier in der Regel immer so. Dann noch eine Waffenfertigkeit und eine Rüstungsart in den Haupt- oder Nebenfertigkeiten, und man sollte ganz gut zurecht kommen. Es macht wenig Sinn, mehrere Rüstungsfertigkeiten in den Haupt-/Nebenfertigkeiten zu haben, da man meist nur eine Rüstungsart trägt. Man sollte da entweder Leichte Rüstung wählen für maximale Beweglichkeit (und ein geringes Gewicht der Rüstungsteile) oder Schwere Rüstung, falls man auf maximalen Schutz aus ist. Dafür sind die schweren Rüstungen -wie der Name sagt- verdammt schwer und beanspruchen so einen großen Teil der Lastkapazität.
mit beweglichkeit meinst du schneller rennen oder gibts da noch weitere effekte? ist das deutlich schneller? (höher springen oder so?^^)
ich weiss ja nicht, wie schwer nun so ne rüstung ist, wenn man stärke voll hat und einer der besten rüssis.
wenn ich ne leichte hab, dann hab ich wieder gar nix auf konstitution. ist das schlecht? sollte ich dann mein spezialisiertes attribut nicht mehr konstitution nehmen? statt dessen geschick?
dann nehm ich fast lieber ne leichte, dann hab ich vlt mehr herrausforderungen XD^^
dann kann ich aber wieder anfangs kaum konstitution steigern oder? multiplikatoren gibts auf alle fertigkeiten auch auf sonstige oder? dann müsste ich ja anfangs wieder mit speer oder schwerer rüstung rumlaufen damit ich die multiplikatoren bekomme? sonst brauch ich ja ein 3 mal so hohes lvl damit ich endlich konsitution fertig hab?!
mit beweglichkeit meinst du schneller rennen oder gibts da noch weitere effekte? ist das deutlich schneller? (höher springen oder so?^^)
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Wie hoch man springen kann, hängt -so glaube ich- von der Belastung des Charakters ab, d.h. wieviel (gewichtsmäßig) man im Inventar mit sich herumträgt; nicht unbedingt von der Rüstung. Außerdem fallen da Athletik und Akrobatik noch ins Gewicht.
Zitat von TheWinner
ich weiss ja nicht, wie schwer nun so ne rüstung ist, wenn man stärke voll hat und einer der besten rüssis.
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Also mit 100 Stärkepunkten kann man genau 500 Pfund tragen. Zum Vergleich einmal das Gewicht einiger Rüstungsteile:
Vulkanglasrüstung (leichte Rüstung): Helm: 3 Pfd., Schulterplatte: je 3 Pfd., Harnisch: 18 Pfd., Armschiene: je 3 Pfd., Beinschienen: 9 Pfd., Stiefel: 3 Pfd., Turmschild: 9 Pfd.
Daedrische Rüstung (schwere Klasse): Schulterplatte: je 30 Pfd., Harnisch: 90(!) Pfd., Panzerhandschuh: je 15 Pfd., Beinschienen: 54 Pfd., Stiefel: 60 Pfd., Turmschild: 45 Pfd.
Also hat man mit voller Vulkanglasrüstung ein Gewicht von 54 Pfund zu tragen, bei der daedrische Variante hingegen 339 Pfund, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist doch ein deutlicher Unterschied. Wenn man bedenkt, dass die restlichen "freien Pfunde" noch genug Platz für eine gute Waffe, einige Heil- und Magietränke und noch einiges andere (z.B. Gegenstände, die man während der Quests erhält) bieten müssen, dann frage ich mich ernsthaft, wie man das schaffen will, wenn man eine vollständige Daedrarüstung hat. Es gibt zwar im Spiel noch die Handschuhe "Randagulfs Faust", mit denen man permanent noch 20 Stärkepunkte hinzubekommt, aber 600 Pfund ist dann auch nicht so viel mehr. Es geht im Fall der Daedrarüstung immer noch mehr als die Hälfte der Tragekapazität für die Rüstung drauf.
Zitat von TheWinner
wenn ich ne leichte hab, dann hab ich wieder gar nix auf konstitution. ist das schlecht? sollte ich dann mein spezialisiertes attribut nicht mehr konstitution nehmen? statt dessen geschick?
dann nehm ich fast lieber ne leichte, dann hab ich vlt mehr herrausforderungen XD^^
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Es macht nichts, wenn man keine Fertigkeit in den Haupt- oder Nebenfertigkeiten hat, die auf Konstitution basiert. (Für Krieger ist das wieder eine andere Sache...)
Zitat von TheWinner
dann kann ich aber wieder anfangs kaum konstitution steigern oder? multiplikatoren gibts auf alle fertigkeiten auch auf sonstige oder? dann müsste ich ja anfangs wieder mit speer oder schwerer rüstung rumlaufen damit ich die multiplikatoren bekomme? sonst brauch ich ja ein 3 mal so hohes lvl damit ich endlich konsitution fertig hab?!
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Multiplikatoren gibt es auf alles, auch auf die sonstigen Fertigkeiten. Falls du Konstitution möglichst schnell auf dem Maximum haben willst, dann führt wohl kein Weg an einem entsprechenden Trainer vorbei. Es sei denn, du benutzt wirklich einen Speer, um alle möglichen Gegner zu "bearbeiten". Aber selbst dann dauert es noch ein Weilchen, denn ich gehe mal davon aus, dass man nicht pro Levelaufstieg auch zehn Verbesserungen in der Fertigkeit "Speer" hat. Wie gesagt: über Trainer bringst du die Konstitution am schnellesten hoch.
ah ich dachte immer, es gäbe keine multiplikatoren wenn ich mir ne fertigkeit beim trainer steigere? gut wenn ich mich da täusche muss ich mir dann wohl "nur" ein "wenig" geld besorgen
klingt ja sonst ganz gut, ich nehm dann die leichte!
vielen dank, du hast mir sehr geholfen!
so angefangen und mir sind schon wieder n paar fragen aufgetaucht.
1. kann man eigentlich konstitution festigen? wenn ja kann man das vor nem lvl up ausnützen?
2. wie bringt ihr konsti möglichst schnell auf max? hab da probs, da es ja nur so wenige fertigkeiten auf kosti gibt, und keine die ich hernehme. ich könnte natürlich mal zu spass mitn speer ewig rumhacken oder mich mit ner mittleren/schweren rüssi kloppen lassen, aber bringts das? oder steigert ihr das mit trainern? oder sind euch die multis sowieso egal?^^ n paar tipps wie man das am besten bewerkstelligt wären nice
3. was kann ich gegen gegner machen, die meiner magier widerstehen? bringen da fettere zauber was oder ein attribut steigern oder muss ich seine resis verringern oder sowas?
thx schon mal
1. kann man eigentlich konstitution festigen? wenn ja kann man das vor nem lvl up ausnützen?
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Ja, das kann man, so wie man jedes Attribut vorübergehend festigen kann. Der Zauber gehört zur Schule der Wiederherstellung, d.h. einen entsprechenden Zauber kann man sicherlich beim Kaiserlichen Kult oder beim Tempel kaufen.
Allerdings verstehe ich nicht so recht, wie man das vor einem Levelup ausnutzen will bzw. was das bringen soll. Beim Levelup zählt nur, was an Attributen "wirklich" da ist, Zaubereffekte werden vernachlässigt.
Zitat von TheWinner
2. wie bringt ihr konsti möglichst schnell auf max? hab da probs, da es ja nur so wenige fertigkeiten auf kosti gibt, und keine die ich hernehme. ich könnte natürlich mal zu spass mitn speer ewig rumhacken oder mich mit ner mittleren/schweren rüssi kloppen lassen, aber bringts das? oder steigert ihr das mit trainern? oder sind euch die multis sowieso egal?^^ n paar tipps wie man das am besten bewerkstelligt wären nice
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Wenn es schnell gehen soll (und man etwas Geld übrig hat), dann sind Trainer die beste Wahl. Etwas Speertraining oder Mittlere Rüstung schadet nicht, auch wenn man es im Prinzip nachher nie anwendet (war bei mir zumindest so).
Zitat von TheWinner
3. was kann ich gegen gegner machen, die meiner magier widerstehen? bringen da fettere zauber was oder ein attribut steigern oder muss ich seine resis verringern oder sowas?
thx schon mal
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"Fettere" Zauber bringen es da nicht; wenn der Gegner entsprechende Resistenzen hat, kann man selbst einen "fetten Weltuntergangszauber" wirken, der Gegner wird relativ unbeeindruckt davon sein. Man kann aber einen Zauber wie z.B. "Anfälligkeit für Feuer/Eis/Blitz" auf den Gegner wirken und dann zuschlagen, das sollte helfen, da so die Resistenz verringert wird.
Allerdings sollte man vielleicht auch einfach den Zauber wechseln. Die meisten Gegner haben nur Resistenzen gegen eine bestimmte Art von Magie. Die Dwemer-Zenturios sind z.B. gegen Blitz resistent (zumindest teilweise), aber nicht gegen Feuer- oder Eisschaden. Ähnlich ist es bei den meisten anderen Gegnern.
Das letztgenannte Vorgehen hat den Vorteil, dass man keine Manapunkte für den Anfälligkeitszauber ausgeben muss.
noch ne kleine frage:
mich nervt es dauernd alles alles aufnehmen zu müssen, kann man net irgentwie mit ner taste alles aufnehmen machen oder muss ich da jedes mal zur maus langen?
und kann ich irgentwie die gespräche abbrechen so dass es schneller geht?