Es kommt darauf an.

Worauf?

Den Zustand zum Erscheinungstermin + was die Patches bringen. Nach dem bisherigen Material dürfte eine Veröffentlichung im September sehr durchwachsen werden. Sollte es also noch dieses Jahr erscheinen, warte ich auf alle Fälle die Patches ab und schaue mal, wie darauf die Reaktionen sein werden.

Sollten die massiven Schwächen, welche die E3-Demonstration von Mai noch äußerst eindrucksvoll zeigten (das Spiel wirkte wie ein Titel, der frühestens 2007 erscheinen soll, nicht wie ein 2006er), dann behoben sein - ja, dann hole ich mir Gothic 3. Bis dahin warte ich ab. Neverwinter Nights 2 erscheint eh vorher, sodaß ich die Zeit dann auch überbrückt bekomme. Übrigens, wer sich ob meines negativen Urteils wundert: Vergleicht das E3-Material von Gothic 3 mit Neverwinter Nights 2 (beide E3 2006) und mit dem Oblivion-Material von 2005. Sowohl NWN2 (erscheint September 06) als auch Oblivion (wo bis zum Release über 10 Monate vergingen) wirkten weitaus fertiger... das ist der Grund.

Oder um es anders zu sagen: Piranha Bytes ist auf meiner orangenen Liste (Post #8).