mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 302
  1. #1

    QFRAT #73 - Always postpone meetings with timewasting morons

    Ok, nachdem sich Rick zum wiederholten Mal darüber beschwert hat, daß er sich immer in 5 Minuten einen neuen QFRAT ausdenken muß, und es mir jetzt in den letzten 20 Minuten auch so gegangen ist, obwohl ja immer schon einen Tag vorher absehbar ist, daß die 300 vollwerden...

    Thema: Time Management / Planung

    Bei mir ist es so, daß wichtige Arbeiten unbedingt genau geplant werden müssen, ansonsten wird das nie was... einfach nur ohne Sinn und Ziel vor mich hin wursteln bringt gar nix, da geht nie was weiter.

    Langer Planungszeitraum wäre wünschenswert, geht aber meistens nicht, da entweder keine Arbeit vorhanden ist, oder aber 30 "total dringende" Projekte am Stück eintrudeln.

    Private, mir wirklich wichtige "Arbeit" wird meist sofort erledigt, ich hab keine Ruhe, wenn ich etwas Unerledigtes vor mir herschiebe... Ausnahmen bestätigen die Regel

    Wie sieht es bei euch aus? Plant ihr euren Tag komplett durch?
    Haltet ihr euch an den Plan?

    Oder lebt ihr in den Tag hinein und kommt am Abend drauf, daß ihr etwas Wichtiges zu erledigen vergessen habt? Daß morgen eine wichtige Arbeit zu tun ist, auf die ihr euch lieber vorbereiten hättet sollen?

    Verwendet ihr PDAs, Groupware Tools, das gute alte Filofax, oder gar nix?

    Wie weit plant ihr voraus?

    Happy Posting & wie immer...

    Sig aus!

  2. #2
    Ich hasse diese englischen Thread-Titel.

    Lern mal, dich auch treffend in Deutsch auszudrücken, Skar.

    Erste.

  3. #3
    @ Lilly
    Aaaaarrrrgghhh, wenn mein doofer Lehrer nicht gewesen wäre... Der kam grad vorbei, und da konnte ich nicht Posten...

    @ Topic
    Ich brauche auf jedenfall eine Struktur in meiner Zeitplanung, wenn ich für die Schule oder bald für´s Studium lerne. Da ich sonst einfach mit meiner Zeit nicht hinkomme. Ausserdem ist ein strukturiertes Lernen IMO wesentlich stressfreier...

    Auch in meiner Freizeit, habe ich gern eine gewisse Planung, allerdings sehe ich´s da nicht so eng, sprich - da kann´s auch ruhig mal spontaner zugehen.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Lern mal, dich auch treffend in Deutsch auszudrücken, Skar.
    Hey, das ist ein Dilbert-Zitat, das musste mal in nen Thread-Titel

    Mein letzter QFRAT-Titel war eh auf Deutsch, das muß für ne Weile reichen

    Schreib lieber was zum Thema

  5. #5
    Zitat Zitat
    Schreib lieber was zum Thema
    Ich denk nicht dran, ich hasse auch das Thema Zeitplanung. Ich bin die Königin des Chaos.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    ...ich hasse auch das Thema Zeitplanung. Ich bin die Königin des Chaos.
    Womit du doch was zum Thema gesagt hast - *strike*

    @white chocobo
    Ja, für ein Studium ist Zeitplanung extrem wichtig, du machst dir deinen Stundenplan ja selbst, das erfordert einiges an Disziplin - falls du nicht gerade extrem lästige Eltern/Mitstudenten hast, die dich kontrollieren/einen gemeinsamen Stundenplan erstellen

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    *lol*

    Kommst du eigentlich irgendwo aus Bayern, wegen dem "depperten" meine ich, denn aus deiner Wohnortsangabe werd´ ich net wirklich schlau...
    Nein ich komme aus vielen Orten aber nicht aus Bayern.
    Auch wenn ich schon 1 mal da war und 2 mal fast da gewesen wäre.

    Geboren in Sachsen, gewohnt in Niedersachsen dann in Sachsen Anhalt dann wieder in Niedersachsen und nun im Land Bremen Stadt Bremerhaven hängen geblieben.
    zweite Heimat Stadt Hochsauerlandkreis ^^NRW
    Warstein

    UNd das kann man auch gleich als Überleitung zum Thema Planung nehemn.
    Weil: Ich war weder ein geplantes Kind noch war dieses ganze hin und her geziehe geplant. Also So gesehen wenn Lilly de Königin des Chaos ist.
    Dann bin ich der Hoffnarr des Chaos
    König, Prinz und Prinzessin kann wer anders haben.
    Ich habs zurzeit nicht so mit hohen Positionen.
    ^^

    Meinen Tag allerdings Plan ich schon irgendwie
    Aufstehen /Arbeit/Nachause/ PC/ Bett ^^
    Alles was ich erledigen muss mache ich entweder in der Mittagspause
    oder auf dem Weg Nachhause.

    Allerdings steht in 1-2 Wochen wieder ein Wohnungsumzug ins Haus.
    Naja ich Plane schon seit einigen Wocen endlich mal die Sachen zu Packen um besser Umziehen zu können.
    Naja ich hab keine Bock irgendwie.

    So gesehen also totale Verplanung.

  8. #8

    *sich auch mal wieder in den Qfrat einschleich*

    Zitat Zitat
    Zitat von Lilly
    ich hasse auch das Thema Zeitplanung. Ich bin die Königin des Chaos.

    Zeitplanung
    neeeeeeeee
    Hab ich mal versucht. Aber da kommt noch viel weniger als bei meinen spontan, undurchdachten und verrückten aktionen raus.

    Dann sieht man ja wieviel man vor sich hat.
    No way!
    Selvbst wenn ich was planen wollte kommen doch sowieso Freunde, Familie oder ein Faulheitsanfall dazwischen. Lieber etwas dann tun wenns einem gerade in den Sinn kommt.

    Ich hab die erfahrung das die besten ergebnisse nur dann zu stande kommen wenn man sich nicht von einem Zeitplan aus zwingen muss.

    Es lebe das spontan unorganisierte Chaos!!!

  9. #9
    Nice topic! I like English Thread-Titles.

    Von aussen sieht es oft aus, als wäre ich der Kaiser des Chaos. Womit wir langsam die Chaos-Burg voll haben.

    Aber eigentlich ist es so, dass ich die meiste Planung per Kopf erledige, obwohl ich ein PDA besitze. Das Groupware Tool beim Arbeitgeber wird zumindest mehr oder weniger von mir benutzt.

    Bei meiner Planung ist es typisch, dass ich sehr, sehr, sehr viel Freiraum miteinrechne, damit der kritische Pfad kein Problem wird.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Ja, für ein Studium ist Zeitplanung extrem wichtig, du machst dir deinen Stundenplan ja selbst, das erfordert einiges an Disziplin - falls du nicht gerade extrem lästige Eltern/Mitstudenten hast, die dich kontrollieren/einen gemeinsamen Stundenplan erstellen
    Kontrollgeile Mitstudenten sind so was von lästig. Besonders, wenn sie eine Gruppenarbeit möglichst mehrere Wochen vor Abgabetermin beenden wollen, eine strenge Planung auflisten, ohne den kritischen Pfad zu beachten und keine Verschiebungen dulden.

    Mein Aufwand für das Studium begrenzt sich zur Zeit auf ein absolutes Minimum.
    Dennoch werde ich von einigen Mitstudenten als DEN Streber der Klasse angesehen. §hae

  10. #10
    . . .
    nja, ich gehe noch zur Schule und da gibts n Stundenplan (hättet ihr nie gedacht neh?), morgens in die Schule, mittags heim essen gehen. Nachmittag wieder in die Schule...

    Aber das wars dann auch schon mit Zeitplanung...

    Aufgaben, von Montag auf Mittwoch, die werden Mittwochs abend gemacht, 2 Wochen Zeit eine Probe zu lernen, 2 Tage vor der Probe beginn ich zu lernen. nja, mamchmal wärs besser gewesen vorher zu lernen, ein anderes mal gibts trotzdem ne gute Note (z.B. Englisch)

    ... Tscha, bin wohl nicht so der Zeitplaner

  11. #11
    höhö, neues qfrat, und ich komm zu spät, womit wir auch schon beim topic sind....

    wie war das noch? das genie lebt im - und übersteht das chaos, alle andern sind zu faul zum suchen?

    yoa, ich bin eher unordentlich... nun, ob das positiv oder negativ ist, entscheide nicht ich, sondern der aussenstehende er-erzähler.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ich bin die Königin des Chaos
    Dann gehörst du 100% auch zu den Menschen, die mich wegen meines Ordnungsfimmels zeitweise am liebten umbringen würden ^^

    Komischerweise ist das allerdings nicht so in meinem Zimmer - da ist Chaos die beste Ordnung.

    Aber wenns um die Schule geht, um Arbeiten, Ausflüge, etc. dann plan ich immer alles bis ins kleine Detail, so genommen bin ich eine richtige, kleine Organisatorin, das liegt mir irgendwie im Blut.
    Auch wenn ich mir beim nächsten Ausflug irgendwo hin immer vornehm
    'Nein, diesmal lass die anderen oragnisieren' - am Ende hab ich wieder alles vorbereitet und die anderen freuen sich über meine Zuverlässigkeit ^^

    Nur ist es mir absolut zu blöd, mir freie Tage komplett vorzuplanen, wenn ich nichts konkretes vorhab, dann brauch ich doch keine Plan dafür...

    Krieg ich jetzt den Titel 'Prinzessin Ordnung'?

    @Skar
    Guter QFRAT, das Thema ist mal was neues.
    Und wegen dem englischen Threadtitel:
    Hat sich nicht irgendwer letztens aufgeregt, weil der Titel auf deutsch war?

    Meine Schularbeit war nicht so rosig, wieder mal eines dieser besch*** Themen meines Englischprofs.
    Und die Listening war einfach nur schwachsinn...
    Geändert von Alexiel (04.06.2003 um 18:18 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Ich denk nicht dran, ich hasse auch das Thema Zeitplanung. Ich bin die Königin des Chaos.
    Hey, da macht mir jemand meinen Rang stretig - bisher habe ich mich immer dafür gehalten ^^

    Ja, es gibt Fixtermine - ansonsten ist jede zeitliche Planung bei mir vorm Allerwertesten... und ich komme eh zu nichts.
    Vielleicht sollte ich mal anfangen zu planen *grübel*

    Hm... nochmal aus dem letzten QFRAT
    Zitat Zitat
    geschrieben von Dune:
    Gibts eigentlich noch ein anderes Thema als über Virchowas Privatleben herzuziehen?
    Gut, dann behalte ich es in Zukunft für mich
    Hab auch nichts dagegen die hübsche, undurchschaubare und unberechenbare Virchowa zu sein... schuld eigen, wenn's übel ausgeht

    :

  14. #14
    Wenn es wichtige Termine sind oder Aufgaben in der Arbeit, dann ist für mich eine Zeitplanung schon wichtig.
    Wenn es hingegen am Wochenende ist oder an Tagen wo ich nichts "wichtiges" zutun habe, dann genieß ich den Tag und lass es auf mich zu kommen, das heißt ich plane nicht um 11:30 Uhr musst du essen, sondern wenn ich um 13:00 Uhr esse, dann macht das für mich keinen Unterschied z.B.
    Wenn ich hingegen auf Arbeit bin oder einen Termin hab, dann versuch ich mir im Kopf schon immer auszurechnen wieviel Zeit ich für was brauche, dass das auch alles klappt bzw. alle Aufgaben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sind.

    Planung kann hilfreich sein, kann aber auch in Stress ausarten.

  15. #15
    Wuahahah, das ist ja zum heulen
    Das ist genau das was ich meine.
    Und dabei war ich nicht mal nen ganzen Tag weg.
    *Kopfschüttel*
    Dem Qfrat ist nicht zu helfen, ihr habt ihn verdorben
    *Sich Vash anschließt*
    Notiz machen: ab jetzt nur noch seicht posten.

    Zur Zeitplanung sage ich:
    Nur das Genie beherrscht das Chaos.

    @Skar
    Träum weiter, selbst dann hättest du keine Chance.
    Aber es wird sowie so kein nächstes mal mehr geben....es wäre dann nicht mehr spontan und der Witz an der Sache ginge verloren.

    Ich ziehe mich also ungeschlagen zurück.

    Zitat Zitat
    Gut, dann behalte ich es in Zukunft für mich
    Hab auch nichts dagegen die hübsche, undurchschaubare und unberechenbare Virchowa zu sein... schuld eigen, wenn's übel ausgeht
    So wars eigentlich auch wieder nicht gemeint.
    Es würde mir allerdings auf'n Sack gehen, wenn mir dauernd fremde Menschen Ratschläge geben
    Wenn es dich nicht stört kannst du es ruhig weiter hier diskutieren, an mir solls nicht liegen......
    Geändert von Dune (04.06.2003 um 19:21 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    von dune:
    Dem Qfrat ist nicht zu helfen, ihr habt ihn verdorben
    *Sich Vash anschließt*
    Notiz machen: ab jetzt nur noch seicht posten.

    Zur Zeitplanung sage ich:
    Nur das Genie beherrscht das Chaos.
    Ich werde mal wieder übersehen und übergangen - wie so oft die letzte Zeit. Ich sag nur: mein Reden

    @ dune
    Auch wenn du es gestern wohl selbst einfach gelöscht hast: Tut gut, dass Du wieder da bist. Auch wenn Dir die Bemerkung von mir vielleicht nicht gefällt, dann hast Du ein Problem, ich nicht.

  17. #17
    Sorry für den Einzeiler, aber was bitte habe ich gelöscht?


    Und welche Bemerkung?

    Ich steh wieder wie ein Trottel da.....

  18. #18
    Was? Wie? Chaos?
    Hat mich jamand gerufen?

    Ich bin quasi das Chaos um das Chaos herum, zumindest manchmal8)

    Ich bin eigentlich sehr ordnungsliebend, aber ordnungsliebend und ordnungshaltend sind zwei ganz, ganz unterschiedliche Dinge! Auf Grund dieser Tatsache habe ich mit dem Chaos auch keine Probleme...
    *sich im Zimmer umschaut *
    Schon allein der Umstand, dass ich mich nicht zwischen Chaos und Ordnung entscheiden kann ist wiederum ein äußerst chaotischer Zustand.
    Mit meiner Zeitplanung sihet's dementsprechend ähnlich aus.
    Manchmal bin ich in Planungslaune und alles läuft schön geordnet ab, oder aber eben auch nicht...

    Das Dumme ist nur, dass Stress entstehen kann sowohl wenn man plant, als auch wenn man einfach ales passieren lässt.

    Im Moment hab ich Ferien, da leb ich einfach drauf los...
    Wobei halt, stimmt gar nicht, hier plane ich auch wieder, wenn z.B. an einem Tag 'ne DVD rauskommt die ich unbedingt haben will, dann plane ich zumindest mich an diesem Tag ausnahmsweise mal anzuziehen und in die Stadt zu radeln!

    Nunja, ich erzähl euch einfach mal den Plan für den Rest meines Tages bzw. der Woche:

    Einfach so lange rumzugammeln bis ich einen spontanen Motivationsschub bekomme (kann unter Umständen Tage dauern)etwas zu tun. Und für einen dieser Fälle habe ich dann diverse Aufgeben parat, wie z.B. mein Zimmer aufräumen, ein Regal für meine DVDs basteln, an FF VIII Extrem weiterscheiben...
    Und am Ende isses dann so, dass ich mich nicht entscheiden kann und mach wieder nix

    Ich bin also weder ein König ,Prinz oder Stalljunge des Chaos, ich bin einfach ein chaotischer Zustand

    In diesem Sinne,
    H.A.N.D.

  19. #19
    Well, der Witz am Planen ist wahrscheinlich, sich nicht zu viel vorzunehmen!

    Ich habe es schon so oft erlebt, da passt ausnahmsweise alles mal gut in den (manchmal auch imaginären) Terminkalender und da muss nur ein Anruf, eine verpasste U-Bahn oder was weiß ich was kommen, und die ganze Planung ist hinüber.
    Außerdem habe ich mich manchmal mit dem, was ich mir so vorgenommen habe, gut selbst überfordert, so dass ich so ausgelaugt war, und nicht mal mehr die einfacheren Dinge geschafft habe zu erldigen. Aso muss ich neu lernen zu planen, so siehts aus ^^

    A propos: @ Rick: Hab angefangen, es aber nicht ganz geschafft. Die Texte sind irgendwie zu dämlich Versartig in Infinitiven geschrieben, also nicht wundern, wenn die Übersetzung hinterher seltsam klingt
    Aber ich bin dran ^^

  20. #20
    AChja ihr habt beim Planen einen Wichtigen Faktor Vergessen..

    "DAS MURPHY" ^^ sowas sollte man nicht ausser Achtlassen^^

    Aber ic glaube das hatten wir schon mal ausdiskutiert ^^


    @Virchowa jojo mach ruhig Mädel ^^
    und wenn das erst in 3 wochen fertig ist , mich interessiert halt nur ne Übersetzung.
    hab bei google schon gescuht aber nichts gefunden.

    mal sehn maybe ist das Album auch so toll

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •