Also imo wissen die meisten überhaupt gar nicht Bescheid darüber, welche Vorgänge in ihrem Körper ablaufen (wann sind z.B. die fruchtbaren Tage?). Und wie ne Abtreibung funktioniert lernt man afair nicht in der Schule... Aber die Leute in dem Alter sind halt meistens ziemlich unsicher, was das Thema Fortpflanzung angeht.
Naja, schade, dass sich viele durch ihr Umfeld nötigen lassen so früh Sex zu haben. Da wundert's mich nicht, dass es dabei auch einige "Unfälle" gibt... Denn imo sind die meisten Schwangerschaften in dem Alter ungewollt... kaum eine fühlt sich da schon bereit für ein Kind. Schon gar nicht ein Kerl, der in dem Alter der Entwicklung eh noch hinterherhinkt. Und an einer Schwangerschaft ist nicht nur das Mädel Schuld, auch wenn sie ihren eigenen Körper nicht kennt. Der Kerl ist genauso ahnungslos und Schuld dran wenn was passiert.
Ich finde so frühe Schwangerschaften ganz und gar nicht gut, egal ob gewollt oder nicht. In dem Alter überschätzt man sich und hält sich ja für so erwachsen... und danach alles nur auf die Eltern oder Großeltern abzuwälzen zeugt ja auch nicht gerade von großem Verantwortungsgefühl oder Reife. Aber wenn's passiert ist, muss man die Situation halt irgendwie annehmen, zur Verantwortung stehen und sich möglichst Hilfe suchen.
Was das Thema Abtreibung angeht, bin ich nicht generell dagegen. Es gibt Situationen, an denen man als Frau kaputtzugehen droht (z.B. Vergewaltigung), da würde ich zu keiner sagen sie müsse das Kind austragen. Ich urteile da sowieso nicht pauschal, da es einfach eine viel zu persönliche und individuelle Angelegenheit ist.