Nicht alle, nehme ich an. Anfangs war es mit Sicherheit so, aber zwischenzeitlich werden auch andere Qualitäten gefordert, die die Aufnahmeprüfung, die Probezeit - aber auch ganz besonders das Bewerbungsgespräch mit den zuständigen Administratoren - imo recht schwer zu bestehen machen. Natürlich muss man immer noch über eine angemessene Rhetorik verfügen, aber alles in allem haben sich diese Zeiten glücklicherweise geändert. Kommt ganz auf den Bereich an, in dem man innerhalb des Forenverbundes tätig ist. Grafiker und technische Zeichner bspw. garantieren, dass das Netzwerk und dessen Seiten/Foren nicht nur gut aussieht, sondern auch stabil sind und nicht so einfach in sich zusammen brechen. Praktisch ist es, wenn man direkt in ein Team aufgenommen wird, das bereits Fähigkeiten aufweist, die man selbst nicht hat. Über das Team wird man generell bereits vorher informiert, also ist es auch nicht schwer zu erkennen, ob es passt oder eben nicht. Rechtsanwälte, Richter, Steuereintreiber, Gerichtsvollzieher, Rechtspfleger etc. werden beispielsweise auch gerne genommen, auch wenn sie keine Fortbildungen oder Moderatorseminare besucht haben. WoP verfügt über eine weitgefächerte Auswahl an Berufstätigen.

Mir gefällt meine Arbeit hier sehr gut, auch wenn es manchmal schon eine Menge ist. Wenn man aber das Ergebnis sieht, macht man sich die Mühe gerne. Nur die Arbeit im Kernreaktor... ich muss zugeben, das ist eigentlich nicht so mein Ding. Hab' ich auch nicht so drauf geachtet, als ich den Vertrag unterschrieb... und eine ordentliche Kündigung ist nur innerhalb einer Kündigungsfrist von 754 Jahrmillionen möglich...