Hm, die Wahrheit ist leider das du dagegen nur selbst etwas tun kannst.
Es ist normal das man sich in diesem Alter diese Gedanken macht. Gehoert zum "lernen fuers Leben".
Es tut manchmal sehr weh, sicher aber es ist leider noetig.
Manche haben es einfacher, andere nicht. Aber jeder lernt daraus, sagt sich vielleicht in ein paar Jahren lustig ueber was fuer Sachen er da nachgedacht hat.

Es gibt kein Loesungsmittel das dir dabei hilft da durchzukommen. Vielleicht eine kleine Stuetze, mehr aber nicht.
Das soll nicht negativ klingen auch wenn es so sein sollte.
Man sollte sich immer einen Funken Eigenhoffnung behalten und die hat jeder, auch wenn er glaubt sie nicht wirklich zu finden.
Jeder hat einen anderen Punkt in sich selbst, den er erst mit der Zeit finden muss.
Nenne es Selbstfindung, Eigeninitiative........ gibt viele Begriffe dafuer.
Mit der Zeit wird man merken das man dem naeher kommt.
Ist ein ewiger Schritt nach vorne.

Auch wenn das hier nicht allzuviel helfen wird, was es vielleicht auch nicht soll, denn helfen kann man sich nur selbst.
Ratschlaege kann man geben aber es liegt an einem selbst sie auch zu verwirklichen, ob man das ueberhaupt will, was daran aendern tief im Innern.
Der Mensch ist sich so wenig ueber sich selbst bewusst, lass ihn ersteinmal das ausstehen was er fuer sich selbst gesucht hat.
Man stellt sich solche Aufgaben auch meist selbst, Selbsttest? Wer weiss.

Aber ich denke das es immer schlimmer aussieht als es am Ende wirklich ist und sich darstellt.

Indemfall hoffe ich das du das auch durchstehst, glaub mir .... du bist da bestimmt nicht allein. Selbst hier im Forum laesst sich der ein oder andere finden von dem man es vll auch garnicht erwartet.

Schau doch einfach mal zu den Sternen und denke darueber nach was du dort siehst .