-
Lehrling
Fehler : Zaubereffekte als Diashow ??
ich spiele jetzt seit über 200 stunden oblivion. bisher lief es auch alles ganz gut - nach anfänglichen optimierungen.
hab einen 3500 amd - 1024 mb, und eine 9700er.
nun hat sich aber ein merkwürdiger fehler eingeschlichen.
sobald ich zauber auf charaktere anwende (heilzauber, infravison, flammen oder ähnliches) bei dem ein effekt um die spielfigur kommt, verzögert sich dieser effekt und läuft wie eine diashow ab. das gleiche macht der bei türen, wänden usw - also animierte gegenstände. (bei blitzen z.b. ist der effekt direkt am körper - also die blitze selbst ok - nur die 'wolke' um den zauber kommt verpätet als diashow)
mittlerweile so schlimm, dass ich vor einer tür speichere und dann wieder lade, dann ist die tür auf. ansonsten dauert es ewig bis sie aufgeht.
komischerweise hatte der das gestern noch nicht.
das erste mal ist mir der effekt aufgefallen, als die festung rechts am wegesrand von anvil nach skingrad- dasek-moor (die taucht erst sehr spät im spiel auf) betreten habe, und ein gitter öffnen wollte.
ich kann mir das nicht erklären. treiber sind die letzten updates - und das nicht erst seit gestern - und da lief noch alles.
das einzige, was ich verändert habe, ist die installation von frameworks - 1.1 runter und 2 drauf, da 'TESsnip' ohne die neue version nicht ging (das ding tut's aber eh nicht - von wegen plugins zusammenfügen. der nummeriert beim kombinieren die änderungen nicht und der tes meldet dann, das nummern doppelt vergeben wurden - diese plugins gehen also nicht und ich habe dann auch nichts im spiel versucht).
ansonsten hat sich am system nix geändert. ich habe auch versucht frameworks wieder zu deinstallieren und das alte wieder draufgemacht. keine änderung. daran liegt es also nicht.
ansonsten hatte ich nur noch ein paar daedraquest offen - die ich aber nicht weiter verfolgen wollte - und ziehe gerade die umbacano sache durch - das mit den effekten hatte der aber schon vor dem start dieses quests.
plugins die mitlaufen :
808-Better Water-TESSource.esp
Bugfix,Haeuserpreise.esp
Correctif_Touches_v1.1.esp
DLCOrrery.esp
Satteltaschen.esp
stuckskillfix.esp
übersetzungsfehler.esp
und ein paar eigene, welche aber nur abgeänderte gegenstände und selbst erstellte zauber enthalten
danaben habe ich noch einen texturenpatch laufen für die schönere weitsicht.
wie gesagt - an oblivion ist nichts verändert worden die letzten tage.
der effekt betrifft auch NUR die animationen. ich kann immer noch normal rumlaufen - die framerate bricht nicht ein - nur eben die animationen sind quälend langsam.
was kann das sein ??
####################
Ergänzung ...
also - es muss definitiv vom spiel kommen ! ich habe mal versuche mit einem älteren save gemacht :
der trödel-effekt bei den animationen war zunächst wieder weg. alles wieder OK.
habe dann die beiden fehlenden quests nachgeholt (aufgetriebes floss & umbacano angefangen ...).
auf der rückreise zu umbacano ging es dann wieder los. noch nicht ganz so schlimm - aber wieder da.
was zum kuckuck ist das ???