Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Anti-Aliasing oder HDR?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Anti-Aliasing oder HDR?

Also: ich wollte fragen:

Die meisten Grakas können ja, wenn überhaupt, nur eines von beiden. Was gefällt euch besser?

Also, ich hab Anti-Aliasing und Bloom genommen. Das kostet halt n bischen Atmosphäre, aber die Pixeltreppen ham schon ganz schön genervt.

Und ihr?

Zitat Zitat von FettesBrot
    Also: ich wollte fragen:

Die meisten Grakas können ja, wenn überhaupt, nur eines von beiden. Was gefällt euch besser?

Also, ich hab Anti-Aliasing und Bloom genommen. Das kostet halt n bischen Atmosphäre, aber die Pixeltreppen ham schon ganz schön genervt.

Und ihr?
    Ebenfalls Anti-Aliasing und Bloom, das dann aber aus einem anderen Grund, meine Graka unterstützt nämlich kein HDR

Also wenn ich wählen müsste würde ich mich auch für AA entscheiden, die ganzen pixeltreppen nerven nämlich wirklich.
    Naja in meinen neuen PC werd ich sowas auch vorziehen.

Zitat Zitat von J.P.
    ... die ganzen pixeltreppen nerven nämlich wirklich.
    Ab einer Auflösung von 1280x1024 fallen diese "Treppen" garnicht mehr so groß auf,
    da ziehe ich dann HDR, ohne AA, auf jeden Fall Bloom vor.

Beides .

Vllt eine dumme Frage, aber: worin liegt der Unterschied?

Anti Aliasing: Kantenglättung
    HDR: Dynamische Beleuchtung

Der Unterschied ist, dass beides grundverschiedene Sachen sind. Aber manche Karten können kein AA darstellen, wenn HDR aktiviert ist (die von Regen beispielsweise schon), darum muss man sich in solchen Fällen für eins entscheiden.

ich wechsele manchmal... allerdings wirkt die welt durch hdr bunter... ohne ist das ganze etwas trister...

Zitat Zitat von Jodob
    ich wechsele manchmal... allerdings wirkt die welt durch hdr bunter... ohne ist das ganze etwas trister...
    naja wenn es aber etwas trister ist, ist das ja nicht so schlimm, wirkt vielleicht auch ein bisschen schlichter wenn das nicht so knatschbunt ist...
    Naja aber man merkt aber auch manchmal schon sehr deutliche positive Unterschiede bei eingschaltetem HDR.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass AA IMO vorzuziehen ist, auch bei hoher Auflösung!
    Beispielsweise in einem Rollenspiel, wo man durch eine Stadt geht, da laufen dann alle Häuserzeilen zum Fluchtpunkt hin und dann hat man oben echt überall diese Stufen.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber bei mir hat Oblivion (1280*1024, außer Schatten alles auf Maximum, 7900GT) kaum Aliasing-Effekte. Daher nutze ich HDRR und kein AA.
    Das einzige, bei dem es mir manchmal auffällt, sind Ladenschilder, wenn man aus einer bestimmten Richtung an ihnen vorbeiläuft und Säulen, die nicht ganz lotrecht verlaufen.

bei mir nerven mich nur die pfeile auf dem rücken, dort sieht man die kantenbildung am meisten

Ich spiele mit AA und Bloom.
    Ich hab allerdings in der .ini diese Beleuchtungswerte da geändert damit Bloom im Prinzip wie HDR aussieht.
    Klappt super.

@Big Smoky Smoke: kannst du mal bitte sagen, was ich da ändern muss? Und welche Werte
    du da so hast? Wäre nett

ja das würde mich auch sher interresieren, da ich @ mom sowohl ohen AA als auch ohne HDRR und ohne Bloom spiele!!!

http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=433

Ist Geschmackssache, ich selbst finde es im Original schöner. Die Beschreibung der beiden Werte in der Meldung stimmt nicht ganz, das ergibt sich aber aus den darauf folgenden Kommentaren.

Zitat Zitat von Crow
    Ist Geschmackssache, ich selbst finde es im Original schöner.

Ich werd selbst mit den Originaleinstellungen von meinem bleichen, auf "untot" getrimmten Char geblendet, wie mag das erst mit Bloomen und/ oder HDRR sein xD

Zitat Zitat von Sternenfeuer

Ich werd selbst mit den Originaleinstellungen von meinem bleichen, auf "untot" getrimmten Char geblendet, wie mag das erst mit Bloomen und/ oder HDRR sein xD
    HDR kann man nicht auf Überblendeffekte reduzieren!
    Empfehlen kann ich dazu mal wieder den sehr guten 3DCenter Artikel: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php

*klugscheiß*
    Das hat nichts mit HDRR zu tun...... HDRR ist ein breiterer Farbkanal und die Berechnungsart fuer diesen, dass damit auch dieser Blend"effekt" zustande kommt ist leider nur das einzig sichtbare. HDRR sehen wir nicht wirklich da unsere Monitore "nur" 16777216 Farben wiedergeben koennen.
    Das was da eingestellt wird ist einfach nur der Helligkeitswert dieser Texturen und hat ja ueberhaupt nuescht zu tun mit HDRR.
    *klugscheiß aus*

Musste mal sein auch wenn manche jetzt die verdrehen.

@ Regen: Ich seh da jetz nicht soooo den Unterschied und dafür, dass man das mit AA kombinieren kann, lohnt es sich für mich auf jeden Fall mehr.

Zitat Zitat von Big Smoky Smoke
    @ Regen: Ich seh da jetz nicht soooo den Unterschied und dafür, dass man das mit AA kombinieren kann, lohnt es sich für mich auf jeden Fall mehr.
    Das liegt daran dass es "echtes" HDRR noch nicht gibt. Lies den Artikel! Aber selbst jetzt verbessert sich mit HDR die Ausleuchtung im Spiel imo schon so enorm verbessert, dass HDR ein Muss ist.
    Sorry, für Doppelpost, aber die Editfunktion geht bei mir nicht? Wenn ich auf Speichern klicke passiert nichts?