Zitat Zitat von Rekhyt
wie soll eigentlich die freiheit von Oblivion gewährleistet bleiben wenn alle Gegner ein festes
Level haben? find das system wie es bis jetzt war am besten.
Sieh's mal so: du gehst mit deinem Char Level Up und alle anderen Gegner werden ebenfalls stärker. Alle Welt richtet sich nach dir, und du kannst nichts dagegen tun. Ist das Freiheit?

Die spielerische Freiheit liegt in Oblivion, wie schon auch in Morrowind, darin, dass du alles tun und lassen kannst was du willst. Aber sicherlich nicht in Gegnern, die sich der Stärke des eigenen Chars automatisch anpassen.

...außerdem fehlt Oblivion durch das Level-Scaling ein Element: 'Verflucht, ich bin noch zu schwach, ich muss erst leveln und später wiederkommen.' ein solcher Satz könnte auf eigentlich jedes RPG zutreffen, aber ganz sicher nicht auf Oblivion. Überleg mal: du kannst immer jeden Gegner besiegen der dir begegnet. Könnte man auch als eine Art Freiheit bezeichnen, aber eine, auf die ich gerne verzichte. Denn wo liegt denn die Motivation, seinen Charakter zu steigern und zu verbessern, wenn ich alle Gegner problemlos auf meinem derzeitigen Level besiegen kann? Und alle Gegner eh stärker werden wenn auch mein Char es wird?

Die Diskussion könnte man noch ewig weiterführen. Aber das reicht jetzt erstmal, ich denke eh nicht dass ich deine Meinung damit in irgendeiner Weise geändert habe.

edit:
Habt ihr schon die Umfrage oben gesehen?