-
Lehrling
Update für das Landscape LOD NormalMap Fix
Ich wollte nur mal darauf hinweisen das es eine schnellere Version des "Landscape LOD NormalMap Fix" gibt. Das kommt daher das in dieser Version Mipmaps mit enthalten sind. Das benötigt zwar ca. 10 MB mehr Grafikspeicher, aber dafür gibt es bei Spielern mit 256MB und 512MB Grafikkarten keine Nachladeruckler mehr.
Hier zu bekommen: http://www.tessource.net/files/file.php?id=5217
Habe die Normal Maps getestet und es stimmt, inzwischen habe ich praktisch keine Nachladeruckler mehr! Ich verwende aber auch Shajas Texturpakete mit Mipmaps.
Gorrn
PS: Was sind denn Mipmaps: Mipmaps sind nichts als geringer aufgelöste Versionen einer Textur die die Grafikkarte anwendet. Was heuteigen Grafikkarten auch keine Probleme bereitet, diese rechnen die Textur einfach schnell um. Aber gerade in Oblivion mit seinen weiten Entfernungen sieht man das die Grafikkarte machmal eine zehntel Sekunde für das Umrechnen braucht. Dann ruckt das Spiel einmal kurz. Das sind die oft beschrienen kurzen Ruckler. Hast du aber eine Textur mit Mipmaps, dann verwendet Oblivion diese beinhalteten Mipmaps, muss nichts herunterrechnen und ruckt auch nicht. Dafür hat er diese Textur aber im Grafikspeicher liegen.