-
Katanas @ TESSource - Aber natürlich EV.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist ganz verschieden. Kommt auch immer darauf an, wie verskillt der Charakter ist und ob man Mods benutzt, die das Levelscaling verändern. Oder PlugIns, die die Spielbalance verändern.
Im Endeffekt aber kommt es hauptsächlich darauf an, ob "alles passt". Damit meine ich die Charakterwerte - Rasse, Skills, Sternzeichen. Wirkt sich alles auf den Charakter aus, darauf, welches Level er (normalerweise) erreichen kann und wie stark er ist.
Lässt man diese Tatsachen außen vor und erinnert sich, dass man den Hauptquest auch schon mit Level 1 durchspielen könnte, entbehrt Oblivion so gesehen jeglichen Schwierigkeitsgrad. Manche Gegner können natürlich bei einem geringeren Level schwer zu packen sein, ob der Charakter nun gut geskillt ist oder nicht. Nicht komplett alle Gegner leveln mit oder entspringen einer Leveled List; es gibt auch solche, deren Werte feststehen.
Dementsprechend ist es schwer zu sagen, wie leicht der MQ mit deinem Char zu schaffen ist.
P.S.: Danke. Ich finde auch, dass sich hier eine nette und gute Community zusammen gefunden hat.