Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ^Von win 98 auf me ?

  1. #21

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Ich schätze mal, dass der Bootcomment jetzt kein Zitat aus meinem obigen Post ist, denn davon hatte ich ja gar nichts erwähnt (wird auch so sein, möchte nur sicher gehen ^_-).
    nee iss net auf deinen vorhergehenden post bezogen gewesen, wollte es nur algemein mal sagen.... wäre ja auch käse, wenn beim booten SP und die genaue nummer da stehen würd....

    Zitat Zitat
    Wie soll ich sagen, es ist einfach von Tag zu Tag langsamer geworden, auch wenn ich nichts installiert hatte.
    Nach 3Monaten hat es dann schon fast 10min Bootzeit beansprucht, da habe ich es gelöscht. (Und weil es auch von der Bedienung her langsamer wurde, es brauchte lange um einen einfachen Ordner zu öffnen)
    90% aller computerfehler werden von den usern verursacht

    haste schonmal was von systempflege gehört? und wenns nur mal papierkorb leeren ist, oder die temporären dateien löschenist. ansonsten kann man sich einen 10 min. bootvorgang ncicht vorstellen, es sei denn du hättest max. 10MB speicher. denn selbst auf meinem 166ermmx mit 32 mb iss das schneller hochgefahren. anosnsten hätte aber auch eine netzwerkkarte das prob seien können. mit ip adressfindung etc....
    aber egal.... wollen wir net weiter drauf eingehen...

    btw mal wieder// @ wargod: sorry, dass ich gestern plötzlich weg war, aber bei uns lief garnichtsmehr was telefon betrifft. ntba und teleanlage in ordnung, allerdings kam ein "beschränkter teilnehmer" zeichen und ich wurde ausm netz gekickt... lag also an der telekom. dabei wollte ich dir nochh zumindest 1 neuigkeit posten.... und das über die telekom
    welch zufall... oder wars absicht der telekom??? nunja... shicke es gleich an deine mailaddy

    --
    zack

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dune
    Zum Me:
    Wie soll ich sagen, es ist einfach von Tag zu Tag langsamer geworden, auch wenn ich nichts installiert hatte.
    Nach 3Monaten hat es dann schon fast 10min Bootzeit beansprucht, da habe ich es gelöscht. (Und weil es auch von der Bedienung her langsamer wurde, es brauchte lange um einen einfachen Ordner zu öffnen)

    Allerdings hatte ich nur die erste Version von Me auf meiner Platte, ohne Updates (dank meinem Modem)

    Vielleicht war das der Grund.
    Wie Zack schon sagte, ein klarer Fall von Vernachlässigung der Systempflege, die gemacht werden muss, da sich ansonsten mit der Zeit zuviel Müll anhäuft (wie die eigene Bude, wenn man dort nicht ab und an für Ordnung sorgt verkommt man auch in seinem eigenen Dreck ).
    Und auf Windows selbst kann man sich bei diesem Thema auf keinen Fall verlassen, da müssen evtl. schon kleine Tools ran.
    Auch wenn die Oberfläche schleichend arbeitet, hilft es oft, wenn man bei Mainboards mit Via Chipsätzen den Via 4in1er Treiber draufbügelt.
    Selbst wenn du Daten löschst oder kopierst, wird dafür ein neuer eintrag in die Registry getätigt.
    Da kann man sich ausmalen, wie voll binnen der 3 Monate eine Registry werden kann, wenn man den Rechner rege nutzt: Programm(de)installationen, Temporäre Dateien, Temporäre Internet Dateien, Cookies, den Standardmüll, den Windows draufhaut usw....
    Entweder kannst du die Registry von verwisten Einträgen mit dem Befehl scanreg /nop befreien oder du verwendest zuverlässige Tools, die das für dich erledigen, wie den Registry Cleaner von jv16powertools.
    Auch verkehrte Treiber oder solche, die eher Dinge verschlimmbessern, bremsen das System aus.

    Was den Bootvorgang betrifft, kann ich mich Zack's Zitat nur anschliessen .

    @ Zack:
    Zitat Zitat
    welch zufall... oder wars absicht der telekom??? nunja... shicke es gleich an deine mailaddy
    Absicht 100 pro . Mach das, wenn ich dich nicht mehr über MSN erwischen sollte .

  3. #23
    Zitat Zitat
    Wie Zack schon sagte, ein klarer Fall von Vernachlässigung der Systempflege
    Ja, natürlich, deshalb läuft mein Win98Se auch jetzt noch.
    Mal davon abgesehen das ich den Papierkorb meist auf eine andere Partition versetze.

    Und, lol, ich weiß das man eine IP eingeben muß, du hälts mich wohl echt für total bescheuert.

    Zu eurer Verteidigung kann ich nur sagen das ich tatsächlich ein Viaboard hatte, allerdings habe ich immer Treiberupdates gemacht.

    Und ja, ich kenn das Registry Problem, ich löse es immer per Hand (regedit).
    Aber nach 3 Monaten?

    Mit Sicherheit hat es was mit Benutzerfehlern zu tun, es gibt aber auch Windowsmysterien.

    Und bevor ihr weiternörgelt:
    Ja, mein Windoof ist immer auf einer Extrapartition.

    Achja, damals hatte ich 512MB SDR Speicher, heute nutze ich 1024MB DDR Ram.
    (Und ja, Windows geht trotzdem noch)

  4. #24

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dune
    [B]Ja, natürlich, deshalb läuft mein Win98Se auch jetzt noch.
    Mal davon abgesehen das ich den Papierkorb meist auf eine andere Partition versetze.
    warum- müll bleibt müll egal auf welcher partition, es sei denn es wäre nciht mehr die physikalische hdd, von der gebootet würde

    Zitat Zitat
    Und, lol, ich weiß das man eine IP eingeben muß, du hälts mich wohl echt für total bescheuert.
    man weiß nie, mit wem man es zu tun hat und wieviel ahnung die leute haben, mit denen man redet und man konnte dies aus deinen bisherigen beiträgen nunleider imho auch nicht entnehmen.

    Zitat Zitat
    Zu eurer Verteidigung kann ich nur sagen das ich tatsächlich ein Viaboard hatte, allerdings habe ich immer Treiberupdates gemacht.
    unsere verteidigung?? wir wurden angegriffen?? von wem??
    naja zumindest sind die treiberprobs von me bekannt, aber auf keinen fall der grund für immer langsamer werdende bootvorgänge.

    Zitat Zitat
    Und ja, ich kenn das Registry Problem, ich löse es immer per Hand (regedit).
    Aber nach 3 Monaten?
    haste dateien hinzugefügt?? -nein.... war nen halb-insider *rofl*
    öhm... ja.... man sollte die registry sauber halten, auch noch anch 3 monaten.... es sammelt sich so allerhand an auf die dauer.... es ist halt windows und das wird es auch immer bleiben

    Zitat Zitat
    Mit Sicherheit hat es was mit Benutzerfehlern zu tun, es gibt aber auch Windowsmysterien.
    es werden ja nicht nur fehler mit windowsrechnern gemacht, macht aber schon den großteil der DAUs aus

    Zitat Zitat
    Und bevor ihr weiternörgelt:
    Ja, mein Windoof ist immer auf einer Extrapartition.
    warum iss doch nichts böses.... hab auch ne partition für windows und programme.... hätte keine lust immer alles komplett zu löschen, falls sich win mal wieder die kannte gibt...

    Zitat Zitat
    Achja, damals hatte ich 512MB SDR Speicher, heute nutze ich 1024MB DDR Ram.
    (Und ja, Windows geht trotzdem noch)
    1 gig speicher?? was machst du?? professionelle 3d renderings??
    oder hast du alles im ram drin


    --
    zack

  5. #25
    Zitat Zitat
    warum- müll bleibt müll egal auf welcher partition, es sei denn es wäre nciht mehr die physikalische hdd, von der gebootet würde
    Ähm ja, stimmt.
    Ich meinte damit das ich den Papierkorb auf der Win-Partition immer gleich auf 0% stelle, damit sich ja nichts auf meinem geliebten Windows ansetzen kann.

    Zitat Zitat
    haste dateien hinzugefügt?? -nein.... war nen halb-insider *rofl*
    öhm... ja.... man sollte die registry sauber halten, auch noch anch 3 monaten.... es sammelt sich so allerhand an auf die dauer.... es ist halt windows und das wird es auch immer bleiben
    Lol, nein, ich füge nichts hinzu. (Mein kleiner hat mal einen neuen Schlüssel eingeben damit man Windows nicht mehr beenden kann, er wollte mich damit ärgern....es hat geklappt, bis ich Döspaddel auf die Sysprogs gekommen bin.)
    Ansonsten nur wenn ich Windows platt mache und einige Spiele nicht starten, dann befasse ich mich damit.

    Und du hast recht, Windows wird von Tag zu Tag fetter.
    Aber XP ist da bnoch viel schneller.

    Zitat Zitat
    1 gig speicher?? was machst du?? professionelle 3d renderings??
    oder hast du alles im ram drin

    Mit irgendetwas muss ich die Radeon 9800Pro ja füttern
    (Ich bevorzuge Strategie und Rollenspiele, leider brauchen diese meistens viel Speicher und CPU Power.)

  6. #26
    Das mit dem Einschätzen ist immer so eine Sache, man geht vom Prinzip her immer von Leuten aus, die nicht viel Ahnung von dem Metier haben, von daher wäre etwas Nachsicht angebracht .

    Ich sehe unsere Postings nicht wirklich als Verteidigung von ME an, deine beschriebenen Symptone deuteten meiner Meinung nach eben auf das besprochene Thema hin. Das daran das OS schuld ist, das hat mich eigentlich gestört, unabhängig davon, welches jetzt gewesen wäre (ausgenommen: xp ).

    Zitat Zitat
    , allerdings habe ich immer Treiberupdates gemacht.
    Ich sage mir eigentlich immer, dass man jede erdenkliche Möglichkeit ausgeschöpft haben muss, bevor ich etwas wirklich auf ein OS schieben kann.
    Damit sind alle Bereiche gemeint, beim BIOS bzw. dem Board beginnend.

    Zitat Zitat
    Und ja, ich kenn das Registry Problem, ich löse es immer per Hand (regedit).
    Aber nach 3 Monaten?
    Eben dafür gibt es diese Tools, die man bloss anschmeissen brauch, im Hintergrund laufen und ihre Arbeit verrichten lässt .
    Nicht alle Tools halten ihre Versprechen, der Funkionalität wegen, doch mit diesem bin ich zufrieden.

    Zitat Zitat
    Achja, damals hatte ich 512MB SDR Speicher, heute nutze ich 1024MB DDR Ram.
    (Und ja, Windows geht trotzdem noch)
    Klar geht das, allerdings nur, wenn man den von Windows
    verwendeten Hauptspeicher begrenzt oder die Größe des von Vcache verwalteten Hauptspeichers.
    Schuld daran ist laut "kleinweich" der Treiber "Vcache" zur Datenpufferung im 32-Bit-Protected-Mode, da dieser nur eine gewisse Höchstzahl an Speicheradressen verwalten kann.

  7. #27
    Zitat Zitat
    Klar geht das, allerdings nur, wenn man den von Windows
    verwendeten Hauptspeicher begrenzt oder die Größe des von Vcache verwalteten Hauptspeichers.
    Schuld daran ist laut "kleinweich" der Treiber "Vcache" zur Datenpufferung im 32-Bit-Protected-Mode, da dieser nur eine gewisse Höchstzahl an Speicheradressen verwalten kann.
    Ähm, was?
    Kann es sein, dass das bei 98SE schon eingestellt war?

  8. #28
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dune
    Ähm, was?
    Kann es sein, dass das bei 98SE schon eingestellt war?
    Nicht wirklich
    Mein Post bezog sich jetzt auch eher auf einen fehlerfreien Betrieb von über 512MB RAM, es ist nicht zwingend notwendig, zumal mehr als 512 MB RAM für den "normalen" Windows-Betrieb eh nichts bringen, das wirst du jedoch wissen .
    Allerdings musst du dann ab und an mit Meldungen wie "Für diese Anwendung ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" rechnen.

    Es ist nicht nur Windows, der eine gewisse "Begrenzung" mit sich bringt, auch Hardwarekomponenten, Boards und BIOSe unterstützen häufig nur bis zu einer gewissen Grenze, das betrifft übrigens auch diverse Softwarekomponenten.

    Zudem kommts auch auf den Speicher selbst an, akzeptiert das Board laut Manual es, kann das glatt gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •