Zitat Zitat
Original geschrieben von Dune
Zum Me:
Wie soll ich sagen, es ist einfach von Tag zu Tag langsamer geworden, auch wenn ich nichts installiert hatte.
Nach 3Monaten hat es dann schon fast 10min Bootzeit beansprucht, da habe ich es gelöscht. (Und weil es auch von der Bedienung her langsamer wurde, es brauchte lange um einen einfachen Ordner zu öffnen)

Allerdings hatte ich nur die erste Version von Me auf meiner Platte, ohne Updates (dank meinem Modem)

Vielleicht war das der Grund.
Wie Zack schon sagte, ein klarer Fall von Vernachlässigung der Systempflege, die gemacht werden muss, da sich ansonsten mit der Zeit zuviel Müll anhäuft (wie die eigene Bude, wenn man dort nicht ab und an für Ordnung sorgt verkommt man auch in seinem eigenen Dreck ).
Und auf Windows selbst kann man sich bei diesem Thema auf keinen Fall verlassen, da müssen evtl. schon kleine Tools ran.
Auch wenn die Oberfläche schleichend arbeitet, hilft es oft, wenn man bei Mainboards mit Via Chipsätzen den Via 4in1er Treiber draufbügelt.
Selbst wenn du Daten löschst oder kopierst, wird dafür ein neuer eintrag in die Registry getätigt.
Da kann man sich ausmalen, wie voll binnen der 3 Monate eine Registry werden kann, wenn man den Rechner rege nutzt: Programm(de)installationen, Temporäre Dateien, Temporäre Internet Dateien, Cookies, den Standardmüll, den Windows draufhaut usw....
Entweder kannst du die Registry von verwisten Einträgen mit dem Befehl scanreg /nop befreien oder du verwendest zuverlässige Tools, die das für dich erledigen, wie den Registry Cleaner von jv16powertools.
Auch verkehrte Treiber oder solche, die eher Dinge verschlimmbessern, bremsen das System aus.

Was den Bootvorgang betrifft, kann ich mich Zack's Zitat nur anschliessen .

@ Zack:
Zitat Zitat
welch zufall... oder wars absicht der telekom??? nunja... shicke es gleich an deine mailaddy
Absicht 100 pro . Mach das, wenn ich dich nicht mehr über MSN erwischen sollte .