Da mich ja RPGs aller Art interessieren, stimme ich doch auch mal mit ein;

Party <=> einsammer Wolf
Obwohl ich mich auch mit letzterem anfreunden kann, ziehe ich doch lieber eine Party vor.
Dazu sollte natürlich jeder der Begleiter seine eigene kleine Vorgeschichte haben und auch als Teamkollege taugen ( gute KI).
Wenn man allein da durch muss, sollten schon grosse Vorteile dabei sei (tiefgehende Story/Grafik/usw.) damit es Spass macht.

Multiplayer <=> Singleplayer
Die wirklich guten RPGs gibts nur im Singleplayer, doch eigentlich würde ich - wenns das gäbe - ein gutes Multiplayer RPG vorziehen.

Riesige Spielwelt <=> klein, aber Detail verliebt
Weder noch. Sie sollte nicht zu gross sein, aber lieber gross als klein. Ich mag es zwar Detail verliebt, aber RPGs mit kleiner Welt locken mich nicht so wirklich.

Action <=> Story
Mir ist ganz klar die Story wichtiger, aber sie muss auch mit Action durchzogen sein, wär ja sonst langweilig - nur gelaber, rum rennen und Rätsel lösen...? *gähn!*
Ein echtes RPG hat hauptsächlich Story und nur am Rande Action! Wer Action will, soll sich eins von den hundert tausend Ich-Baller-Mir-Das-Hirn-Weg Spielen holen...!

Grafik <=> Spieltiefe
Grafik ist nur Luxus am Rande, schön wenns da gut läuft, aber verzichtbar. Ich habe schon immer auch an den älteren Spielen Spaß gefunden, obwohl meine CS- Freak-Kollegen immer nur darüber gelacht haben; z.B: Albion und Darksun.

Runden basierend <=> freie Kämpfe
In erster Linie freie Kämpfe, aber es gibt auch viele gute Spile, bei denen der Runden basierende Kampf mir ganz gut gefiel.