-
Deus
das kommt ganz darauf an, wie man gewalt definiert. ich habe bestimmt keine lust, auf irgendwelche metzel-orgien, aber wenn es dazu dient, stimmungen besser zu untermalen, irgendeine art von beziehungen zu verdeutlichen, ganz einfach die story tiefgreifender und möglicherweise auch heftiger erscheinen zu lassen, so hätte ich absolut nichts dagegen und glaubt mir, gewalt ist ein sehr nützliches mittel, um solche dinge zu verwirklichen.
damit meine ich vor allem auch gewalt auf einer psychologischen ebene. die neueren Final Fantasy teile sind mir um ehrlich zu sein viel zu fröhlich und gut gewesen. nicht, dass das nicht auch interessant sein könnte, vor allem in sachen humor, aber es hat einfach nicht mehr das potential, mich zu bewegen. anders war das in den dunklen und trostlosen welten von FF6 und 7, wo ich schon das ein oder andere mal eine gänsehaut bekam. kein anderes RPG dieser zeit behandelt auf eine so offene weise so drastische themen (durchgeführter und versuchter selbstmord, jugendschwangerschaft etc.) wie FF6.
und was wäre das geniale intro von FF8, wenn cifer nicht wutentbrannt squall die wunde an der stirn zufügen und das blut auf den steinigen boden tropfen würde.
ich denke ihr habt verstanden was ich meine. ich wünsche mir wieder ein final fantasy, das mich psychisch echt mitnehmen kann. das geht nunmal nicht, wenn alles friede freude eierkuchen ist und/oder einem nie gezeigt wird, was wirklich von statten geht.
das einzige, was daran problematisch wäre, ist die altersfreigabe, die dann zumindest auf 16 jahre erhöht werden würde. aber solange man es nicht übertreibt, müsste das auch so hinkommen.