Muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht was du genau meinst.Zitat
Bin mir auch nicht sicher ob sowas überhaupt möglich ist.
Kannst du mir genauer erklären was du meist? Dann könnte ich es natürlich ausprobieren.
Muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht was du genau meinst.Zitat
Bin mir auch nicht sicher ob sowas überhaupt möglich ist.
Kannst du mir genauer erklären was du meist? Dann könnte ich es natürlich ausprobieren.
Wenn man ne Rüstung anlegt, dann wird der Körperteil, der von der Rüstung belegt wird ersetzt. Wenn du zum Beispiel eine Stahl-Rüstung anlegst, dann verschwindet der Oberkörper und wird durch die Rüstung ersetzt. Wenn du nun eine Oberkörper-Rüstung ohne ein Mesh erstellst, dann wird zwar der Oberkörper ersetzt, aber man sieht keine Rüstung. Ergo wird dadurch dein Problem gelöst.
bei meinem PI wird ja garnicht der Oberkörper ersetzt sondern der Schwanz(Tail), deswegen sieht man auch Teile des Oberkörpers durch die Rüstung.
Wenn ich jetzt eine Rüstung ohne meshes erstelle dann bleibt sie doch unsichtbar, oder nicht? Das brigt dann doch garnichts.
Ist es jetzt auch möglich, eine Rüstung ÜBER ein Gewand anzuziehen, oder wird sobald man Rüstung und Gewand anhat die Rüstung unsichtbar gemacht?
Weil ich finde, es schaut sehr schick aus, wenn man z.B. einen Stahlkürass trägt und dann Hüfte abwärts so ein "Rock" hervorschaut; geht das?
*nixblick*
--Nemo discendi linguae latinae causa accusatur.
Intel E6400; GeForce 8800GTS 320; 2GB 800-RAM; Asus P5B; Creative AudigySE; Logitech X540
Brille? ---> Fielmann
Nein, das Gewand ziehst du über die Rüstung. Und diese wird dann unsichtbar.Zitat
Bei diesem PI geht das nicht aber es gibt ein anderes PI, wo die Rüstung nicht unsichtbar gemacht wird. Es kommt jedoch zu unschönen Überlagerungen. D.h. Teile der Rüstung sind unter der Robe sichtbar. Also nicht nur der Rock unten, sondern auch Teile der Ärmel u.s.w.Zitat
Also nochmal: Du hast das Problem ja bereits genannt. Bei deinem Plugin wird der Oberkörper NICHT ersetzt, sondern der Schwanz. Das heißt, du hast die Rüstung UND den Oberkörper am gleichen Ort des Körpers, weshalb es zu Überschneidungen kommt.
Lösung: du musst den Oberkörper wegkriegen. Er muss unsichtbar werden, wie bei einer normalen Rüstung eben auch. Wenn du jetzt ein Hemd machst, das einfach kein entsprechendes Model hat, so wird dieses Hemd, wenn man es anzieht, den Oberkörper löschen.
Dadurch fallen die Überschneidungen mit dem Oberkörper weg, weil er nicht mehr zu sehen ist.
(Wenn du Combat Enhanced für Morrowind hast, kannst du dir das da zum Beispiel ansehen, da gibts zum Beispiel einen Helm namens "dismembered head". Dieser Helm löscht einfach den gesamten Kopf, so dass man einen kopflosen Mann sieht.)
Nachteil: Man kann dadurch auch keine Hemden mehr unter die Rüstung anziehen, weil man, der Optik wegen, ein unsichtbares Hemd bereits anhat.
Dies ließe sich dadurch lösen, dass man von allen Hemden (zumindest von allen verzauberten) eine unsichtbare Version anfertigt, die per Skript dem Inventar hinzugefügt werden, wenn man ein solches Hemd findet. Dadurch hätte man 2 Versionen des Hemdes: Eine mit Model und eine ohne.
Blöd ist nur, dass diese Lösung eine meiner Meinung nach sehr schlampige Lösung ist, vor allem bedeutet sie einen Haufen Arbeit.
das klingt aber echt aufwendig.
hoffe jemand erklärt sich bereit dazu.
ich will endlich meine schönen leichten rüssis mit roben und ohne Fehler
tragen können
mfg
Also der erste Teil der Problemlösung is kein bisschen aufwändig, das würde ich wohl in 2 Minuten hinkriegen, wenn ich das Spiel hätte ^^
Einfach ein Hemd, das kein Model hat, irgendwo in die Welt schmeißen, fertig. Der Spieler nimmt es sich, zieht es an und ist glücklich.
Die bessere Variante ist aufwändiger, da stimm ich dir zu, aber wenn man Robe + Rüstung tragen will, reicht diese Variante vollkommen aus. Besonders, da man normalerweise sowieso kein Hemd unter einer Robe trägt, schon gar nicht wenn man noch eine Rüstung anhat Oo
jop die 2. Variante reicht vollkommen aus
mfg
kann nur zustimmen ich hab mich beim lesen irgendwie auf die 2. möglichkeit
fokusiert. fürs erste wäre die einfache Variante vollkommen zufreidenstellend
mfg
Wird denn da noch was geamacht?
Nutze die Mod leider im Moment net weil ich wenig Lust auf halb nackte NPCs mit kaputten Rüssis habe...
--Signature has committed suicide.
Man kann da leider nur relativ wenig machen, um Clippingfehler zu verhindern muss jedes Kleidungsstück den Platz des Oberkörpers belegen. Der Oberkörper wird praktisch durch die Rüstung oder durch ein Hemd ersetzt. Belegen aber Rüstung und Hemd den gleichen Platz, kann man sie nicht gleichzeitig tragen.Zitat
Ich hatte letztens einen anderen Lösungsansatz, um Clippingfehler teilweise zu vermeiden.
Rüstungen und Roben sollten garkeinen Platz belegen und Hemden sollten den Platz des Oberkörpers belegen. Damit man dann nicht 5 Rüstungen auf einmal tragen kann(weil ne Rüstung keinen Platz belegt) sollte ein Script überprüfen ob man eine Rüstung trägt oder nicht.
Hab diese Idee aber schnell aufgegeben weil ich gemerkt habe, dass wenn eine Rüstung keinen Platz belegt, sie auch im Spiel nicht sichbar ist, obwohl man sie angezogen hat.
Es gab noch ne andere Idee hier im Forum,
es wurde vorgeschlagen alle Roben zu vergrößern, sodass sie eine Rüstung komplett überdecken, wenn man sie anzieht. So sollten Clippingfehler vermieden werden. Ich fand die Idee nicht so gut, weil man eine Robe schon sehr groß machen muss, damit sie die ganzen Stacheln einer deadrischen Rüpstung überdeckt. Ist also auch keine optimale Lösung.
Man könnte aber alle Hemden und leichten Rüstungen, bei denen es zu Überschneidungen mit dem Oberkörper kommt, vergrößern, sodass sie den Oberkörper komplett abdecken.
Man müsste sie nur minimal vergrößern, ich denke mal das würde gehen.
Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht...
Hmmm... is nur so weil ich gerne Hemd und Hose unter die Rüstung anziehen würde.
Aber die Grafik dadurch so zu zerschießen isses mir nicht wert...
--Signature has committed suicide.
ich weiß nicht ob das schon jemand bemerkt hat, und zwar folgendes:
ich hatte diesen PI HIER aktivier, doch anscheinend ist er nicht mit dem PI von Lexius kompatibel. denn sobald ich Lexius' Pi aktivier verliert die robe des erzmagiers ihre andauernden effekte. Kann mann das prblem irgendwie beheben, sodass ich die verzauberte robe des erzmagiers über meiner kompletten rüstung tragen kann ohne das diese ihre effekte verliert?
--AMD Athlon 64 3500+
1024 MB
ATI Radeon X800GTO Ultimate
Es ist möglich, verlangt aber Fähigkeiten im Umgang mit dem Construction Set. Du müsstest das Erzmagierroben-PI ins CS laden und all die Änderungen, die Lexius mit den Roben durchgeführt hat, in diesem PI wiederholen. Danach Abspeichern und nach Lexius Plugin vom Spiel laden lassen.
funktioniert dieses plug-in eigentlich auch mit kapuzen ?
Kapuzen kann man weiterhin ganz normal tragen. Hab zwar überlegt, dass man Kapuzen über einen Helm anziehen könnte, Helme würden dann den Platz "Head" belegen und Kapuzen den Platz "Hair". Problem: bei offenen Helmen sieht man dann kein Gesicht, weil der Helm den Kopf ersetzt. Also hab ich es gelassen.Zitat
Wie gesagt, man kann es ändern, indem man alle Hemden minimal vergrößert. Dazu müsste ich aber wissen wie das geht. Hat jemand ne Ahnung davon?Zitat
hmm... vllt ist es ja umgekehrt möglich, das man kapuzen unter der rüssi tragen kann wie eine hose etc.
wird leider auch nicht gehen, wenn Kapuzen einen anderen Platz als Hair belegen, z.B Head wird der Kopf durch die Kapuze ersetzt. Man sieht also wieder kein Gesicht.
Könnte man nicht alle Rüstungen minimalst verkleinern ( oder die Roben vergrößern)? dann müsste das doch auch funktionieren!