1. Was soll der Krampf mit dem Schalter? Es läßt sich afaik wunderbar ein OnActivate-Block auf eine Waffe packen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird einfach ein normales Activate gefeuert und gut is. (Ok, setzt voraus, daß das Item auf dem Boden liegt.)
2. Das muß sich jetzt der Fette Hobbit gefallen lassen: Welches der Zeichen "<" und ">" bedeutet "größer", und welches "kleiner"? Naaaaaaa?

Die Version "heb mich vom Boden auf, wenn du es schaffst" sähe demnach so aus:
Code:
Scriptname 00FXBlade1Skript

Begin OnActivate

; Spieler zu schwach - Stärke oder Blade-Skill zu niedrig
; Merke: Bei Oder-Verknüpfung "||" benutzen!
If (Player.GetActorValue Strength < 75) || (Player.GetActorValue Blade < 100)
	; Questmeldung "Geh Trainieren!"
	Setstage 00BladeQuest 40

; wenn wir ihm Else-Zweig landen, hat der Spieler die erforderlichen Werte!
Else
	; Questmeldung "Du bist mein Held!"
	SetStage 00BladeQuest 30
	; Acivate feuert Standardverhalten bei Items, hier Aufheben
	Activate
Endif

End