-
Ritter
Ich hab den Thread mit Interesse gelesen... leider kann ich nur wenig dazu besteuern ohne private Informationen und das möchte ich vermeiden.
Ich kann nur soviel sagen, dass man als Macher und/oder Elternteil man mit "brutalen oder sexistischem" Kontent weder schocken noch Effekt-Hascherei betreiben möchte. Nicht auf dem Niveau auf dem Oblivion basiert. Das Problem ist natürlich, dass dann Spieler Metzeln oder jugendliche jemanden "live" vor der Kamera Verprügeln (weil sie vorher Fight-Club gesehen haben). Aber wenn man so was erstellt, dann hat man im Kopf (und sicher auch die Autoren von Oblivion), - das gibt der Story die Tiefe oder das ist ein schönes (wenn auch grausamens) Bild (Stichwort: Nachtmutter in Bravil).<-Es dient lediglich dem Universum. Und wo keine Schurken da keine Helden. Es "tut mir leid" aber die Zeiten von Psycho sind vorbei... man kann natürlich noch einmal so einen Film machen, aber damit gewinnt man keinen Blumentopf, daher ist Braveheart wie Braveheart ist <- hier gehts nicht um Quote sondern um: So ist das Bild stimmig. Und das gilt auch für Oblivion. Wenn du die dunkle Bruderschaft verabscheust: Dann kill sie. <- Das ist ja das, was das Spielsystem ausmacht und Fantasy-Welten sind Traumwelten (das heißt sie sind so wie DU willst und folgen auch deinen Werten). Ich meine seht es mal so:
Wenn in einem Film ein korrupter Bulle eine Frau vergewaltigt und der Kerl es auch noch schafft beinahe damit durchzukommen, aber im letzten Moment kriegt unser HEld ihn und als der Kerl dann noch frech wird bricht unser Held ihm das Nasenbein <- Dann schreit niemand: "Oh Gott! Selbstjustiz! Dieser MAnn hat zwar einen Fehler gemacht, aber er verdient einen Prozess. Natürlich tut uns das Opfer leid, aber es gibt ja Therapeuten für so was. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache: Der Held sollte suspendiert werden und SOFORT in psychologische Behandlung am besten rausgeschmissen."
--Ich will damit sagen es ist ein zweischneidiges Schwert wo man hier ansetzen sollte, was es im Fantasy geben darf und was nicht und letztendlich liegt es im Ermessen des Einzelnen.
Gruß
Ryan