-
Ehrengarde
Frauen die Computerspiele moegen sind meines Wissens nicht so selten wie man glaubt.
(....)
Nur ist die Verteilung bei den einzelnen Genres groß. Es erschien mal eine Studie darueber was von Frauen bevorzugt wird und was von Maennern.
Wie die ausging kann man sich eigentlich schnell selbst ausmalen.
Unteranderem beschaeftigte sie sich auch mit dem Thema warum weniger Frauen als Maenner am PC spielen.
Ich glaube es war das Erfolgsgefuehl der Maenner beim spielen. Wie bei der Jagd eben....
Da Frauen weniger fuer die Jagd zustaendig waren und sind, ist es weniger ausgepraegt durch solche Methoden an Erfolgsgefuehle zu gelangen. Der Anreiz zur Jagd fehlt oder ist nur schwach.
Frauen weichen daher meist auf gesellschaftliche Spiele aus und meiden eher Shooter die eine Art Jagd ja geradezu simulieren.
Es gibt aber weitaus weniger solche Spiele als diejenigen die an die Jagdinstinkte anketten. Folge: Es taucht weniger Interesse daran bei den Frauen auf.
Morrowind faellt aber eben auch in die Sparte "Auf die Jagd gehen", wenn man das so vereinfacht nennen darf/kann.
(Sims2 ist zB sehr beliebt bei den weiblichen Anteilen der PC-Spieler und fuehrte zu einem großen Anstieg der Zahlen von Spielerinnen.)
Waeren wir also wieder bei unseren Urinstinkten
.
PS: Natuerlich trifft das nicht auf alle zu und ich hoffe ich hatte es noch halbwegs richtig im Kopf.