Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Morrowind besser als Oblivion???

Morrowind besser als Oblivion???

Hi Leuts,
    geht's euch genauso wie mir? ich fand morrowind total super (damals), hab mir dann auch gleich am ersten Tag Oblivion besorgt, und 'ne Woche später hab ich's durch, dazu noch zwei Gilden! An Morrowind hab ich viel länger gespielt, da gabs viel mehr gilden, und die Hauptquest war viel länger. Gut, die Grafik war nicht so cool, und die Atmosphäre auch nicht, aber ich bin mir sicher, wenn ich Oblivion nicht mehr spiele (könnt schon bald sein), dann bin ich sicher, dass ich Morrowind länger gespielt hab.
    Mir bleibt blos die Hoffnung auf Addons (nicht kostenpflichtige Plugins, sondern richtige Addons) mit einem Umfang wie Tribunal, oder Bloodmoon, sonst landet Oblivion (leider) bald wieder im Regal, und ich hatt mich so auf einen Zeitfresser gefreut, dass ich das nächste halbe Jahr kein neues Spiel mehr brauch...

Als erstes:
    Morrowind war besser.

Aus vielen Gruenden fand ich Morrowind besser. Allein die Atmosphaere ist besser.
    Das Land wirkt groeßer, unter anderem weil man mehr selbst laufen musste als in Oblivion.
    Und die Geschichte passt irgendwie besser zu meinem Bild vom Planeten Nirn.
    Es ist ein großer Kontrast zu vielen anderen Rollenspielen.

Oblivion hat sich dem mehr angeglichen und es fehlt die Differenz zu anderen aehnlichen Spielen wie sie Morrowind zu seiner Zeit darstellte.

meinst du, Gothic 3 oder The Witcher schaffen es, die alte "Morrowind-faszination" wieder herzustellen?

2 Don Morrak:

klar doch... und daggerfall ist besser als morrowind... ernst

@ polkan:
    Nach der aktuellen Abwertung der deutschen Version hat Morrowind sogar ein (lausiges) Prozent mehr Als die deutsche Version von Oblivion (laut Gamestar)

Ich denke, dass Morrowind die Spieler polarisiert hat und Oblivion alle (mehr oder weniger) mäßig anspricht. Meines Erachtens führt dass dazu, dass die Durchschnittsspielzeit, welche alle Spieler mit den Spielen verbringen werden, ungefair gleich groß sein wird. Doch wird Oblivion nicht mehr so faszinierend oder schrecklich für die Spieler sein, wie es noch bei Morrowind war.
    Bethesda ist somit einen Kompromis eingegangen, welcher die Morrowindverehrer verärgern wird und die Leute, welche mit Morrowind weniger anfangen konnten, freuen. Jemand, für den Morrowind das Größte war, wird halt nicht noch mehr begeistert werden können. Und man muss beachten, dass Morrowind in einer anderen Zeit rausgekommen ist und wie übersteigert zum Teil die Erwartungen an Oblivion waren. Zieht man das alles in betracht, dann würde ich Morrowind (ohne Addons und Plug-ins) nicht besser als Oblivion einschätzen. Dennoch ist mir durchaus klar, wie man auch zu einer anderen Meinung kommen kann - es liegt nicht daran, wie Oblivion ist, sondern wie man Morrowind empfunden hat.

(und ich würde manchen wirklich raten Morrowind noch mal in der Grundversion zu spielen - es kann durchaus auch ermüdent sein stundenlang durch die Gegend zu rennen und nur ein paar Krabben zu besiegen, und es kann ermüdent sein, wenn man jeden NSC (auf der Suche nach Arbeit) anquatscht und alle das geleiche 'schreiben' und nicht zuletzt kann es frustierend sein, wenn man aufgrund einer unverständlichen Wegbeschreibung und eines misslungenes Jurnales sein Ziel nicht findet...)

Ich habs schon mal an einer anderen Stelle geschrieben, ich galube nicht, oder besser,
    ich befürchte es wird kein Spiel mehr wie Morrowind geben, zumindest nicht von
    Bethesda.

Nur 3 Gilden im Prinzip, es fehlt die vielfallt. Die Aufgaben viel einfacher.

Es gibt schon recht bald keinen Grund mehr die Welt zu erkunden.

Geringere Anzahl von Items, und Verzauberungen, auch in Oblivion kann man
    schnell unbesiegbar werden (zb 5 Items mit +20 Chamäleon).

Lvl und Trainersystem nicht wirklich verbessert.

Die Dungeons werden schnell Langweilig, es gibt nur ca 5 Grundtypen, die sich dann nur
    noch wiederholen.

Es gibt keine wirklich unterschiedlichen Endgegener.

Die Grafik ist sehr schön, aber ohne Abwechselung.

Ok, ok, ich Spiel auch schon deutlich über 100 h, und es macht Spass!

Aber ich hatte mir eine Steigerung erhofft, und das ist Oblivion nicht.

mlg
    Nebhrid

Vieleicht waren unsere Erwartungen auch zu groß? Von der Grafik mal abgesehen tendiere ich auch eher zu MW obwohl ich in Oblivion die Quests durchdachter und interessanter finde. Aber die Welt erschien mir auch wesentlich größer und das warscheinlich nur durch die verschiedenen Gegenden. in Oblivion ist alles gleich. Egal wo man hinkommt.....Bäume! Sicher, es sind tolle Bäume.....aber ich glaub ich steh im Wald...und das ständig.

Morrowind hab ich auch schon bis zum umfallen gezockt und darüber hinaus und ich erhoffte mir von Oblivion ebenfalls ein Morrowind 2 - Aber:

So schlecht ist Oblivion nun wirklich nicht, hier ein paar Vergleiche:

Morrowind grössere Welt als in Oblivion¿
    Nicht wirklich - in Oblivion gibts eben Fasttravel, was die Spielzeit und langwierige Reisen verkürzt. Wer hat in Morrowind nicht schon herzhaft geflucht, nur weil sein blöder Telvanniturm in der grössten Einöde überhaupt gebaut wurde, statt wenigstens nur halbwegs in der Nähe einer Reiseroute¿

Unbesiegbar in Oblivion mit Chamäleon 5 x 20% ¿
    War in Morrowind schon nicht anders - nur konnte man es dort noch weiter treiben mit Sanctuary/Zuflucht mit 100%, was den Gegner niemals treffen liess¿

Kurze Story:
    Ich bin mit Oblivion noch nicht durch, kann daher keine Wertung geben - aber Morrowind kann man innerhalb von 30 minuten durchzocken - Alchmutant lässt grüssen.

Training:
    In Morrowind konnte man innerhalb von 30 MInuten einen Skill von 5 auf 100 maxen - dank Mastertrainer. Der Riegel, der hier in Oblivion geschoben wurde, ist nur mehr als angebracht.

Items:
    Wurde in Morrowind auch erst durch Plugins reichhaltiger - wird in Oblivion auch nicht anders werden.

Dungeon:
    In MW glichen die nach ner Weile auch wie ein Ei dem anderen.

Gegner:
    Die Gegnervielfalt wurde in MW auch erst mit Giants Ultimate richtig erhöht - kommt in Oblivion sicher auch noch.

Zitat Zitat von Tikanderoga
    Morrowind grössere Welt als in Oblivion¿
    Nicht wirklich - in Oblivion gibts eben Fasttravel, was die Spielzeit und langwierige Reisen verkürzt. Wer hat in Morrowind nicht schon herzhaft geflucht, nur weil sein blöder Telvanniturm in der grössten Einöde überhaupt gebaut wurde, statt wenigstens nur halbwegs in der Nähe einer Reiseroute¿
    Das stimmt. Wenn ich nicht wüsste dass die Welt von Oblivion größer ist als die von MW, würde ich gerademal sagen, MW wäre doppelt so groß. Das kommt eben daher dass man in Oblivion einfach auf die Karte klickt und man da ist, in meinen Augen eine Verschwendung der schönen Landschaft, die man so seltener zu Gesicht bekommt. Dadurch kommt einem die Welt wesentlich kleiner vor. Wenn ich wüsste, wie man das Schnellreisesystem deaktiviert, würde ich versuchen, das alte MW-Reisesystem wieder einzuführen.
    Aber nicht nur durch das Schnellreisesystem scheint Cyrodiil so klein zu sein, auch die Sichtweite spielt eine große Rolle. Ich kann in der hintersten Pampa rumrennen, sehe aber immernoch die Kaiserstadt oder zumindest den Weißgoldturm aus der Ferne und habe somit das Gefühl, mich nie großartig von der Stadt entfernt zu haben(bitte werft mir jetzt nicht gleich vor, ich hätte etwas gegen die grandiose Weitsicht).

Naja, die Welt ist aber auch wirklich das einzige, was in Oblivion größer ist als in MW.
    Ich sag nur Gilden/Skills/Zauber/Items. Mal überlegen - in MW gab es Neben Diebes-, Magier- und Kämpfergilde noch die Morag Tong, die Kaiserliche Legion, den Kaiserlichen Schrein und natürlich, nicht zu vergessen, eines von drei sich stark voneinander unterscheidende Fürstenhäuser, den man beitreten konnte.
    Gut, die Quests sind in Oblivion viel abwechslungsreicher und glaubwürdiger inszeniert als in MW, trotzdem wäre es toll gewesen, wenn man sich anstatt der MW-Fürstenhäuser nun einer der Grafschaften anschließen könnte.

Übrigens gibt's in MW wahrscheinlich die doppelte Menge an Quests...die dafür halt nicht so gut sind wie in Obl.

Ich habe hier schonmal meinen Eindruck über die Größe geschrieben:
    Zitat Zitat
    Da mir grad nichts besseres einfällt, schreibe ich dazu mal meine Gedanken nieder. In Foren finden sich viele Diskussionen, ob die Provinz Cyrodiil in Oblivion größer oder kleiner sei als die Insel Vvardenfell in Morrowind.

Ich sage, sie ist beides. Warum? Rein von der Fläche her ist Oblivion größer. Diesbezüglich sind die Angaben der Entwickler ziemlich genau, Morrowind war neun und Oblivion ist sechszehn Quadratmeilen groß. Allerdings ist Oblivion zwar flächenmäßig größer, dennoch aber kleiner. Zumindest gefühlsmäßig.

Verschiedene Gründe tragen dazu bei. Die drei Hauptursachen sind:
    - Reisegeschwindigkeit. Selbst ohne Pferd ist die Bewegungsgeschwindigkeit in Oblivion um einiges höher (wenn man nicht grad schwere Rüstungen trägt und fast überladen ist). Mit Pferd? Eine Distanz, für die man in Morrowind Stunden gebraucht hätte, schafft man mit Pferd in ein paar Minuten. Die Entfernung Hauptstadt bis Chorrol entspricht etwa der Seyda Neen bis Pelagiad. Stoppt mal die Zeit. Dazu kommt die Schnellreisefunktion. In Morrowind war es sehr umständlich, von Tel Fyr nach Ald'ruhn zu kommen. In Oblivion ist das nur einen Mausklick entfernt.
    - Die Sichtweite. Pete Hines hat einmal gesagt, mit der Obliviongraphik könnte man vom roten Berg aus Vvardenfell komplett überblicken. Stimmt auch - selbst von weit entfernten Städten sieht man die kaiserliche Haupststadt. Das läßt die Distanzen ganz anders wirken.
    - Aufbau des Landes. In Morrowind war alles sehr zentriert, man konnte praktisch eine nahezu gerade Linie von Vivec bis hoch nach Gnisis ziehen. Abseits davon gab es viele Dörfer, eine ganze Menge Aschewüste und im Osten dann die Telvannis. In Oblivion ist alles viel gleichmäßiger verteilt. Man ist nie in der Situation, daß man sich total verloren in der Welt fühlt, weil die nächste Siedlung mit Schiff- oder Schlickschreiteranbindung mehrere Wegstunden entfernt ist. Da spielt natürlich das Schnellreisesystem wieder mit, aber auch, daß es nur wenige Orte gibt, an denen man mehr als dreißig Spielminuten zu Fuß von der nächsten Stadt entfernt ist. Das war bei Erkundungsgängen, um zum Beispiel die Aschländerlager zu finden, ganz anders.

Gefühlte Größe hängt von tatsächlicher Ausdehnung, Reisegeschwindigkeit (würden wir mit 100km/h gehen, wären normale Wohnräume zum Beispiel verdammt klein). und gefühlter Entfernung ab. Von daher ist Oblivion beides - sowohl größer als auch kleiner als Morrowind.

Dennoch ist Oblivion natürlich riesig. Wer einmal zu Fuß von Chorrol über Skingrad nach Anvil und zurück zu Fuß marschiert ist, weiß, wovon ich rede.
    Thema Morrowind vs Oblivion: Man darf der Versuchung erliegen, das vier Jahre alte Morrowind mit tausenden PlugIns mit dem neuen Oblivion mit nur einer Handvoll PlugIns vergleichen zu wollen. Natürlich zieht da Oblivion den kürzeren. Aber von der Urversion her finde ich im Vergleich zu Urversion Morrowind Oblivion deutlich besser.

Nebenbei, mein Review.

Ohne Mods wäre MW bald langweilig geworden und so ist es auch mit Oblivion. Die User-Mods, neue Texturen und Quests....alles was man manipulieren konnte machte Richtig Spaß und bringt vielfalt in das Spiel und es werden gewiss auch noche "große" Bezahl Addons erscheinen.

Ich zumindest finde die Urversion von MW besser, liegt an meiner eigenen Wahrnehmung.
    Und hier vergleiche ich nur die Geschichten.
    MW gab mehr Einblick in eine bestimmte Sparte von Nirn als es Oblivion tut.
    Und diese gefiel mir besser.

Wie schon beschrieben, liegt halt an der eigenen Auffassung.

In Morrowind machte es mehr Spass, Hoehlen zu erkunden und Geheimnisse zu entdecken.

Also meiner Meinung nach ist Oblivion um einiges besser als Morrowind.

Ich hab Morrowind angefangen zu spielen, bin nach Balmora und dort in die Magiergilde eingetreten. Hab dann die ersten Quests gemacht (Such mir die und die Blumen, hol mir die und die Pilze..) . Als ich dann endlich darüber raus war gings weiter mit der rumlauferei. Auch einfache freue Quests beschränkten sich auf "Finde XY" "Bringe XY nach Z" "Hol das und das aus Höhle XY" "Bringe dies und das zu XY"
    Ich fands nach 3 Tagen furchtbar langweilig
    Vorallendingen auch diese Megalangen Texte, da hab ich irgendwann nur noch durchgeklickt.

Fazit: Kaum zwei Wochen gespielt, und Morrowind landete bei mir in der Ecke. Trotzdem ich viele PIs und Addons ausprobiert hatte.
    Es war einfach nicht das richtige Spiel für mich.

Oblivion spiel ich jetzt seit einem Monat und mir machts immernoch Spaß Die Quests sind einfach irgendwie lustiger und für mich fesselnder ^^ Auch das entdecken macht mir mehr Spaß als zu Morrowinds Zeiten, weil ich einfach eher der Wald, wiesen, blumen typ bin, und wüsten und gebirgen nicht viel abgewinnen kann ^^

Ich kann bg nur zustimmen:
    Wer die Schnellreisefunktion deaktiviert, merkt ziemlich schnell mal, dass Oblivion selbst zu Pferd wesentlich grössere Strecken aufweist, als Morrowind.

Was Wälder angeht, so erstaunt mich eines:
    In Morrowind meckern alle, dass es keine Wälder gab - und in Oblivion gibts grössere Waldflächen - und jetzt wird drüber gemeckert...

Die Quests in Oblivion sind um einiges Anspruchsvoller als in MW, das stimmt durchaus, vor allem sind die abwechslungsreicher.

Zuerst mal,ich hab Morrowind [sehr lange [/B]in der Urfasssung gespielt...

Und ich finde das damalige Morrowind trotzdem um Welten bsser als Oblivin...

-Gilden: Morrowind hatte deutlich mehr gilden als oblivion...

-Rassenunterschiede: Ich finde die rassenunterscheid zu gering,in MW war das bnesser,da hatte nich jeder zweite rasse maximalen schwertkampf

-Fähigkeiten: Ich war ein großer fan von Armbrüsten un Speeren,gerade die gibbt´s nich mehr

-Story In etwa gleich schlecht... Wobei ich die von Mw,durch ein paar sachen,.wie fehlöende Oblivipn tore besser fand(Ich weiß dass man nicht so vile Tore schleißen muss,abe rschon das erste ist zuviel )

-Grafik: Ja,Oblvion hat die bessere...Aber leider gefällt mir MW trotzdem besser...Was zum Beispiel am abwechslungsreicheren liegt...Es gibt auch berge(in MW auch ohne schnee)
    Es gibt Wüste(Wo in Oblivion)Es gitb Vulkanland...
    In Oblivion hat man wald,und berg...Un d ja,man hat mehrere,aber man kann eben nur zwei gruppen erkennen...

-Übersetzung: die war in MW besser

-Sprechen: Mir gefiel das system aus MW besser,geschmackssache

so,das war`s erstmal,wobei man eben sagen muss dass das bloss mein eigener geschamck sit...

Zitat Zitat von bg2408
    Ich habe hier schonmal meinen Eindruck über die Größe geschrieben:

Thema Morrowind vs Oblivion: Man darf der Versuchung erliegen, das vier Jahre alte Morrowind mit tausenden PlugIns mit dem neuen Oblivion mit nur einer Handvoll PlugIns vergleichen zu wollen. Natürlich zieht da Oblivion den kürzeren. Aber von der Urversion her finde ich im Vergleich zu Urversion Morrowind Oblivion deutlich besser.

Nebenbei, mein Review.
    Aber eindeutig. Das Handbuch in der Standardversion von MW war ja echt grausam. Damit war es ja ohne eigene Notizen unmöglich viele Missionen zu machen.
    Auf Vvardenfell gabs ja auch viele Städte, wärend es in Cyrodiil neben den 9 Großstädten nur kleinere Dörfchen gibt. Dadurch scheint Cyrodiil wohl auch kleiner, obwohl ich denke, dass die gesamte Siedlungsfläche etwa gleichgroß sein dürfte

Also ich finde Oblivion um einiges besser in Oblivion habe ich einen Roten faden der mich nei im Stich lässt aber auch mal zulässt das ich die Welt erkunden kann oder einfach die Nebenquestst erledige und meinen Char trainiere vorallem gefällt mir die Schnellreisefunktion über die so viel gemeckert wird. Es ist doch eine feine Sache das ich nicht von Anvil nach Leyawiin laufen oder Reiten muss das dauert doch ewig.
    Außerdem gefällt mit das Setting viel besser als in MW die Mittelalterlichen städte tiefe Wälder in MW gabs nur triste Landschaften und die Städte waren Größtenteils in einem komischen Stil gehalten das mag ja manchen Spielern gefallen aber mir nicht deshalb ist Oblivion mein Favorit.

Möchte meine Meinung zum Spiel nicht in jedem Thread wiederholen. Wollte nur was zur Größe der Spielwelt sagen. Im Normalfall benutze ich die Schnellreisetaste nicht. Nur dann, wenn ich zuviele Gegenstände von einem Ort zum anderen schleppen muss (Umzüge sind auch in Oblivion sehr anstrengend ) oder wenn ich einen Gegenstand vergessen habe.
    Ansonsten: Von Anvil nach Leyawiin reitet man gute 20 Minuten (Schattenstute). Finde die Spielwelt ganz schön groß und wenn man das wirkliche Reisesystem nutzt, was einem das Spiel bietet, hat sich das sehr schnell mit der zu klein empfunden Welt erledigt. Finde trotzdem gut, dass es die Schnellreisetaste gibt, da es halt solche Situationen wie oben beschrieben gibt, was dann doch den Spielspaß mindern würde.
    Halt nur ab und zu dran denken zu Pferd zu reisen und sich die Gegend anschauen, am besten noch quer durchs Gelände, dann klappt das schon mit dem Spielspaß

Aber wenn die Dungeons immer gleich sind, dann isses auch bald vorbei mit dem Spielspass...
    Ich glaub, das Problem von (uns) allen, die Morrowind besser fanden ist, dass wir die Erwartungen für Oblivion zu hoch gesteckt haben... (nachdem Morrowind so geil war)