-
Veteran
Morrowind ist sicherlich kein zweites Gothic. Das darfst du nicht erwarten.
Das Kampf- und Magiesystem ist komplett unterschiedlich. Gothic setzt auf Tastenkombinationen, in Morrowind hingegen gibt es "nur" 3 Angriffsmöglichkeiten. Dafür ist das Magiesystem viel umfangreicher: es gibt 6 Schulen, und für jede Schule verdammt viele Zauber. Du kannst dir auch selbst Zauber erstellen lassen.
In Gothic ist die Hauptstory sehr wichtig - in Morrowind ist die Hauptstory eher egal. Du kannst sie machen wann du willlst, du musst nicht gleich am Anfang die Hauptstory durchmachen, du kannst einen der sehr zahlreichen Nebenquests machen und/oder dich den 8 (ich hoffe ich hab mich nicht verzählt) Gruppierungen (9 als Vampir) und/oder dich einem der 3 Fürstenhäuser anschließen.
In Morrowind musst du aber viel mehr lesen, denn es gibt keine Sprachausgabe wie in Gothic.
Außerdem ist die Welt von Morrowind riesig. Du kannst die ganze Welt frei erkunden, Dungeons nach verzauberten Gegenständen, Rüstungen und Waffen absuchen. Du kannst Rüstungen kombinieren, d.h. du musst nicht z.b. alle Teile von einer Rüstung nehmen, du kannst 2, 3, 4... Rüstungen kombinieren etc. Du kannst Roben über die Rüstung anziehen (geht in Oblivion nicht mehr), du kannst Hemden und Hosen unter die Rüstung anziehen(geht in Oblivion auch nicht mehr). Du kannst dir deine Waffen/Gegenstände/Rüstungen selbst verzaubern.
Die Dungeons sind ziemlich unterschiedlich: von der Vulkanglasmiene bis zum Daedraschrein, von der Banditenhöhle bis zur Vampirfestung, alles ist mit dabei.
Du kannst den Char viel besser gestalten: Zu Spielbeginn kannst du 2 Hauptattribute, eine Spezialisierung (Kampf, Magie, Dieb), 6 Haupt- und 6 Nebenfertigkeiten wählen. Diese kannst du nach belieben aussuchen (z.b. kannst du einen Kampfmagier erstellen, oder einen Dieb mit magischen Fähigkeiten etc...).
Noch eine kurze Anmerkung zum Levelaufstieg (Constantin hat schon gut erkärt): wenn du deine Skills aus den Haupt- und/oder Nebenfertigkeiten 10mal verbessert hast, kannst du ein Level aufsteigen.
Meine Meinung: Morrowind ist ein Muss!!!
@Boogeyman: Tja, bei mir ist es genau umgekehrt: ich finde Oblivion ist schlechter als Morrowind....so hat jeder seine Meinung
...
@Morrowind in 2 Minuten: ich glaub, das schnellste sind 6 Minuten, aber das ist nicht der Sinn des Spiels, und damit du das schaffst, musst du Morrowind ziemlich gut kennen (die Geheimnisse, die Fundorte von bestimmten Gegenständen etc.)
--
"Schicksal ist das, was man daraus macht!"