-
Lehrling
Vor langen Jahren hatte ich Arena gespielt - und mich trotz Begeisterung für Rollenspiele alleine in dieser großen Welt mit ihren immer gleichen Dungeons hauptsächlich gelangweilt. Es war die Großzeit der MUDs (ich sach nur Xyllomer!) mit echten anderen Rollenspielern, viel Action und Gildenpolitik ... da konnte Arena nicht mithalten.
Um die weiteren Elder Scrolls Teile habe ich darum nach der Arena-Erfahrung einen großen Bogen gemacht, lieber NWN, BG, lange Everquest (Raid Leader, Guild Leader in High Level Guild) der Interaktion wegen gespielt. Dann kam Morrowind dieses Frühjahr auf einer Spielezeitschrift-DVD raus, ich hab´s mehr der Vollständigkeit halber installiert (man muß alles wenigstens ausprobiert haben) - und bin seither begeistert.
So starke Immersion habe ich bei einem Single-Player-Spiel noch nicht erlebt - Morrowind ist für mich das absolute Highlight, toppt mit seiner unglaublich vielfältigen Welt sogar noch die The Thief-Reihe, das für mich vom Spannungsfaktor bislang das beste Single-Player-Spiel war.
Und das, obwohl mein Char ohne Balancing Plugin und ohne Kenntnis sinnvoller Skillkombinationen etwas daneben geraten ist ... egal, ich bin selbst auch nur zwei- bis dreiseitig talentiert und muß damit leben.