Von Morrowind hatte ich das erste mal in Previews gelesen und war in erster Linie von der Grafik begeistert. Also bin ich gleich am Releasetag in den Karstadt gegangen und mit das Spiel geholt. Nur wusste ich nicht dass als erstes die EV erscheinen würde, habe also den fetten Aufkleber mit der Aufschrift 'Englische Originalversion - Deutsches Handbuch' erfolgreich übersehen. Einige Minuten später hab ich die Verpackung aufgemacht und musste Feststellen dass da doch tatsächlich 'Englische Version' auf der CD stand. Ich bin also zurück zum Karstadt und konnte es zum Glück noch zurückgeben(hätte das Spiel auf englisch nie kapiert, wie ich später merkte).
Ich meine es hat über ein halbes Jahr gedauert bis dann die DV erschien(müsste Ende Sommer 2002 gewesen sein, denke ich), die ich mir dann holte. Ein guter Freund von mir kaufte sich das Spiel auch, und an seinem nagelneuen PC(2,4 GHz, GeForce4 TI4200, 256MB Ram) haben wir es dann auch ausprobiert. Am meisten hat uns das Wasser beeindruckt. Unser Char war ein Kämpfer, meine ich. Jedenfalls haben wir Arilles Laden erfolgreich ignoriert und sind gleich mal mit unserem Rostigen Eisendolch über die Hügel in Richtung Palagiad gezogen. Der Kurzwaffen-Skill unseres Chars war auf 5, jedenfalls haben wir uns sehr gewundert dass wir nie einen Gegner getroffen haben...in Pelagiad haben wir ein Legionsschild- und Schwert mitgehen lassen. Und sind weiter in der Gegend herumgelatscht. Und getreu dem Gothic-Motto 'In jeder Ecke gibt es etwas zu sehen' sind wir prompt in der Kanalisation von Vivec gelandet. Und so ging es die ganze Zeit weiter...
Meinen Kumpel hatte das alles extrem angekotzt, aber ich war nach wie vor fasziniert.
Das Problem war nur: mit meinem damaligen PC (1GHz, TNT2, 64MB Ram) ließ sich Morrowind nicht einmal starten.
Zwischen den Jahren bekam ich dann einen neuen PC und Gothic 2. Morrowind hab ich da auch angefangen, darauf hatte ich mich sogar noch mehr gefreut als auf Gothic 2, aber anfangs hab ich recht wenig kapiert. Zum Beispiel wie man ein Level aufsteigt. Was hab ich mich gefreut als auf einmal die Meldung 'Ihr solltet rasten und über das Gelernte nachdenken.' kam als ich mit meinem Kreuzritter(eigene Charakterklasse erstellen? Nicht doch ) gerade gegen den ersten der vier Agenten dieser Kriegergilden-Quest gekämpft hatte. Ach ja, es hatte auch eine Weile gedauert bis ich das Dialog- und Questsystem verstanden hatte. Aber das Spiel an sich war zwar gut, aber nicht soo der Bringer. Negativ-Highlight war ja, als ich mit meinem Kreuzritter, der zu diesem Zeitpunkt gerade Level 26 war, mit der Hauptquest beginnen wollte. Da hab ich gemerkt dass Caius' Päckchen verschwunden war. Ich wusste sofort: irgendwo musste ich es versehentlich vertickt haben. Bei einem Händler in Pelagiad, Mebestien Enec(woher weiß ich den ganzen Mist eigentlich noch so genau ?) fand ich dann den Zettel mit den Anweisungen. Aber Caius' Päckchen sah ich nie wieder mit diesem Char.

Ich hab dann einen neuen, diesmal mit eigener Charakterklasse erstellten Char angefangen. Highlander hieß der und war ein Weißhaariger Nord. Ramirez hätte besser gepasst, aber auch egal. Mit diesem Char spielte ich erstmals die Hauptquest durch(wohlgemerkt ohne sonderlich viel von der Geschichte zu verstehen, hauptsächlich mangelns Interesse und gewohnheitsbedingt abgeschaltetem Gehirn beim Zocken) und hatte eine Menge Spaß dabei. Mit diesem Char hab ich dann auch noch Tribunal und Bloodmoon durchgespielt. Und danach den ganzen Kontinent nach Quests und Items durchkämmt. Das war schon was feines.
Meine eigentliche Leidenschaft für Morrowind begann aber erst als ich zu vvardenfell.info fand und mir ein paar Leitfäden, Tipps und Tricks durchlas. Bis zu dieser Zeit kannte ich nämlich nur die Handbuch-Propaganda. Mit meinem mithilfe der Tipps erstelltem Char, eine Bretonin namens Valhalla, Kampfmagierin mit Fokus auf Magie, hatte ich bedeutend mehr Spaß als mit dem alten Highlander. Dieses mal hatte ich auch erstmals ein paar Plugins benutzt, Sachen wie Better Bodies, Better Heads(?) oder die Metal Queen Boutique waren schon was feines. Und vor allem absolut ausreichend für mich. Ich hab MW dann noch ein paar Monate lang gespielt, bis der Hype allmählich nachließ. Irgendwann später muss ich dann nochmal eine Bretonen-Kampfmagierin angefangen haben, denn ich erinnere mich daran noch eine zu haben mit der ich den Werwolf-Plot gespielt habe...insgesamt habe ich Morrowind drei- oder vier mal durchgespielt, und mehrmals teilweise.

Jedenfalls werde ich MW auf jeden Fall noch einmal spielen. Schon alleine aus Nostalgie.