Anderer Vorschlag:
Schlaf einfach nicht immer sofort. Spiel einfach mal weiter - notier dir deine Hauptfertigkeiten bei Level 1 und du wirst immer deinen aktuellen Stand, wie hoch du leveln könntest wissen.
Um höher zu leveln mußt du immer insgesamt 10 (sollte ich mich hier irren - bitte berichtigen) mal deine Hauptfertigkeiten höher geskillt haben.
Nehmen wir an du hast bei Level 1 bei den Hauptfertigkeiten insgesamt 200 Fertigkeitspunkte
Nach einer gewissen Spielzeit zählst du deine Fertigkeitspunkte wieder zusammen und das Ergebnis wäre z. B. 265. Somit könntest du theoretisch 6 mal höherleveln und wärst mit deinen Gegnern auf Gleichstand (mit Ausnahme der 5 Fertigkeitspunkte mehr).
Jetzt mein Vorschlag - Level einfach nur 4 mal - dann hast du immer noch einen gewissen Vorsprung. Natürlich sind die richtigen Hauptfertigkeiten von Vorteil.
Als Krieger kannst du ja auch nicht mehr als 100 Stärkepunkte bekommen (durch Skillen).
Wenn du diese erreichst, hör einfach mit dem Höherleveln auf.
Als Level 2-Charakter mit Stärke 100 usw. macht dir das Spiel mit der Zeit sicher keinen Spaß mehr - zumindest ich halte das für das Ausnutzen eines programmierten Fehlers.
Und gibt es tatsächlich einen Unterschied wenn man diverse Fehler im Spielsystem ausnutzt oder "einfach" nur cheatet. Ich würd sagen - Nein.![]()
Beim Mitleveln hast du Recht. Wo diverse Spielprogrammierer manchmal hindenken.
Ohne den Anreiz mal einen "überstarken Charakter" zu haben, ist doch auch kein Anreiz da weiter zu spielen. Es macht einfach weniger Spaß.
Wenn ich da an Gothic denke. Anfangs kriegt man die Hucke voll - aber später .. hehe.
Ich will ja so ein Spiel nicht ewig in die Länge ziehen - wenn man alles durch hat fängt man wieder ein neues Spiel an. Fertig. Für mich gibt es nichts schöneres als einen neuen Charakter "hochzuleveln" und ihn immer stärker werden zu sehen. Bis zum Schluß eigentlich kein ernsthafter Gegner mehr vorhanden ist.
Spielen sollte nie eine Quälerei sein - da glaube ich müssen wir Deutsche noch viel von den anderen lernen. Es soll ganz einfach Spaß machen - nichts mehr und nichts weniger.
![]()