Dann will ich mich auch mal an diesem Thema ernsthafter Art und Weise versuchen.
Erst einmal denke ich dass es verschiedene Abstufungen von "glücklich sein" gibt.
Ich bin im Moment nicht gerade besonders glücklich, aber da ich dennoch alles im Griff habe und allgemein ein lockere Einstellung habe, geht das noch als "zufrieden" durch.
Einige Sachen sind Scheiße gelaufen und alte, als erledigt erdachte Probleme tauchen plötzlich wieder auf.
"Glücklich sein" bedeutet für mich Ziele zu haben und diese auch in greifbarer Nähe zu haben; Träume zu haben und träumen zu können; Jemanden an deiner Seite zu haben, der dich ehrlich und aufrichtig liebt; Freunde zu haben, die zu einem halten, egal was kommt; Einen Sinn im Leben zu erkennen; Freiheit, sowohl im sozialen als auch im finanziellen Sinne; man könnte vieles hier hin schreiben, denn das wahre Glück ist wie ein Puzzel aus lauter kleinen Teilen, das in uns ist; je mehr Teile wir für uns erreichen, je erfüllter sind wir vo Glück. Außerdem erfüllt es mich mit Glück, wenn ich merke, dass ich anderen helfen konnte, bei Problemen, mit denen sie nicht klar kamen (erinnert mich jetzt irgendwie an den Film "das Glücksprinzip" mit dem Jungen aus "the Seventh Sense" und Kevin Spacey; klasse Film, intelektuell leicht angehaucht und am Ende mit Taschentuch-Garantie ( ging mir so.)

Zitat von Regen
Zitat Zitat
Die Definition von gluecklich ist fuer mich unter anderem wenn ein Mensch seine Ziele erreicht hat die er sich gesteckt hat.
Aber aufjedenfall wenn er mit sich selbst im Einklang lebt und behaupten kann das er weiss was er moechte und wen er darstellt.
Wenn er sagen kann das er zufrieden mit sich selbst ist und das ist schwer.
In der heutigen Zeit mehr als vorher.
Treffender hätte ich es auch nicht sagen können! Allerdings wäre dies für mich die höhere Form des Glücks.
Und, Ja ich denke es ist -bewusst oder unbewusst- das Ziel aller Menschen glücklich zu sein bzw. glücklicher zu werden.

Upps, fast vergessen:
Hab vorhin einfach mal im Duden zum Stichwort Glück nachgeschlagen; das stand da gar nicht drin!!! Is das nur bei mir so!?