Ich habe jetzt bei der Wärme auch öfter Probleme (Radeon 9800 pro)![]()
Manchmal bekomme ich ein buntes völlig durcheinandergewürfeltes Bild, bei dem ich manchmal noch (blind) abspeichern kann wenn ich die richtigen Flächen dazu "treffe". Es läuft eigentlich alles normal weiter, nur das ich nicht erkenne was da abläuft. Meistens rufe ich dann nur noch den Taskmanager auf und "finde" über Alt-H das Herunterfahren, was auch alles funktioniert.
Man sollte den Rechner ja eigentlich wegen möglicher Veränderung der Wärmeableitungen und unerwünschter Hotspots nicht offen betreiben... also ich habe ihn mal aufgemacht und dabei festgestellt, daß der GraKa-Kühlkörper mit Lüfter nach unten zeigt... Wärme steigt nach oben, also ist das eigentlich eine ungünstige Positionierung. Im Moment habe ich den Rechner einfach mal auf die Seite gelegt, so daß zum einen der CPU Lüfter nach oben statt zur Seite bläst und zum anderen der GraKa Lüfter zur Seite bläst und nach oben Luft hat (statt vorher die eigene Karte im Luftstrom zu haben)... Rechner ist offen und ein Zimmerlüfter bläst noch drüber weg - bis jetzt geht's - vorher hatte ich nach 5 Minuten puzzled screens.
Vorschläge? Irgendwie habe ich mit dem neuen ATI Treiber auch keine Möglichkeiten wie Lüfterregelung verändern, Temperatur überwachen etc.