Ich habe dort hinter einem Felsen in einer Nische einen kleinen Schalter gefunden und betätigt, der mit einem Geräusch im Nichts verschwand. Als ich wieder abhauen wollte waren 2 Piratengeister im Vorraum, die ich mangels Silber oder Magischenwaffen mühsam mit dem Anfangsfackelspruch bezwingen musste. (und das bei wenig Magicka!) Plötzlich entdecke ich da einen weiteren Schalter, der erschienen ist. Also drück ich auch den, und auch der verschwindet. Ich schaute im Raum weiter hinten nach, und sah, dass sich eine Falltür am Boden manifestiert hat, also stieg ich da hinab. Nach einigen weiteren Höhlengängen kam ich in einer großen Halle an, in deren Mitte ein Schiffswrack, drumherum jede Menge Geisterpiraten samt Kapitän. Ich will kein Wort über den Kampf verlieren, war ziemlich langwierig und nervig. (Mir fehlten halt die Mittel)
In einer Kiste schließlich fand ich einen magischen Kriegshammer und magische Handschuhe, die mein Level 3 Charakter ganz gut gebrauchen konnte.

Nun nochmal zur Frage, kommt das von deinem PI, kommt das von Bethesda (als Easteregg) oder gehört das zu einer Quest?