-
Lehrling
Sicherlich senkt jedes dieser Texturpacks (ausser dem "Complete Non-Tiling\Patterning Landscape Texture Pack" da das ja nicht mehr Speicher benötigt) deine Framerate geringfügig. Jetzt kommt es aber darauf an wieviel Speicher deine Grafikkarte hat. Die Grafikkartenhersteller bauen diesen sehr schnellen Speicher ja nicht aus Spass auf ihre Grafikkarten. Bedenke das die verbesserten Texturen ("Landscape LOD replacement textures for Oblivion" und "Landscape LOD replacement textures for Oblivion Tamriel worldspace border regions") die vierfache Menge an Speicherplatz in deinem Grafikspeicher benötigen.
Solange der Speicher auf deiner Grafikkarte ausreicht merkst du fast keinen Unterschied (weniger als 1 FPS), sollte dieser jedoch ausgehen, dann müssen mühsam Texturen zwischen Hauptspeicher und Grafikkartenspeicher verschoben werden. Das merkst du dann sehr.
Die beiden oben genannten Texturpacks gehen wohl sogar mit 128MB Grafikkarten, aber schon das "Landscape LOD NormalMap Fix v1.0" benötigt sehr viel Grafikspeicher, und das würde ich erst ab 256MB Grafikspeicher empfehlen.
Die Texturen "4096x4096 Landscape LOD Texture Pack Version 2" sind wie da schon geschrieben steht 4096x4096 Pixel gross; das bedeutet diese belegen 16 mal soviel Speicherplatz wie die OriginalTexturen. Meine Grafikkarte hat 512MB Speicher, und ja ich kann damit spielen, aber nach 20 oder 30 Minuten war mein Grafikspeicher voll und so führte es zu rucklern beim nachladen neuer Gebiete. Somit belasse ich es lieber bei den 2048er Texturen, weil mir das flüssige spielen wichtiger ist.
Um zu sehen wieviel Grafikspeicher bei euch verwendet wird könnt ihr das Programm "VidMemWatch" verwenden. Findet ihr über Google, ist Freeware und läuft ohne Installation. Einfach die Exe doppelklicken und das Programm startet.
Gorrn
PS: Diese verbesserten Texturen siehst du übrigens nur wenn du deine Grafikqualität auf Mittel oder besser Hoch stehen hast.
Solltest du jetzt nicht mehr ganz durchschauen, diese 2048er Texturen sind die die Jodob oben empfahl