1967 afaik, und ja, gerade das S/W fand ich sehr genial. Jaja, Farbfernsehen ist ein Fluch ^^ Imho kommen solche in s/w abgedrehten Bilder viel grusliger als grellbunte Effektorgien.Zitat
NotLD zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsstreifen im Zombiegenre. Der Film hat dieses Genre quasi begründet, aber im Gegensatz zu vielen Nachahmern konnte Romero auch ohne Massen an Kunstblut zu verschwenden eine spannende Story erzählen (ok, in den beiden Nachfolgern sieht es da schon wieder anders aus^^). Besonders gut gefällt mir, dass der Film so negativ ist, dadurch wird er imho erst so schockierend. Bei den Protagonisten kommen großteils nur die schlechten Seiten zum Vorschein, und im Endeffekt ist es ihre Unfähigkeit zur Zusammenarbeit die zu ihrem Untergang führt. Und wenn man dann schließlich glaubt es kommt nichts mehr trifft einem das Ende gleich nochmal so hart. Bin nur ich so leicht zu beeindrucken oder denken andere ähnlich darüber? ^^
Und Braindead ist natürlich auch ein Klassiker, aber halt kein Horror. Aber ich finde es cool wie die ganzen Splatterfilme parodiert werden, und lachen kann man auf jeden Fall![]()
Evil Dead ist vieleicht etwas ernster, ich würde es aber durchaus mit Braindead vergleichen. Ok, eventuell etwas weniger Witz aber dafür mehr Kult würde ich sagen. Versteht das jemand?
Aber um nochmal auf ernst gemeinte Horrorfilme zurückzukommen: Da gibt es so einen Vampirfilm, heißt glaube ich 'The Addiction' oder so. Er lief mal auf so einem Sender den niemand schaut im Nachtprogramm, weiß nicht mehr welcher^^ Aber der hat mir auch gut gefallen, irgendwie wurden da die Handlungen von den Vampiren immer wieder mit dem Holocaust assoziiert oder so ähnlich. Kann jetzt auch alles Blödsinn sein was ich da erzähle, ist schon lange her. Aber was das Beste an dem Film ist: Er ist in s/w. Für einen Streifen von 94 oder so ja viel zu selten. Aber ich sag's ja, böses Farbfernsehen![]()
Bin ich jetzt vom Thema abgekommen oder so? Nicht, oder?