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Thema: Kolisionen und MW exporter

  1. #1

    Kolisionen und MW exporter

    Hab jetzt gerade mit dem machen von Meshes in Oblivion begonnen (wie sagt man nochmal dazu?) und hab jetzt ne frage. Ich hab 3dsmax 7 und exportieren die Meshes mit dem Civ4 Nif exporter. Nun kann dieser jedoch nichts mit Kolisionen anfangen. Man kann zwar mit NifSkope eine Kollision hinzufügen, aber wenn ich zum Beispiel ne Kiste hab die nur halb so groß ist wie die, dies schon gibt dann passt das ja überhaupt nicht mehr zusammen. Gibts da schon ne Lösung? Oder könnte man die Größe der KollisionBox verändern und sie passend für das Objekt machen?.

    Noch ne frage, dass ist zwar jetzt MW, möcht aber keine extra Thread öffnen. hab wie schon gesagt 3dsmax 7 und der ofizielle nif Exporter ist aber nur für 3/4. Kann man den weiterverwenden oder was muss ich da machen? Möcht mir nicht schon wieder für 3dsmax meine Geldbörse leeren.

  2. #2
    He stimmt was nicht?

    Gibts dieses Thema schon?
    Ich warte bitte bitte auf antworten.

  3. #3
    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich hab 3dsmax 5 und kann ich den 4-nif exporter verwenden?

  4. #4
    Ja gut, sind wir zu zweit, aber mich würds trotzdem interessieren wie das geht!!!!

  5. #5
    Zitat Zitat
    Oder könnte man die Größe der KollisionBox verändern und sie passend für das Objekt machen?
    größe ändern ist möglich: NiNode->bhkCollisionObject->NiNode->Transform->Edit
    dann bei "scale" den gewünschten wert eingeben.
    Zitat Zitat
    hab wie schon gesagt 3dsmax 7 und der ofizielle nif Exporter ist aber nur für 3/4. Kann man den weiterverwenden oder was muss ich da machen?
    du wirst wohl oder übel auf den neuen offiziellen exporter warten müssen (falls der noch kommen sollte) bis dahin muss es mit civ4 gehen.
    eine andere möglichkeit ist natürlich auch das exportieren als obj-datei und die weiterbearbeitung mit nifskope.
    Zitat Zitat
    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich hab 3dsmax 5 und kann ich den 4-nif exporter verwenden?
    vom hören-sagen weiß ich (oder nehme ich an), dass der nif-exporter4 auch mit 3dsMax 5 kompatibel ist. einfach mal probieren

  6. #6
    ja aber kann ich den Civ 4 auch für MW verwenden und wenn ja, irgendwie meldet der immer einen Fehler mit den Texturen. (irgendwas mit dem Alpha -Kanal).

    edit:

    Habs ausprobiert, und hab das Schwert, das ich mit 3dsmax gemacht habe und dann mit Civ 4 exportiert habe im MW CS gesetzt, aber er hats nicht als Nif anerkannt. In OBlivion funts jedoch.

  7. #7
    Ich glaub einige haben mich falsch verstande. Ich wollte nicht wissen ob ich den nif exporter für MW für Oblivion im 3dsmax 7 benutzen kann, sondern ob ich den nif exporter für MW für MW meshes im 3dsmax 7 benutzen kann. Kurz, kann ich die ofiziellen Exporter ins 3dsmax 7 integrieren und wann wie. Bei mir funtzs irgendwie nicht.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich glaub einige haben mich falsch verstande
    genau genommen nur ich...

    also mit dem offiziellen nif-exporter wird das nicht gehen, aber es gibt da schon einen weg. und zwar über milkshape (30-tage-trial gibs hier)

    mit 3ds max speicherst du das model dann als *.3ds ab und importierst es in milkshape. dort exportierst du es wiederum mit dem nif-exporter (im anhang).

    der nif-exporter kennt allerdings keine animationen und alpha-channels. die gehen dann verloren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    mit irgendeiner Freeware geht das nicht? oder Blender villeicht. Aber sonst mal danke.

  10. #10
    wie 's mit blender aussieht, weiß ich nicht genau. es SOLLTE aber schon das 3ds-format beherschen.
    das bestätigt dir aber besser jemand, der blender besser kennt als ich

  11. #11
    Naja, das format akzeptiert es, aber gibts nen Nif-exporter?

    edit:
    nif exporter gefunden! hoffe es funtzt werd mich nochmal melden.

    http://niftools.sourceforge.net/wiki...7_To_Morrowind

    edit2:
    habs probier. das exportieren in blender funtzt. exportieren in ein .nif auch, aber man kann das Texturing nur im Blender machen. Hab das was der da geschrieben hat über den Blender überhaupt nicht geschnallt. habs dann einfach ohne Textur ins MW getan, hatte aber
    dann wieder den erorr, das er das nif nicht laden kann. Bin aber auch ziemlich schlecht in Englisch. Werd mal nachfragen obs wer übersetzen kann.

  12. #12
    also generell mal:wenn ihr trial habt und freeware wollt schickt mir einfach eine pm mit dem namen des progs bzw tools und ich versuch mich drum zu kümmern!!!

  13. #13
    @schneida: mit milkshape werde ich sogar gezwungen, texturen zuzuweisen. ansonsten kommen da zig fehlermeldungen. aber die fehlermeldungen im cs ... beziehen sich die nur auf die texturen?


    @deadRiver: du lebst gefährlich

  14. #14
    Die Betonung liegt auf freeware, aber wenn ich da so an Deadrivers sontige Projekte denke (nicht illegales jetzt), er weiß was ich meine *gg*

  15. #15
    nein die Fehlermeldung im CS sagt dass er ein Problem mit dem laden der NiF datei hat. Also benutzt er den Standard errror marker.

  16. #16
    ok hab jetzt Milkshape und so gut wie keine Ahnung wie das funtz. Das Objekt hab ich als .3ds gespeichert und in Milkshape wiedergeladen. The Flo du hast gesagt, dass man es auch dort wieder texturieren muss. Kennst du irgendein Tutorial oder kannst du mir das kurz erklärne. Danke.

  17. #17
    hier findest du ein sehr gutes anfängertutorial, das das texturieren und alles andere verständlich erklärt.

    aber müssten die texturen beim imp- bzw. exportieren durch das 3ds-format nicht erhalten bleiben

  18. #18
    Naja, was ich bei Blender gehört habe, bleiben nur die Punkte wo, die Texturen beginnen und enden gleich und die UV Map. Hab das mit blender aber auch falsch verstehen können.

    Danke nochmals.

    edit:
    hab noch ne frage ! diesmal wieder Oblivion
    Kann ich im 3dsmax Partikeleffekte machen und die dann mit Civ4 ins Oblivion importieren.?

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