-
Ehrengarde
naja noch zum Thema... ich hab letztes Jahr stärker begonnen, alte Ereignisse aufzuarbeiten, irgendwie gab es in meiner Vergangenheit Ereignisse, die meine Entwicklung gehemmt hatten, es waren Verdrängungsprozesse am Werk und um diese zu verarbeiten, habe ich vergangenen Ereignissen eine neue Sicht gegeben und hab sie in mein Leben eingeordnet. Ich sehe das als Möglichkeit die Selbstentfaltung wieder voran zu treiben, die durch negative Ereignisse gehemmt wurden. Abwehrmechanismen dienen ja dazu das eigene Überleben zu sichern und fertigen Strukturen, die dabei helfen, jedoch schränken uns diese IMO ein und es gilt nach einiger Zeit sie in einem neuen Licht zu sehen um darüber hinaus zu wachsen und sich mehr entfalten zu können.
Nur um es zu erwähnen, traumatische Erfahrungen sehe ich auch in diesem Zusammenhang -ich habe gerade ein Buch diesbezüglich gelesen -und ich glaube auch, dass schmerzhafte Ereignisse, die zwar kein Trauma hervorrufen, aber dennoch ein wichtigen Vermerk in unserem Leben zurücklassen, verarbeitet werden müssen, damit sie uns auf die Dauer nicht in unserem Leben einschränken, vielleicht sogar depressiv machen.