-
Ehrengarde
Veränderungen sind kennzeichnend für unser Leben, manche wehren sich massivst dagegen, andere lassen alles über sich ergehen, jedoch die individuelle Charakterstruktur verändert sich, einmal sind es große Veränderungen, einmal nur sehr kleine; auch hier liegt es im Auge des Betrachters, jedoch sollte man diese Veränderungen nicht so sehr als großen Schritt sehen, die Person bleibt die gleiche und damit auch ihre individuellen Charakteristika. Auch wenn man glaubt, dass man sein vergangenes Ich nicht mehr ist, es wird IMO viel mehr ein Teil von einem selbst, während sich immer wieder neue Strukturen dazubilden und uns selber fremd erscheinen lassen, aber wenn man genau hinblickt, erkennt man in seinem vergangenen Ich immer noch sich selbst.
Ich sehe solche Phasen des Zurückblickens als gutes Indiz, macht man sich doch darüber Gedanken, was man erreicht hat und kann es damit vergleichen, was man erreichen wollte und Schlüsse für sein weiteres Leben ziehen. Man sollte aber auch darauf achten, dass vergangene Ziele nicht mehr die jetzigen sein müssen, da man sich weiterentwickelt hat und damit auch das Wissen und die Kenntnis um die Welt erweitert hat, ebenso mehr Ansichten dazugekommen sind, die Weltanschauung sich wahrscheinlich selbst verändert hat und so sollte man seine alten Zielverstellungen den neuen Ansichten anpassen und aussortieren, was davon für einen gut ist und was davon schlecht ist.
Menschen verändern sich nunmal und blicke einmal auf deine Kindheit zurück, vielleicht mit etwas traurigem Auge und sehe den Unterschied; der Mensch ist zeit seines Lebens im Wandel begriffen und er hat die Möglichkeit mit seinen Entscheidungen sein Leben mitzugestalten.