Fixes:
- Bretonen haben 100 Magicka zu viel.
- Texte über Boni und Ladebildschirme teils nicht korrekt.
Thema Magicka:Hat sich leider auch erledigt!
All hail the mighty Banjo, Max Magick Multi funzt! Huzzah!
Will sagen: Ich kann den sehr hohen Anfangsboni mancher Rassen und Sternzeichen durch das Morrowindsystem ersetzen. Heißt: Sie kommen auf das gleiche Endmagicka, indem bei ihnen ein Intelligenzpunkt das Magicka deutlich mehr steigert. So würde bei einem Nord zum Beispiel ein Intelligenzpunkt 5 Magicka bringen (derzeitiger Standard im Balancing-PI), bei einem Hochelfen aber 8 Magicka.
Die Frage ist: Besteht überhaupt Interesse daran, daß ich in der Beta 6 eine solche Version anbiete? Vorteil ist, es würde wirklich - wie in Morrowind - ein Anreiz geboten, Magicka von Anfang an zu steigern, da man dann nicht schon von Level 1 an den vollen Magickabonus durch Sternzeichen + Rasse hat.
Leider hat die Sache einen massiven Nachteil: Ich kann keine "sauberen" Zahlen hinbekommen (weswegen das wohl auch von Bethsoft nicht genutzt worden ist). Ein Bretone mit 100 Int hätte zum Beispiel entweder 710 oder 692 statt 700 Magicka. Woran das liegt? Es müssen zwei Zahlen zueinander passend gemacht werden, die man nicht zueinander passend machen kann, ohne nen Dreierbruch zu erzeugen. Und der wird gerundet ;_;.
Thema Fähigkeiten: Hat sich erledigt, Vorhaben aufgegeben!
Alter Text:Es ist möglich, die 100er-Grenze für Rassenfähigkeiten um die Boniwerte anzuheben. Ich kann es so einrichten, daß zum Beispiel Waldelfen tatsächlich die besten Bogenschützen wären (Maximum 110 statt 100), Nords hingegen die besten Axtschwinger.
Aaaaaber (war ja klar, daß es sowas gibt - genau genommen sogar 3 Nachteile): Erstens macht es den Charakter zu Beginn schwächer. Denn diese Boni, die das Maximum heraufsetzen, zählen NICHT zu den Meisterrängen. Ein Waldelf wäre also erst mit Bogenfähigkeit 60 Geselle - wobei die Fähigkeitenboni jedoch nicht den Aufstieg verlangsamen, er braucht dahin also nicht länger als andere Rassen zu 50. Trotzdem erreicht er sie später, was Perks erst später zugänglich macht. Zweitens müllen die Boni die aktiven Zaubereffekte zu (war ja leider zu erwarten). Drittens machen sie zwar die ersten ~15 Level schwieriger, dafür aber die ganz hohen Level leichter, da man dann eben über die 100er-Grenze kommt.
Vorteil ist aber natürlich, daß es die Rassen noch mehr voneinander abhebt. Durch die Verschiebung der Schwierigkeit zu anfang würde ich mich sogar dazu durchringen, jeder Rasse fünf weitere Skillbonipunkte zu geben.
Daher die gleiche Frage wie bei dem Magicka: Wäre sowas gewünscht, oder hieltet ihr das für eine Verschlimmbesserung?