Zitat Zitat von Dunmer-Karateka
[...] Wahrnehmung, was ist das? ich glaube das wurde in dem 1. Teil von Matrix sehr gut geschildert. Alles was du siehst, hörst, richst, fühlst,... sind alles nur elektrische signale interpretiert & umgewandelt von deinem gehirn (so ähnlich hat sich morpheus ausgedrückt, & er hat recht, man denke nur an Optische täuschungen)
zum beispiel sind die Blätter an den Bäumen gar nicht grün, sondern rot. denn das chlorophyl absorbiert das rote lichtspektrum aus dem licht und das restliche licht, wird reflektiert (also sehen wir grün). Im prinzip sehen wir nur die negativbilder von unserer umgebung.
Mit Wahrnehmung meine ich auch nicht die optische Wahrnehmung von Dingen, sondern eben das bewusste Wahrnehmen, dass es sie überhaupt gibt.
Alleine schon die Tatsache, dass Du Dir Gedanken machen kannst, ob das Blatt nun grün oder rot ist, unterscheidet Dich von einem Tier.
Dir ist bewusst, dass es das Blatt gibt, Du kannst Dir Gedanken über das Sein dieses Blattes und über optische Wahrnehmung und deren Interpretation im Gehirn machen. Ein Tier kann das nicht.