-
General
1) Ist der Mensch ein Tier?
Biologisch betrachtet ganz klar ja. Von unseren Instinkten her betrachtet ebenfalls ja (Herdentrieb, Angst vor Dunkelheit, Revierbildung usw.).
Dennoch unterscheiden wir uns von den "anderen" Tieren erheblich. Zum einen wäre da die sehr weit entwickelte Intelligenz. Aber wichtiger ist noch der Punkt, den The Flo genannt hat: Bewusstsein! Das hebt uns wirklich von den Tieren ab, denn wir sind fähig, unsere bloße Existenz und unsere Fähigkeiten bewusst wahrzunehmen, Dinge - auch uns selbst - kritisch zu hinterfragen und durch die bewusste Wahrnehmung unserer Umwelt gewollt Veränderungen an dieser vorzunehmen und schöpferisch zu wirken.
Ob dies gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. 'Gut' und 'schlecht' gibt es eigentlich auch nur in der Definitionswelt der Menschen.
Mein Fazit: Der Mensch stammt zwar von den Tieren ab und weist noch viele Merkmale von Tieren auf, aber er ist eine Fortentwicklung und somit nicht mehr als "einfaches" Tier zu bezeichnen.
2) Gibt es Perfektion?
Ja! Wobei 'Perfektion' ein stark subjektiv geprägter Begriff ist. Für mich kann z.B. schon ein hervorragend zubereitetes Essen, serviert mit passenden, guten Weinen, Perfektion darstellen. Ein Moment des Genusses, der dann einfach für mich perfekt ist.
Der Mensch strebt immer nach Perfektion, in fast allen Dingen, die er tut. Zumindest der Wunsch nach Perfektion ist einer der Hauptantriebsmotoren für unsere Entwicklung.
3) Darf sich der Mensch als Herrscher der Welt betrachten?
Da habe ich eine ziemlich darwinistische Betrachtensweise:
Die Frage stellt sich für mich gar nicht, ob er das darf. Wir Menschen sind durch unsere Intelligenz und unser Bewusstsein zur mächtigsten Art auf unserem Planeten aufgestiegen, also so gesehen beherrschen wir praktisch die "Konkurrenz" in Form anderer Lebewesen. Aber die Natur an sich werden wir wohl nie beherrschen, das käme ja auch einem Gottstatus gleich.
Aber wie gesagt: Eigentlich halte ich die Frage, ob wir das dürfen, für unwichtig. Definitionen von gutem und bösem Handeln innerhalb unserer "Herrschaft" sind immer subjektiv und abhängig vom Zeitgeist, auch wenn ich durchaus auch ein subjektives Wertesystem habe.