Bei Illuminated Windows las ich auch, dass z. B. die Fenster von Cropsford (einer kleinen Siedlung, die nach einem Quest entsteht) schon von Anfang an da sind, wo die Häuser selbst noch fehlen. Spontan stelle ich mir das nicht so schön vor, dazu kommt dann noch das Problem im Tempelbezirk der Kaiserstadt. Fix dafür fand ich zwar, aber damit hätte ich scheinbar auch die Fensterläden mit drin, die ich aus Performancegründen weglassen wollte.

Danke für alle eure bisherigen Tipps, ich wühle mich mal ein wenig dadurch und werde dann vermutlich zunächst mal Francesco's testen, da ich zwar wohl nicht heute, aber in den nächsten Tagen ganz gerne neu beginnen wollte.

@GreyWolf: Jepp, ich hatte zuerst Laura dabei, um dann Laurenna von Lokken zu heiraten und mit ihr umherzuziehen. Ich stelle Begleiter zwar auch häufiger mal ab, aber das lässt sich ja sicher mit dem PI auch machen. Klingt spontan nicht schlecht

@Raimund: Vielen Dank für den ausführlichen Post!