Erstmal danke für eure bisherigen Vorschläge und Anmerkungen. Habe mich heute mal ein wenig mehr mit Natural Environments befasst und es mit meinem aktuellen Char ausführlicher getestet, u. a. auch im direkten Vergleich mit dem Originalspiel. Hier mal zwei Screenshots:

Originalszene
Dieselbe Szene mit NE 2.0

Die Ausleuchtung mit NE wirkt wirklich besser und realistischer, zudem habe ich ja in diversen Screenshot-Threads auch schon viele sehr gelungene Bilder mit NE gesehen. Nur das Wasser stört mich teilweise ein wenig. Auf dem zweiten Bild ist es zu erkennen, wenn auch nicht ganz gut. Durch die erhöhte Transparenz erkennt man sehr genau die Trennung zwischen naher und entfernter Textur (bei Advanced Water ist es übrigens dasselbe), bei dem Originalwasser ist der Übergang nicht so einfach bzw. fast gar nicht zu erkennen.
Ich könnte jetzt natürlich NE + Originalwasser laufen lassen, aber irgendwie passt das imho optisch nicht so zusammen. Außerdem sieht das NE-Wasser aus der Nähe wirklich toll und besser als das originale aus, wie ich finde. Von daher werde ich wahrscheinlich bei NE bleiben...

Illumination Within und Natural Faces werde ich mir vielleicht auch mal wieder näher anschauen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass vor allen Dingen ersteres etwas auf die Performance schlagen könnte, was ich im Moment eher weniger gebrauchen kann, vor allem in Städten ^^

@Wuterich: Francescos Leveled Creatures and Items Mod schaue ich mir auch gleich an, im Moment habe ich noch nicht den Überblick, was da überhaupt alles verändert wird, der Beschreibungstext ist ja ziemlich lang.

Edit: Klingt einerseits gut, andererseits bin ich ein wenig skeptisch (oder einfach Gewohnheitstier). Ich selbst habe schon im Originalspiel ziemlich lange für eine vollständige Daedra-Rüstung gebraucht. Zudem bin ich auf mittlerer Schwierigkeit so um Stufe 30 mit allem gut fertiggeworden, was mir an Gegnern vorgesetzt wurde. Mit dem PI haben die ja teilweise auch schlechtere Rüstungen an, was die Kämpfe doch eigentlich einfacher macht. Trotzdem wird erwähnt, dass das Spiel dadurch nicht leichter wird und die Bewertung des PIs ist auch sehr gut. Wie sind denn deine Erfahrungen so, spielt es sich sehr viel besser damit?
Hast du btw. auch das new Weapons and Armors-Addon dazu?