Hallo Crow,

ganz kurz nur:

ich habe drei Rechner mit drei Spielsystemen Oblivon laufen:

1. Sagerbliv Balancing + G's Loot

2. Francescos Leveld Creatures

3. Oscuros Overhaul (noch 1.23, die 1.3 wird wohl alles schlagen)

(Aufgestellt nach meiner Empfindung / Erfahrung des Schwierigkeitsgrades)

Ich möchte abkürzen, ich habe vor einiger Zeit einen ausführlichen Vergleich aller drei Systeme geliefert, der aber keum Beachtung fand:

Alle drei Systeme haben ihre Vorteile, alles drei sind Klasse Lösungen, die das Gameplay merklich (wenn Neustart jeweils) verändern. Auf jedem Rechner habe ich so ca. bis Stufe 30 gespielt. Die investierte Zeit in CS / Kontrollen / vergleichen / Auswertungen gar nicht erst berücksichtigt...

(Ich programmiere zwei Monster / NPCS Leveldifferenzierer MODS für alle drei Systeme zum eigenen Spiel. Alle Monster erhalten bis zu 20 Varianten mit berechneten Werten, so sind alle drei Varianten für mich auch über Stufe 15 / 20 bis hin zu 45 herausfordernd).
DENN: Bisher nutzen alle drei Systeme in Varianten die Standardmonster Oblivions, und die sind einfach LACHHAFT einfach, niederstufig, nicht im Verhältnis zum Spieler angepasst - kurz zu einfach. Fran+OOO ändern aber merklich die NPC's (!), passen sie an oder ergänzen Varianten. Sager hebt (nur) die Stufen, bzw. passt diese an - abgekürzt und vereinfacht gesagt...

MEIN TIPP GENERELL
Für einen Neustart würde ich - und das tue ich selber - noch warten auf OOO 1.3, denn dort vereint sich alles, was benötigt wird: einheitliche Verschmelzung neuer Waffen / Rüstungen, neue Gegnertypen, Varianz der Gegner bis ca. 40, Waffenbalancing, Lootverteilung, Geldbegrenzung. Viele engstirnige Spieler meckern über "die vielen Punkte"; die OOO verändert. Ich kommentiere solche Sicht bis zum Balken vor dem eigenen Kopf nicht. Nachteil: weniger Modular, Gewaltiger Vorteil: alle Komponenten sind abgestimmt und balanciert. Anders geht es nicht für eine Komplettlösung... ...die stimmig funktionieren soll! Oftmals lese ich etwas von 150+ PI's - hust, no comment... )) (Nichts gegen Pis aber es gibt Spezialisten, die lassen OOO+Sager+Fran laufen und meinen, keine Probleme zu haben… gg..)

Wenn Du also noch warten kannst (evtl. Release diese Woche, ggf. später), dann würde ich aufrichtig diese Variante empfehlen. Denn dort kommt zusammenpassend von einem Autor alles unter Dach und Fach, was gehört: neue Waffen, neue Gegner, Varianten der Gegner, Anpassungen der NPC's, alle Loottables, neue Dungeons, Housingloot, Stadtloot, Preisanpassungen, neues Eqipment, Balancing ALLER Aspekte Waffen / neue Waffen / neue Rüstngen / Magie, aufeinander abgestimmt, konstanter Schwierigkeitsgrad, etc. etc. Ich möchte keine Werbung machen, nur 1.3 OOO ist das erste komplette Paket seiner Art und nicht nur irgendwelche Waffenbalancings / Magiebalancings, von denen es nun schon dutzende gibt. Meine Meinung...

ANSONSTEN
===========
1. SAGER+G's LOOT
Angenehmes Spielen durch Sagers Balancing der NPCs, G's Loot verteilt alle Gegenstände wirklich sehr ausgeklügelt, Moderates Spielerlebnis, dem oroginalen OBlivion am nächsten.

2. FRANCESCO
hat sich von kleiner Lösung zu kompletten, umfassenden Paket gemausert: Leveling, Items&Loot, Varianten der Gegner, sehr, sehr durchdacht abgestimmt, angenehmes Spielen

3. OSCUROS OVERHAUL
oft beschrieben aber zu Unrecht mE. nach: Umfassende Änderungen im Spiel / Levels der Gegner / NPCS, radikalste Levelvergaben aller drei (aber absolut durchdacht), Neue Genertypen zur Varianz. Höhere Gegner als eigene Stufe (deutlich !) möglich = Anreiz.

AKTUELLE EMPFELUNG:
===================
Soll der neustart jetzt, sofort, heute, am besten gestern sein: ich empfehle bis OOO 1.3 erscheint FRANCESCOS - bietet im ganzen gesehen das beste Ergebnis aller drei derzeit aktuellen Varianten.

GENERELL
================
Ohne eine Levelbremse geht gar nichts. Oblivion - behaupte ich mal - ist auf schnelle Sättigung der "Konsolenkinder" (buuuh, ja, ich weiss ) abgestimmt: Schnell aufsteigen, ohne Rücksicht auf Spielinhalt. Für ein entspanntes Spiel ohne irgendwelche PIs absolut zufriedenstellend, klicken, abschalten, leveln - Spielspass. Konsolenbedingt unumgänglich.

Für jede der drei Spielvarianten oben empfehle ich MERKLICHE Levelbremsen, vom Faktor 4 bis zu 6 mal. Und das sogar vom ersten Level an, denn:

Auf lange Sicht des Spiels in jeder Variante in Spielzeit zu erhaltenen Gegenständen / Rüstungen rechnet sich eine längere, verteilte SPielzeit der unteren Leveln höher insgesamt zum Spielspass. Will sagen: auch in den unteren Levels sucht man seine niederen Rüstungen/ Waffen zusammen. Übersprigt man dieses zu schnell, entgeht genau dieser spielerische Faktor. Ist aber Geschmackssache, ob man final mit dem besten Equip schnellstmöglich herumlaufen möchte und dann viel spielerischen/zeitlichen Freiraum hat und den dann auffüllt, oder ob alternativ die spielerisch investierte Zeit auch verteilt sinnvoll gefüllt werden soll um KEINEN Leerlauf zu erhalten...

Also: 4fache Levelbremse ist ein MUSS. Wobei ich die Systeme empfehle, die nicht alle Skills ausbremsen, sondern nur bestimmte / bzw. angeglichen alle... ! (Gibt es einiges, ich traue aber nur eigen programmierten Lösungen, kann also keine Namen geben).

EHRLICHE MEINUNG: Mehr Spielspass: unbedingt Levelbremsen - und zwar IMMER!

ANMERKUNG:
Ich spiele Oblivion als einziges EDV Spiel in der wenigen Zeit neben meiner Tätigkeit als Tutor als einziges Spiel. Ich programmiere selber MODS zum Thema Level-Gegnerscaling und habe alle Spielvarianten ausgiebig durchleuchtet und in Excel für meine Arbeiten im Vergleich durchrechnen lassen. Dennoch stellen alle Angaben nur meine eigene Sicht dar, kein Angriff auf jeden, der anders denkt und spielt !!!! Jedem das seine, jedem SEIN Spass, meine ehrliche Meinung. Daher: No offend !