Ok, dann werde ich Illumation Within auch mal ausprobieren, danke. Find's nur ein wenig schade, dass von außen Vorhänge zu erkennen sind, die sich auf merkwürdige Art und Weise in Luft auflösen, sobald man ein Haus betritt. Ja, ich bin manchmal viel zu sehr Perfektionist, muss ich zugeben
Wenn's aber wirklich so viel Atmo bringt (ich fand bei Morrowind auch schon die Windowlights-PIs gut), dann sehe ich gerne darüber hinweg.

Zu den LOD-Texturen (aus diesen Thread):
Zitat Zitat von mir
Habe übrigens vorhin mal die LOD Texturen wieder entfernt und das Spiel lief spürbar besser am Anfang. Nach einer Stunde war es zwar wieder um einiges langsamer, aber bis dahin kam es mir echt besser vor. Musste mich zwar zuerst wieder an die verwaschenen Entfernungstexturen gewöhnen, aber nach dem Kauf hat mich das auch nicht groß gestört, darum lasse ich das PI bzw. die Texturen jetzt wohl wieder draußen. Hätte nicht gedacht, dass es spürbar etwas bringt, weil ich oft las, dass die Auswirkungen auf die Framerate sehr gering sind.
Von daher werde ich es wohl nicht noch einmal probieren vorläufig, da mir momentan die Performance über alles geht (ist nämlich in Städten schon manchmal grenzwertig). Und da ist mir die Nähe erstmal wichtiger als die Entfernung.

Edit:

Meine Vorsicht bei der Performance ist übrigens auch durch jahrelanges Morrowind-Spielen bedingt, denn mein momentaner Morrowind-Spielstand (Level 59, ca. 2 Jahre mit wechselnden PIs gespielt) läuft nicht viel besser als Oblivion, was wohl durch die 80-90 laufenden Plugins bedingt ist. Das wollte ich bei Oblivion vermeiden...