Nur das, was mir wirklich wichtig ist:

- die Reisefunktionen in Morrowind waren viel realistischer und atmosphärischer, inkl. der schönen rettenden Eingriff-Spruchrollen. Warum nur meinte man DAS ändern zu müssen?Wurde das jemals kritisiert? Das will ich alles zurückhaben! Und Pferde brauch ich nicht.

- es muss viele schöne Gebiete geben, wo man am Anfang noch nicht hinkommt, das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit für Langzeitmotivation. Dazu gehört auch, dass sowas wie Daedra-Schreine wieder mehr versteckt sind und nicht einfach am Wegesrand stehen.

- das Eigenleben der NPCs sollte weiter verbessert werden. Der angesprochene Rassismus, mehr Sprech-Stimmen und stärkere Berücksichtigung der Tageszeiten wäre da sicher zielführend. Sowie Stadtereignisse und damit verbundene Quests, die erst ab einem bestimmten level oder Spielfortschritt ins Leben gerufen werden.

- es sollte nicht möglich sein, mit einem char überall Gildenmeister zu werden und alle Fähigkeiten gleich gut zu lernen - eine Änderung des Skillsystems ist überfällig und dabei die Gesinnung nicht vergessen!

- das NPC-Mitlevelsystem wurde von allen kritisiert, da wäre eigentlich ne öffentliche Bekenntnis zu fällig in der Art wie "ja, wir haben das verbockt. Wir sehen jetzt ein, dass es ein schwachsinniger Irrweg war und geloben, dass dieser Fehler wiedergutgemacht wird."