• Das Levelsystem muss abgeschafft werden. Zufallsgegner sind eine Sache, Plunder in den tausend Kisten ebenfalls, aber ich will etwas richtig handfestes, wenn ich einen schweren Quest absolviert oder einen gruseligen Dungeon erforscht habe. Keine zufälligen unbrauchbaren "Belohnungen", sondern tolle Uniqueitems. Und ich will auch nicht mit Daedra-Rüstungen zugeworfen werden.
  • Bessere Bücher. Da hat man mal eine vielschichtige Welt und schon viele vorher geschriebene Bücher und dann schafft man nicht mal ein simples Copy+Paste. Außerdem sollten sie besser verteilt werden, ich habe zuhause auch nur ein Exemplar eines Buches und nicht gleich 10 identische Werke nebeneinander stehen.
  • Die unvergleichlichen Features der eigenen Verzauberungen und Magieerstellungen sind nun nicht mehr zu gebrauchen. Das alte Baukastensystem war viel spannender und vor allem nützlicher.
    Und bitte fügt die verschollenen Zauber wieder ein, wie z.B. Blindheit. (Auf Levitation kann ich so gerade noch verzichten.)
  • Viel mehr Synchronsprecher (mindestens einer pro Rasse und Geschlecht) mit interessanten Dialogen. Das sitzt aber wohl bei einer kompletten Sprachausgabe nicht drin.
  • Der Kompass muss bleiben, der ist genial. Es sollte aber nur ein NPC-Kompass sein, denn Items finde ich schon alleine. Durch die AI flitzen NPCs aber schonmal in der Gegend rum und da ist der Kompass nicht schlecht
  • Eine komplexere AI. Da hat man schon so ein gutes Feature und dann stehen den NPCs nur vier Punkte zur Verfügung, die sie fast immer zu einer vorgegebenen Tageszeit durchführen - laufen, quatschen, sitzen, schlafen. Da wäre mehr drin.
  • Die Quests sind toll, aber leider zu wenig. Ich weiß, dass ist sehr viel Aufwand, aber es tut der komplexen Welt nur gut.
  • Die Abwechslung ganz allgemein. Eine zwar schöne, aber unwichtige Ruine nach der anderen und dazwischen zwar schönes, aber nur unwichtiges Gelände, das kann es einfach nicht sein. Und die Dörfer sehen auch alle gleich aus, kein Vergleich zu den unverwechselbaren Örtchen wie Gnisis, Tel Vos oder Caldera.
  • Nie wieder Bezahlplugins! Bethesda, ihr schadet nur eurem Ansehen. Sorgt lieber für ein fehlerfreies Spiel und ein paar ordentliche Addons. Dafür bin ich bereit zu zahlen.

Somit ist auch meine Liste sehr lang geworden, aber es gibt halt viel zu verbessern.