Dies sind persönliche Erfahrungen - "andere haben vielleicht andere Erfahrungen" gemacht. Ich glaube manche Sachen sind noch buglastig - vielleicht stören auch einzelne PlugIns den Questablauf (reine Vermutung).
Ich hatte jedenfalls Singlers Patch drauf - da sollte ja ein Vampir-Patch enthalten sein.
Na ja - vielleicht hat ein anderer PlugIn gestört.

Lies dir jedenfalls mal den Ablauf meines Quest's durch - und wie gesagt - ich war vorbereitet.



Vampir – Heilmittel

Vorwort:

Diese Krankheit wurde bewusst auf mich genommen. Jetzt erwischt es mich nicht unvorbereitet.

Geschichte:

Angesteckt habe ich mich in der Rotwassersumpf – Höhle auf der Jagd nach einem
Uralten Vampir namens Hindaril.

Während eines Kampfes mit einem Vampir erhielt ich die Nachricht das ich mich mit der Krankheit „Porphyrischer Hämophilie“ infiziert habe. Ich kämpfte weiter und erledigte das eine und andere – anschließend reiste ich in die Kaiserstadt und quartierte mich bei einem Wirt im Tempelbezirk ein. Ich schlief eine Stunde – währendessen kam die Meldung, das ich jetzt ein Vampir sei.

Es war nach 19:00 Uhr und ich beschloß noch schnell in den „Tempel des Einen“ zu gehen um mir Rat und Hilfe zu holen. Eines wusste ich – die Götter heilen mich nicht vom Vampirismus.
Ich sprach Tandilwe wegen der Heilung vom Vampirismus an. Sie wusste nichts näheres – gab mir aber den Rat „Geh zur Geheimen Universität in der Kaiserstadt und sprich mit Raminus Polus darüber.

Ich gehe gleich in die Geheime Universität, geh durchs Tor, geradeaus die Treppe hoch und rechts. Es ist 20:30 Uhr.

Was für ein Glück: Raminus Polus steht im Freien – also das Treffen machte mal keine Probleme.
Ich frage ihn gleich wegen dem Heilmittel gegen Vampirismus.
Er selbst kann mir nicht helfen. Aber er meint, das Graf Hassildor von Skingrad mir weiterhelfen könnte. Ich soll ihn in seinem Schloß in Skingrad besuchen.

Ich hol mir meinen Rotfuchs und auf geht’s nach Skingrad.

Ich reise per Schnellreise nach Skingrad. Trotzdem ist es jetzt so 23:30 rum. Das meiste ist verschlossen. Ich laufe die Treppe im Schloß hoch und schließe die Tür zum Speisesaal mit meinem Skelettschlüssel (Belohnung – Daedra-Quest am Nocturnal Schrein).
Eine Wache fordert mich grade auf zu gehen, da kommt die Dienerin des Grafen Hal-Liurz vorbei. Ich spreche sie schnell auf mein Problem an und sie sagt mir, sie hole den Grafen.
Ich soll hier warten. Aufgrund der Drohung des Wächters gehe ich trotzdem zurück in den Empfangsraum.
Nach einer kleinen Wartezeit kommt Janus Hassildor – er sagt, das auch er ein Heilmittel suche. Ich frage ihn warum ? Er sucht es für seine Frau (sie beide sind seit 50 Jahren Vampire – er hat es akzeptiert, aber seine Frau liegt in einem Koma – er möchte, das sie ihren Frieden findet). Er bittet mich das Heilmittel auch für ihn zu suchen. Ich stimme zu.

Ich soll nach einer Frau in der Wildnis entlang des Corbolo-Flusses suchen, östlich der Kaiserstadt und südlich von Cheydinhal. (Es ist 0:48 Uhr).

Ich habe festgestellt, das ich mich noch tagsüber bewegen kann ohne Schaden zu nehmen.
Das Anwesen dieser Frau heißt „Erpelgrund“. Na dann werde ich mal zu ihr rein gehen.
Ich spreche Melisande, so heißt die Bewohnerin von Erpelgrund auf das Heilmittel an.
Sie erschrickt und frägt mich, wie ich darauf komme. Ich sage, ich hätte Gerüchte gehört.
Sie willigt ein, aber sagt, das es nicht ganz billig wird und ich muß zuerst etwas für sie tun.

Sie will von mir

5 große Seelensteine

haben.
Wie es der Zufall so will habe ich sie grade bei mir. Also geb ich sie ihr – die teuren Dinger.
Merke: Zuerst das Gespräch beenden und sie dann wieder ansprechen – dann nimmt sie die fünf großen Seelensteine.

Jetzt möchte sie von mir folgende „Zutaten“ haben:

6 Knoblauchzehen
2 Blutgrassprossen
5 Tollkirschen
die Asche eines mächtigen Vampirs – hier Hindaril
und das Blut eines Argoniers

Argonisches Blut:
Zum Blutanzapfen gibt sie mir einen verzauberten Dolch.

Blutgras:
Oblivionwelt

Tollkirschen:
Bei Zutatenläden und in der freien Natur

Die Asche eines mächtigen Vampirs:
Höhle Rotwassersumpf
Lage auf Karte: Über „Panther River“ – im 2. Nebenfluß von Grenze aus – am linken Ufer.
Unbedingt wegen Programmfehler schon dabei haben und ihr sofort geben.

Nachdem ich jetzt alle Zutaten eines Heiltrankes gesammelt habe, bis auf das Blut eines Argoniers wird es mir hoffentlich nicht so schwer fallen auch dieses zu bekommen
Jedenfalls gebe ich ihr alle bis jetzt gesammelten Zutaten.

Achtung: Das Programm ist gestört.
Alle Zutaten, welche man bis jetzt hat – sofort abgeben. Ich konnte ihr ansonsten die Asche nicht mehr geben.

Um das Blut zu bekommen reite ich von Skingrad nach Kvatch bzw. Anvil.
Unterwegs besuche ich auf dem Weg liegende Höhlen, Lager usw.
In der Mine „Dasek-Moor“ habe ich Glück. Hier sind Banditen und Marodeure – und vor allem waren Argonier darunter – sie waren – hehe.

Ich reise zu Melisande zurück und gebe ihr den verzauberten Dolch mit Blut eines Argoniers zurück. Den Rest in der Höhle mache ich später.

24 Stunden muß ich warten – ich gehe aus ihrem Haus und warte die 24 Stunden.
Nach dieser Zeit bin ich sonnenempfindlich geworden. Ich gehe schnell zu Melisande hinein und spreche sie auf das Heilmittel an. Endlich – sie hat es.
Sie gibt mir 2 Flaschen und sagt mir, sie hätte noch mehr wenn ich es noch mal brauchen würde – eine sofortige Nachfrage blieb allerdings erfolglos.

Mit diesen 2 Heilmittel reise ich nach Skingrad, gehe in die Empfangshalle und spreche
Hal-Liurz an. Sie frägt ob ich den Auftrag des Grafen erledigt hätte und ich bejahe es.
Daraufhin führt sie mich kurz raus und in einen Geheimgang, wo der Graf an dem Bett seiner Frau sitzt.

Ich spreche Graf Janus Hassildor darauf an und gebe ihm das Heilmittel.
Melisande weckt seine Frau auf, woraufhin er ihr das Heilmittel gibt. Seine Frau trinkt und ..
Stirbt. – sie ist erlöst.

Ich spreche den Grafen wieder an – er bittet mich zu gehen und 24 Stunden zu warten. Der
Graf will um seine Frau trauern. Ich soll nach den 24 Stunden Hal-Liurz ansprechen.

Ich gehe raus und gehe rasch in die Empfangshalle zurück – hier warte ich 24 Stunden.

Ich spreche Hal-Liurz an. Sie bittet mich zu warten und will den Grafen holen.

Hal-Liurz taucht wieder auf – kommt aber nicht zu mir.
Nach kurzer Zeit taucht der Graf beim Tor auf – ich gehe hin zu ihm, da er durch einen Diener aufgehalten wurde.

Der Graf spricht mich selbstständig an und bedankt sich für meine Hilfe – er bietet mir eine Belohnung an. Als ich die Belohnung anklicke gibt er mir 1000 Septimen.

Achtung: Nochmal ein Questfehler – ich kann den Grafen mehrmals auf die Belohnung ansprechen (das ist noch normal), aber ich bekomme wieder 1000 Septimen.

Naja – ich habe somit, dafür 2000 Septimen als Belohnung erhalten.


Resultat: Dieser Quest wäre ja schon schön – aber die Unahnnehmlichkeiten, welche man als Vampir hat sind einfach zu groß und vor allem die Questfehler bzw. das Suchen der Argonier (wenn man nicht irgendeinen nehmen will) ist saublöd.

Beim erstenmal – nach Gespräch mit Melisande (alle Zutaten behalten) habe ich in einer Mine Dasek-Moor ziemlich früh einen Argonier gefunden. Wie gesagt „das Blut eingesammelt“ und zurück zu ihr. Ich konnte ihr alle Zutaten geben – nur für die Asche des Vampirs hatte ich keine Option mehr – ich konnte den Quest also nicht abschließen. - Also älteren Spielstand laden.
Viele Stunden und innere Flüche später – sonderbarerweise sind die Argonier plötzlich sehr ehrbar – ich finde einfach keinen mehr.

Also wieder alles von vorne (die Vampirnachteile kamen zum Tragen) .

Diesmal gebe ich Melisande alle Zutaten, welche ich bereits bei mir trug – wie gesagt, das einzige, was fehlte war das Argonierblut.

Gehe danach sofort in die Mine Dasek-Moor und ich glaube der vorletzte Bandit war ein Argonier. Also Aktion abgebrochen und sofort zurück zu Melisande und diesmal klappt alles.

Also ich weiß nicht – wie es wäre wenn ich die Asche vorher nicht hätte – ob ich sie dann anschließend abgeben könnte – wer weiß – aber ich glaube nicht.

Also: Alles bis aufs Argonierblut vor Melisande bereithalten bzw. bevor man zum Vampir mutiert. Dann geht es wesentlich einfacher. Aber trotzdem – ein sehr blöde Entscheidung – dieser Vampir-Quest – da taucht Spielfrust auf – so was muß nicht sein.