Aloa hee,
vor einigen Tagen ist ja das neue Rundenstrategiespiel HoMM5 erschienen. Ganz ehrlich, nach HoMM4 hatte ich keine so großen Erwartungen mehr, aber die wurden immerhin übertroffen! Wer die Vorgänger kennt: Es knüpft zum Glück spieltechnisch an Teil 3 an, den ich für den besten der Serie halte!
Worum dreht sich Heroes, für alle, die es nicht wissen? In einer Fantasywelt geht es wiedermal munter her, mit Dämonen, Nekromanten und weiteren Nettigkeiten, und der Spieler spielt eine der Fraktionen. Es ist, wie oben genannt, ein Rundenstrategiespiel - heißt, es läuft in Zügen ab (ähnlich wie Schach, nur viel komplexer). Dabei nehmen Helden, die Armeen befehligen, eine Hauptrolle ein, und bringen ein kleines Rollenspielelement herein. Überwiegend erkundet man die Karte, kämpft mit seiner Mannschaft gegen Kreaturen und Feinde, und baut seine Städte aus. Das kann man entweder in der Kampagne tun (in welcher man Reihum alle der sechs Fraktionen spielt - Menschen, Dämonen, Nekromanten, Dunkelelfen, Waldelfen, Zauberer), oder in freien Spielen. Besonderes Highlight: Man kann mit bis zu 8 Personenan einem PC spielen - Runden machen es möglich.
Nach dieser kleinen Einführung meine Einschätzung des Spiels:
+ Optik
+ Musik
+ die Städte mit ihren Einheiten sagen mir weitaus mehr zu als noch in Vorgängern.
+ typischer Suchtfaktor ("nur noch eine Runde... nur noch eine Runde..."), das Spiel macht Spaß - und fesselt oft länger an den Bildschirm, als man vorhatte! Das berühmte "Gameplay" ist (wenn man Spiele vom Schlag eines HoMM mag) sehr gelungen.
+ Kampagnen diesmal wesentlich besser als in den Vorgängern. Insbesondere der Held in den Dämonenmissionen ist klasse!
- Handbuch ist ein absoluter Reinfall - war das HoMM3 - Handbuch noch 140 Seiten lang, ist das HoMM5 - Handbuch keine 50 Seiten lang. Und das Spiel ist komplizierter geworden! Viele wichtige Informationen kann man sich erst im laufenden Spiel selbst aneignen, was zu so manchem Frustmoment führt.
- Schwierigkeitsgrad etwas unausgewogen. Zumeist ist er gut gelungen, aber manchmal... mal so formuliert, mich hat dieser Thread nicht überrascht. Zum Glück wird die Mission im kommenden Patch entschärft.
- Karteneditor fehlt, soll aber zum Glück per Patch nachgereicht werden.
- Elfen haben Anime- / WoW-Ohren verpaßt bekommen. Ich finds... blarg.
Letztendlich sind das alles (bis auf das grottige Handbuch) eher Kleinigkeiten - ich find das Spiel klasse. Wenn endlich der Editor da ist, bin ich glücklich.
Ich bin froh, daß die HoMM-Reihe reanimiert wurde - mal schauen, was noch aus der M&M-Lizenz herausgeholt wird. Ja, ich weiß von Dark Messias, das Spiel interessiert mich aber nicht.
PS: Ja, ich weiß auch, daß ich denselben Thread im allgemeinen Spieleforum eröffnet habe. Imho paßt er in beide, und sollte keinem vorenthalten bleiben.