Wenn ich so auf meine umfangreiche Spielesammlung schaue, muß ich irgendwie feststellen, daß um das Jahr 1999 die besten PC-Spiele erschiene. Betonung liegt auf "um", also +-3 Jahre, also ne Quasistandardabweichung vor und zurück. Das meine ich auch mit Peak - die Spitze einer Normalverteilung. Davor und danach gabs dann auch noch recht viele gute Spiele, aber je weiter von dieser Spitze entfernt, desto weniger gute gab es pro Jahr.

Fassen wir mal zusammen, was alles in diese Zeit fällt, alle Meinungen immer imhos:
- Unreal, Wheel of Time (beides absolut fantastische Ego-Shooter. Außer von der Grafik her besser als alles, was seitdem auf den Markt kam, also was Gameplay, Atmosphäre und co betrifft):
- Planescape Torment (eines der besten RPGs überhaupt)
- Baldur's Gate Sage (konkurriert mit Planescape um den Titel des besten Rollenspiels)
- Freespace 1 und 2 (beste Weltraumflugsims bis heute)
- Drakan (einziges Action-Adventure, wo man Drachen fliegen konnte)
- das Geburt des Echtzeitstrategiegenre (Command and Conquer, Earth 2150 [bestes RTS bis heute])
- Jagged Alliance 2 (GÖTTLICH!)
- Gothic 1 (ebenfalls eines der besten RPGs aller Zeiten)
- Morrowind (brauche ich wohl nichts zu zu sagen)
- die ersten Tomb Raiders (Teil 2 fand ich toll)
- Might and Magic 6
- Heroes of Might and Magic 3
- Anno 1602
- Discworld Noir
- Monkey Island 3
- Diablo-Reihe
- Thief-Reihe
- Age of Empires 1+2
- Max Payne
- die ersten GTA-Titel
- Carmageddon
- Outcast
- Siedler 2
- Half Life (auch wenn ich das Spiel weiterhin für einen schlechten Blender halte)
+ eine ganze Menge Spiele, die ich vergessen habe.

Und was kam danach? Nachdem eben sich die Jahre so und soweit vom Peak 1999 entfernt hatte, also ab 03? Wenn ich die 6 Jahre mit den seitdem vergangenen 4 Jahren vergleiche, bekomme ich das Grausen. Natürlich gab es gute Spiele, keine Frage, nur waren die ohnehin rar gesät und dann meistens keine Revolution, sondern viel Optik und nicht mehr soviel dahinter. Damals gab es Spiele, die entweder sehr innovativ waren (Drakan z.B.), enorm viel Inhalt boten (Planescape), oder beides verbanden (Jagged Alliance 2). Beides fand man seitdem imho kaum noch.

Müßte ich für die vergangenen Jahre die Spiele entsprechend auflisten, sähe das wohl so aus:
- Trackmania 1
- Oblivion (und schon da hab ich Bauchschmerzen, weil es meiner Einschätzung nach deutlich mehr Mods braucht als Morrowind, um ausgezeichnet zu sein)
- Vampire Bloodlines (und da bekomme ich noch heftigere Bauchschmerzen, weil das Spiel ohne Fanpatch unspielbar ist)

Dann gab es noch gute Spiele (Kotor z.B.), die aber nicht so ausgezeichnet, so einprägend waren wie jene aus der 1999 +-3 - Zeit.

Geht es nur mir so, oder werde ich einfach alt?