nennt mich naiv, aber ich mach mir nicht so große sorgen um meine zukunft. auch wenn ich weiß, dass sich das schnell ändern kann.

ich hab ja noch 3 jahre auf ner oberschule zu absolvieren, da bleibt mir noch viel spielraum für entscheidungen. danach werde ich vielleicht noch studieren gehn oder weitersehen, welche laufbahnen mir mit der ausbildung (als informatiker) offenstehen.

was den arbeitsmarkt angeht, mache ich mir auch nicht all zu große sorgen (WAS?!? höre ich jetzt schon einige schreien). also es ist so, dass wir hier in südtirol (kennt das jemand?) eine sehr geringe arbeitslosenrate (2%) haben . wer in diesem kleinen land arbeiten will, der kann das auch. und das mit nicht mal so schlechtem gehalt.

wie es mit dem ausziehen aussieht?
keine ahnung. aber bei dem gedanken, nächstes jahr schon irgendwo anders, auf mich alleine gestellt, leben zu müssen, wird mir schon ein wenig mulmig.
ich glaube, ich werde noch ne weile bei mutti sesshaft bleiben. nicht weil wir uns so gut vertragen, sondern weil es hier finanziell einfach nichts zu befürchten gibt