Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Stereoanlagen...

  1. #1

    Stereoanlagen...

    *seufz*

    Bei jeder dieser Anlagen, die ich bisher in meinem Leben besessen habe, kam irgendwann die Zeit, wo CDs immer schlechter und irgendwann fast gar nicht mehr erkannt werden. Bei meiner aktuellen ist es schon seit einiger Zeit so und weil ich grad eben mit aller Kraft und körperlicher Gewalt - ohne Erfolg jedoch - versucht habe, sie dazu zu bringen, eine CD zu lesen, habe ich mich entschlossen, hier einen Thread dazu zu öffnen und euch nach euren diesbezüglichen Erfahrungen zu fragen.

    Ist das normaler Verschleiß im Laufe der Jahre? Bringen sogenannten Reinigungs-CDs in solchen Fällen was? Oder sollte man damit in einen Laden gehen, wobei ich bei Reparaturen fast befürchte, dass eine neue Billig-Anlage billiger käme. Außerdem wird mein PC über die Boxen der Anlage betrieben, so dass ich ohne Anlage keinen Ton habe (bei Spielen ist das sicherlich übel). Wie lange halten eure Anlagen so aus? Oder bin ich einfach nur der einzige mit dem Problem? ^^

  2. #2
    Das Problem mit den CD-Playern ist, dass der Laser mit der Zeit verschmutzt und dadurch die CDs nicht mehr richtig gelesen werden können.
    Ob da Reinigungs-CDs helfen, kann ich persönlich nicht sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe, sollte aber was bringen.

    Meine Anlage fängt jetzt auch langsam an zu spinnen, CDs stottern teilweise ziehmlich heftirg und das trübt meinen Musikgenuss erheblich.
    OK, die gute alte SONY-Anlage ist vor Kurzem 6 Jahre alt geworden.
    Angefangen hat es bei mir, ale ich mal versucht habe den Lautstärkeregler auf 40% zu drehen.
    Das war so laut, dass der Laser verrutscht ist, glaube ich.
    Jedenfalls höre ich seitdem nur noch am Rechner und mit Kopfhörern Musik, SCHADE

    Versuch mal so eine Reinigungs-CD, sind ja nicht sooo teuer und melde deinen Erfolg/Misserfolg

  3. #3
    Irgendwie scheint das 'normaler' Verschleiß zu sein, denn obwohl mein CD-Player nicht so häufig läuft (meist ist halt die Flimmerkiste an), passiert das von dir geschilderte mit (un)schöner Regelmäßigkeit alle paar Jahre.

    Mit Reinigungs-CD's habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings nur eine zeitlich begrenzte Hilfe. Da ich eine relativ teure Anlage habe, habe ich den CD-Player auch mal reparieren lassen, aber irgendwie hat auch das nicht richtig und vor allem nicht lange geholfen.

    Da neue CD-Player ja wirklich unverschämt teuer sind (halbwegs brauchbare Einzelgeräte kosten ab ca. EUR 250,00 ), habe ich mir anders geholfen: Ich habe mir einen billigen DVD-Player für ca. 50,00 Euronen geholt und den an die Anlage angeschlossen, funktioniert einwandfrei (fragt sich halt nur wie lange), wenn er auch relativ laute Eigengeräusche hat.

    CU

    Pitter

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wie lange halten eure Anlagen so aus?
    ähm, so ca. 30 jahre (ich schwöre!)

    meine jetztige und bis dato einzige stereoanlage gehörte mal meinem vater. als der dann von seiner firma eine neue zu weihnachten geschenkt bekam, gab er mir eben die hier.

    und sie geht obgleich ihres alters noch tadellos! die war zu ihrer zeit aber auch sehr teuer und ein topmodell, wie mein vater mir erzählte. tja, früher wurde halt noch mehr auf qualität gesetzt (klassische verallgemeinerung alter leute)
    noch vor meiner pc-zeit habe ich sie immer mit meinem discman verkabelt. jetzt hat der aber ausgesorgt und der pc ist an seine stelle getreten. ist ja auch viel bequemer, all seine musik in einem mp3-archiv parat zu haben, anstatt immer die cd's rauskramen zu müssen

    ich merke grade, dass dir dieser post eigentlich gar nicht hilft>_<. na ja, du sollst nur wissen, dass es auch anders gehen kann...

  5. #5
    Die Anlagen an sich halten ja auch richtig lange (meine ist auch 15 oder 20 Jahre alt), nur die CD-Player haben offensichtlich eine erheblich kürzere Halbwertszeit, und zwar unabhängig vom Preis, und genau das ist ja auch das Problem unserer lieben Krähe.

    CU

    Pitter

  6. #6
    Zitat Zitat von The Flo
    ich merke grade, dass dir dieser post eigentlich gar nicht hilft>_<. na ja, du sollst nur wissen, dass es auch anders gehen kann...
    Ist ja kein Hilfeforum und ich habe ja auch nach Erfahrungen gefragt ^^

    Ich kenne auch jemanden mit einer verdammt alten (und damals teuren Anlage), die immer noch gut läuft, auch der CD-Part. Habe auch das Gefühl, dass die Qualität damals besser war. Wobei meine Anlage auch nicht die teuerste war, jedoch auch nicht ganz billiger Ramsch. Die Anlage ist aber natürlich nicht 30 Jahre alt, wobei sie durchaus einige Jahre auf dem Buckel haben könnte und der CD-Teil vielleicht dazugekauft wurde, kA. Wie lange sind CDs eigentlich schon Standard? Mein Vater kaufte die erste Anlage damals so 1993, wobei es CDs ja schon etwas länger gibt. Groß geworden bin ich jedenfalls mit Benjamin Blümchen-Kassetten (und nicht CDs ^^).

    Wenn ich wieder laufen kann (laboriere immer noch am Beinbruch und komme deshalb nicht "raus"), werde ich mal nach Reinigungs-CDs gucken und evtl. mal einen Versuch starten. So lange der PC an ist, kann ich auch über den CDs hören, ist nicht so das Problem. Aber ganz selten möchte man natürlich auch mal hören, ohne dass der PC läuft. Habe auch noch einen DVD-Player zum Abspielen, aber dann muss der Fernseher wieder an sein

    Meine erste eigene Anlage habe ich übrigens vor 11 Jahren anlässlich meiner Konfirmation bekommen und inzwischen habe ich drei Stück "verschlissen" und zudem noch das Problem bei der von meinen Eltern erlebt.

  7. #7
    Ich kann dafuer DVD-Player empfehlen, einen guten wenn dann schon.

    Habe, seid ich einen besitze nie Probleme gehabt das die Qualitaet nachgelassen haette.
    Hab ihn jetzt seid ca..... mal ueberlegen, ja ca 5-6Jahre werden es schon sein, wenn nicht laenger.

    Anlagen hatte ich ab dieser Zeit keine mehr.
    Den Player kann ich uebrigens waermstens empfehlen, wenn es ihn ueberhaupt noch gibt. Zwar schon etwas betagt und kann nicht soviele Formate abspielen wie neuere Modelle aber trotzdem, der Innere Wert zaehlt ja.
    War leider nur sehr kurz verfuegbar bei uns zumindest.

    http://www.areadvd.de/hardware/jvcxvn5.shtml

    Das isa, gibt zwar besseres aber leider beschraenkt sich meine Erfahrung auf dieses Geraet.
    Also, wenn du nichts dagegen hast einen DVD-Player als CD-Spieler zu "missbrauchen" dann solltest du darauf zurueckgreifen aber bitte keine 80€ Dinger.....
    Wenn du dazu noch eine gute 5.1 Anlage drauflegst ist alles beim besten .
    Dann brauchst du den TV auch nicht anzuschalten.

    Edit: Dein Problem hat eine Bekannte ebenfalls. Hat eine Anlage mit CD-Wechsler der jetzt schon alles macht ausser diesen Drehteller zu drehen. Muss ihn manchmal sogar anschieben.

  8. #8
    Ich habe mit meiner ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach einer gewissen Zeit hat sie einfach keine CDs mehr erkannt. Das kam aber nicht auf einmal sondern wurde immer schlechter.

    Ich weiß auch nicht wirklich ob Reinigungs CDs helfen, ich reinige den Laser immer von Hand. Danach geht es wieder eine ganze Weile, das ist sicher keine Lösung auf Dauer aber so 3-4 Monate habe ich dann wieder meine Ruhe.

  9. #9
    Wie reinigst du den denn? Ich war da schon mal mit einem Wattestäbchen am Gange, eine Freundin hat's mal mit Wattestäbchen und ein wenig Rasierwasser von mir versucht. Kann aber nicht sagen, ob's wirklich was gebracht hat. Allzu viel wohl nicht...
    Ich habe btw. so ein Vertikal-Teil, wo man den Laser sehen kann, wenn keine CD drin ist. Daran fanden dann auch o. g. Reinigungsversuche statt.

    @Regen: Kaufen wollte ich noch nicht unbedingt was neues, aber trotzdem danke für den Tipp. Der Bewertung und deiner eigenen Erfahrungen nach scheint das Ding wirklich prima zu sein.

  10. #10
    Wenn keine Kratzer auf dem Laser selbst sind, sollte eine Reinigungs-CD zumindest ein bisschen was bringen. Allerdings dürfte die "Handmethode" einfacher, schneller und billiger vonstatten gehen (es sei denn, man hat wie ich eine Anlage mit Schublade und Wechsler). Wenn's partout nix bringt, ist Neukauf wahrscheinlich am billigsten, die Teile werden ja quasi als Wegwerf-Produkte hergestellt.

    Was die Erfahrungswerte angeht... Meine Anlage hält jetzt schon seit 16 Jahren durch, beharrlich x-fachem Auf- und Abbau, Dauerbetrieb etc. trotzend.

  11. #11
    Also mit Reinigungs CD's hab ich bisher auch gute erfahrungen gemacht. wenn natürlich ne CD im Laufwerk explodiert haste ein klitzekleines problem. :-)

    Also bei mir ises gaaaanz selten, dass ich mal CD's höre. meist nur wenn ich beim camping bin. Wenn ich musik hör, dann nur von PC, hab mir erst neulich ne coole 5.1-Anlage gekäuft (ca. 40€uro).

    Ich hab auch ne (äußerlich) coole Anlange (CD-Player, 2 Kasetten-Player, Schallplatten-Spieler, kleines mischpult).

    aber leider funzt das ding nur noch MONO!!!!



    *schnif* sorry für die heulattake

    EDIT: mir fällt grad noch ein schöner spruch meines vaters ein: "Was lange hält, bringt wenig Geld".

    Aprospo Benjamin Blümchen: "Tööörööööööööö!!"
    Musste sein, Benni war cool.

    und wehe es sagt einer was gegen benni

  12. #12
    @Crow: Ich gehe mit einem feuchten fusselfreien Tuch über den Laser. Bei mir reicht das soweit.

  13. #13
    Ich kann dir bei deinem speziellen problem nicht helfen, ich habe selber keine stereoanlage mehr!
    Ich hab mir von meinen eltern zu weihnachten ein Concept E Magnum von Teufel schenken lassen. Hat einen richtig schönen massiven bass und der klang ist imo einfach geil.
    Und da mein pc sowieso die meiste zeit läuft ist das eigentlich die beste wahl.

  14. #14
    Ich benutze seit Jahren einen alten portablen... ähm... Dings, mit Henkel dran. Wie sagt man den Dingern schon wieder? Ich brauch' ihn relativ selten, da ich hauptsächlich am Computer oder via MP3-Player Musik höre. Ich hätte zwar schon seit einigen Wochen eine neue Anlage, konnte ich gratis übernehmen, bin bis jetzt aber immer zu faul gewesen, sie zu installieren. ^^ Jetzt, wo mein MP3-Player aber seinen Geist bzw. seine Festplatte aufgegeben hat, werde ich aber kaum darum herumkommen.
    Meinen CD-Player habe ich auch schon einige Jahre... funktioniert noch einwandfrei. Ich brauch' ihn zwar kaum noch, aber er war sehr praktisch, er konnte Audiodatendiscs mit Songs im mp3-Format abspielen, so hab' ich bis 200 Songs auf eine CD gebracht. ^^

  15. #15
    Nachdem ich die meiste Zeit bis heute nur über den PC Musik gehört habe, wollte ich nun endlich mal die alte CD hören, die ich vor einiger Zeit in die Anlage gesteckt habe. Ich weiß, dass ich die auch in das PC-Laufwerk hätte stecken können, aber ich wollte es über die Anlage hören (Sturkopf halt). Nach mehreren Versuchen war ich mal wieder kurz vorm Aufgeben und sauer, aber dann habe ich mich noch einmal an der manuellen Reinigung versucht. Und jetzt klappts

    Wattestäbchen mit Rasierwasser befeuchtet und damit ein paar Mal über den Laser, dann mit der trockenen Seite nachgewischt und als ich dann wieder anstellte, hat die Anlage nach kurzem Aufmucken die CD erkannt, die sie in letzter Zeit 100mal nicht erkannt hat. Mal sehen, wie lange der Frieden zwischen der Anlage und mir nun hält...

    Ist übrigens eine Oasis CD von 1997, in die ich einfach mal wieder reinhören wollte, aber das nur am Rande ^^

  16. #16
    Es gibt auch Reinigungs-CDs dafuer. Weiss nicht ob das so eine gute Loesung ist mit einem Wattestaebchen da rumzuwurschteln. (wuerds bei meinem DVD Player zumindest nicht tun...)

  17. #17
    Na ja, dadurch, dass es so ein Vertikal-Teil ist, kann ich alles gut einsehen, so dass ich auch nicht an falschen Stellen rumwurschtel. Wenn ich nix sehen könnte, würde ich sowas auch nicht machen. Zudem hat die Anlage auch schon einige Jahre auf dem Buckel inzwischen und ich habe da so nichts gesehen, was ich kaputtmachen könnte. Reinigungs-CDs werden aber wahrscheinlich noch besser funktionieren, vermute ich. Vielleicht hol ich mir mal eine, wenn ich wieder im Laden bin...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •