1. Final Fantasy VIII (wird immer da bleiben , weil es mir einst den Weg zur Final Fantasy-Serie wies ... außerdem hatte ich nie wieder soviel Freude am Spiel)
2. Chrono Trigger und Grandia 2 (einfach genial ... mehr ist da nicht zu sagen)
3. Final Fantasy IX und VII (der 9. Teil war für mich von den Charakteren her der ausgeprägteste ... nie wieder fühlte ich mich den Charakteren so verbunden . Final Fantasy VII war von der Story her der beste Teil und auch ansonsten war ich stets zu exzessivem Spielen verleitet)
4. Ephemeral Fantasia und Final Fantasy X (man mag sich fragen wie diese beiden Spiele auf einen Platz kommen ... was dem einen Charme und Kniffeligkeit sind dem anderen Grafik und Spielfreude ... letztlich hatten beide dann trotzdem etwas vom jeweils anderen)
5. Chrono Cross und Legaia 2 (zum ersten das Spiel für das ich einst meine PSX umbauen lies ... ich hab's bis heute nicht bereut und dazu wird's auch nicht kommen , zum zweiten das Spiel für das ich mich zum ersten Mal in meinem Leben verschuldet habe - für 5 € - auch hier keine Reue)
6. Final Fantasy VI (für mich halt nicht der beste Teil , da können auch massig Charaktere , Subquests , Aufrufe ... nichts dran ändern)
7. Grandia , Breath of Fire 1-4 , Xenogears (ziemlich gut , aber auch Schwächen)
8. Shadow Hearts (viel Spielspaß , tolles Kampfsystem ... und eine teilweise gruselige Übersetzung)
9. Legend of Dragoon (wäre das Lvl-Up-System nicht so schlecht und die Sprachausgabe nicht so unfreiwillig komisch wär's weiter oben)
10. Golden Sun (viel zu kurz , sinnlose Gespräche ... aber eine verdammt gute Grafik für ein Handheld-Spiel) und Final Fantasy IV (nicht gerade mein Lieblingsteil der Serie ... aber nicht schlecht)
11. Final Fantasy V (für mich der schlechteste Teil der Final Fantasy Reihe , aber das Jobsystem habe ich geliebt)
In Schul-Noten liegen die Spiel zwischen 1 und 2... also alle mehr als empfehlenswert .