Mein Lebensgefährte hat sich gestern einen neues Notebook gekauft. Da mein eigenes zwar gut genug für Spiele, aber nicht gut genug für Oblivion ist, hab ich das Neue natürlich gleich mal in Beschlag genommen und Oblivion installiert. Wenn man das Spiel das erste mal startet, dann stellt sich die Grafik ja eigentlich von selber ein. Bei mir kommt dann folgende Meldung:
Video-Hardware nicht erkannt. Video-Qualitätseinstellungen werden auf Vorgabe Mittlere Qualität gesetzt.
Das wurmt mich etwas, denn mittlere Qualität hat mein derzeites Notebook auch zugewiesen bekommen. Zumal mein Vater ein ähnliches Notebook (vom gleichen Hersteller) wie das Neue hat, es unterscheidet sich nur in der Grafikkarte. Und er hat Hohe Qualität bekommen und ich finde, es läd bei ihm auch schneller. Beide haben einen 1,66GHz DuelCore Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher. Mein Vater hat eine ATI Mobility Grafikkarte (X1600 oder so) und wir haben eine NVIDIA GeForce Go 7600, beide 256 MB ... eigentlich sind ja beide vom Spiel unterstützt, deswegen wundert mich das. Wir haben die NVIDIA, weil wir einen 17Zoll Bildschirm wollten und das gabs halt nur in der Kombination.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder was ich tun kann, damit das Spiel meine Grafikkarte erkennt?
Und bitte für Dumme erklären, ich hab von Treibern und so keinen blassen Schimmer.
![]()
( ... und auf eine Diskussion wie sinnvoll es ist einen Notebook als Spielecomputer zu nutzen, kann ich verzichten ... wir tun es eben ... wir tingeln so viel hin und her, es ist einfach unkmplizierter so ... für uns ... ~.^ )