Zitat Zitat von TheWinner
mit beweglichkeit meinst du schneller rennen oder gibts da noch weitere effekte? ist das deutlich schneller? (höher springen oder so?^^)
Wie hoch man springen kann, hängt -so glaube ich- von der Belastung des Charakters ab, d.h. wieviel (gewichtsmäßig) man im Inventar mit sich herumträgt; nicht unbedingt von der Rüstung. Außerdem fallen da Athletik und Akrobatik noch ins Gewicht.

ich weiss ja nicht, wie schwer nun so ne rüstung ist, wenn man stärke voll hat und einer der besten rüssis.
Also mit 100 Stärkepunkten kann man genau 500 Pfund tragen. Zum Vergleich einmal das Gewicht einiger Rüstungsteile:
Vulkanglasrüstung (leichte Rüstung): Helm: 3 Pfd., Schulterplatte: je 3 Pfd., Harnisch: 18 Pfd., Armschiene: je 3 Pfd., Beinschienen: 9 Pfd., Stiefel: 3 Pfd., Turmschild: 9 Pfd.
Daedrische Rüstung (schwere Klasse): Schulterplatte: je 30 Pfd., Harnisch: 90(!) Pfd., Panzerhandschuh: je 15 Pfd., Beinschienen: 54 Pfd., Stiefel: 60 Pfd., Turmschild: 45 Pfd.

Also hat man mit voller Vulkanglasrüstung ein Gewicht von 54 Pfund zu tragen, bei der daedrische Variante hingegen 339 Pfund, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist doch ein deutlicher Unterschied. Wenn man bedenkt, dass die restlichen "freien Pfunde" noch genug Platz für eine gute Waffe, einige Heil- und Magietränke und noch einiges andere (z.B. Gegenstände, die man während der Quests erhält) bieten müssen, dann frage ich mich ernsthaft, wie man das schaffen will, wenn man eine vollständige Daedrarüstung hat. Es gibt zwar im Spiel noch die Handschuhe "Randagulfs Faust", mit denen man permanent noch 20 Stärkepunkte hinzubekommt, aber 600 Pfund ist dann auch nicht so viel mehr. Es geht im Fall der Daedrarüstung immer noch mehr als die Hälfte der Tragekapazität für die Rüstung drauf.

wenn ich ne leichte hab, dann hab ich wieder gar nix auf konstitution. ist das schlecht? sollte ich dann mein spezialisiertes attribut nicht mehr konstitution nehmen? statt dessen geschick?
dann nehm ich fast lieber ne leichte, dann hab ich vlt mehr herrausforderungen XD^^
Es macht nichts, wenn man keine Fertigkeit in den Haupt- oder Nebenfertigkeiten hat, die auf Konstitution basiert. (Für Krieger ist das wieder eine andere Sache...)

dann kann ich aber wieder anfangs kaum konstitution steigern oder? multiplikatoren gibts auf alle fertigkeiten auch auf sonstige oder? dann müsste ich ja anfangs wieder mit speer oder schwerer rüstung rumlaufen damit ich die multiplikatoren bekomme? sonst brauch ich ja ein 3 mal so hohes lvl damit ich endlich konsitution fertig hab?!
Multiplikatoren gibt es auf alles, auch auf die sonstigen Fertigkeiten. Falls du Konstitution möglichst schnell auf dem Maximum haben willst, dann führt wohl kein Weg an einem entsprechenden Trainer vorbei. Es sei denn, du benutzt wirklich einen Speer, um alle möglichen Gegner zu "bearbeiten". Aber selbst dann dauert es noch ein Weilchen, denn ich gehe mal davon aus, dass man nicht pro Levelaufstieg auch zehn Verbesserungen in der Fertigkeit "Speer" hat. Wie gesagt: über Trainer bringst du die Konstitution am schnellesten hoch.