ich möchte ja nicht nur schnell leveln, wenn mich eine fertigkeit deutlich stärker macht ich dafür n paar level weiter hinten bin ist das schon ok. der skills solls ja angeblich ziemlich drauf haben. (laut dieser seite)
aber hab ich so auch chancen in der diebesgilde, oder brauch ich dazu diebesskills in haupt/nebenfertigkeiten?
...
Verzauberung ist so eine Sache: selbst mit hohen Werten hat man teilweise nur geringe Chancen für das Gelingen einer (komplexeren) Verzauberung, weshalb man im Zweifelsfall lieber zu einem Verzauberer gehen sollte. Das kostet zwar relativ viel, dafür hat man aber auch eine 100%ige Erfolgschance, d.h. die Verzauberung gelingt immer.
Zur Diebesgilde: Für den Beitritt braucht man, soweit ich weiß, keine Diebesfertigkeiten in den Hauptfertigkeiten. Die einzige Diebesfertigkeit die ich beim Beitritt zur Diebesgilde in den Hauptfertigkeiten hatte, war Leichte Rüstung, und das ist ja nun nicht so speziell nur für Diebe.
Allerdings solltest du aufpassen, falls du gleichzeitig auch in der Kriegergilde bist: es gibt dort Aufträge, die eine Aufnahme in der Diebesgilde unmöglich machen.
Edit:
Außerdem kann man prinzipiell jeder beitretbaren Gilde im Spiel auch beitreten und dort in den Rängen aufsteigen. Eine Ausnahme bilden nur die drei Fürstenhäuser, da muss man sich für eines entscheiden.